1.5k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo,

ich erstelle gerade eine Datenbank aus einer Excel-Datei in Access, wobei ich die Struktur mit mehreren Tabellen für den gleichen Datensatz aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten erhalten habe. Das bedeutet ich habe jetzt viele Tabellen, die alle die gleiche erste Zeile haben, nämlich den ID als Primärschlüssel.
Bin mit der Datenübertragung fertig und jetzt merke ich erst, dass auch wenn ich zwischen der Hauptdatentabelle und den Tabellen, die sich auf jeweils einen bestimmten Zeitpunkt beziehen, eine 1:1 Beziehung hergestellt habe, bei einem im Formular zu der Hauptdatentabelle eingegebener neuer Datensatz sich die anderen Tabellen nicht aktualisieren.
Eine referentielle Integrität lässt sich nicht mehr herstellen, auch wenn ich die Indizes auf eindeutlig gestellt habe, bzw. es sind ja sowieso die Primärschlüssel. Wobei ich das mal in einer Test-Datenbank ausprobiert habe und es dort auch mit Integrität nicht funktioniert.
Bin erst seit einer Woche dabei, kann also sein, dass ich vergesse irgendwo ein Häkchen zu setzten, aber ich habe schon ziemlich viele Foren durchgelesen und Videos zur Anleitung geschaut und es kommt nirgendwo vor, weil es natürlich nicht der optimale Weg ist, mehrere Tabellen zum gleichen Datensatz anzulegen. Dennoch möchte ich gerne die Struktur der Tabellen beibehalten, weil sich dadurch das Anlegen der Formulare als sehr leicht dargestellt hat.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte. Gibt es eine einfache Lösung für das Anlegen von gleichartigen Formularen aus einer riesigen Tabelle mit verschiedenen Spaltennamen, könnte ich mich auch dazu durchringen.

Vielen Dank schonmal im Voraus

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Es sind zuviele Probleme gleichzeitig.

Die referentielle Integrität hat mit der Datenaktualisierung in mehreren Tabellen nichts zu tun.

http://www.access-tutorial.de/tabellen/beziehungen.htm

Eine Möglichkeite wäre z.B. alle Tabellen mittels einer Union Abfrage zusammenzufassen:

http://falk-weihmann.de/Access/uio.htm

Gruß
Paul1
...