2.5k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo,

Ich bin hier noch am verzweifeln, denn mein Grafikkartentreiber schmiert immer ab.
Mit dem Fehler 4101 das mein nvidia Grafikkartentreiber abgestürzt ist und wieder hergestellt wurde
stürzen manchmal meine Spiele ab. Ich habe scho geguckt im internet und habe schon folgendes
probiert:

- OS neu aufgesetzt win 7 und 8
- grafikkarten ausgetauscht von evga erst gtx 980sc dann 980ti sc und jetzt die normale evga gtx980 ti
und trotzdem der fehler
- dan habe ich mein netzteil verstärkt auf 850watt von bequiet
- und ram test habe ich auch schon durchlaufen lassen

Ansonsten ist noch eine ein i7 4790k drinne eine ssd und hdd und die erwähnten 16gb corsair ram und
das alles sitzt auf einem asrock z87. Ich habe gelesen das es an den übertakteten grafikkarten liegen
könnte daher habe ich eine nicht übertaktete genommen aber trotzdem passiert es. Sonst ist nichts
weiter übertaktet im rechner. Kühlung ist auch gut keine komponente kommt an die kritische
temperatur.
Ich habe folgendes überlegt:
- ein anderes mainboard mit z97 chipsatz vlt funktioniert das
- vlt liegt es daran das das os auf der ssd ist und das spiel auf der hdd und es zu Komplikationen führt?
- an der cpu glaube ich liegt es nicht denn dann würde es auch so passieren im betrieb

Also ich weiß nicht weiter vlt habt ihr noch ideen.
danke im voraus.

Gruß nils

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo nils,

dieses Problem wird im Zusammenhang mit einem Treiberfehler von Nvidia erwähnt. Versuche mal eine andere Version - älter oder neuer- zu finden und zu installieren. Vielleicht hilft das.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Danke für die Antwort.
Aber die 980ti ist sehr neu und alte treiber gibt es nicht dafür bzw.
Dürften dann nicht laufen nehme ich an.
oder?

Gruß nils
0 Punkte
Beantwortet von
eine gtx980 auf einem asrock z87 gibt es bestimmt abertausend mal, daran wird es nicht liegen.

hast du tb die forenbeträge in pcgames hardware gelesen? es kann auch an der auflösung, den grafikoptionen des spiels usw liegen.
0 Punkte
Beantwortet von
Aber die 980ti ist sehr neu und alte treiber gibt es nicht dafür bzw.
Hallo, wer erzählt dir solche Geschichten?;-D
Hast du dich beim Hersteller nach neuen Treibern umgesehen?

Auch eine sehr neue Grafikkarte kann schon mit einer älteren Treiberversion ausgeliefert werden- die beigefügte Treiber CD.
Nach der Markteinführung vergeht einiges an der Zeit und vielleicht gibt es schon erste Rückmeldungen (wegen Fehlern und ähnliches) der Anwender.
Der Hersteller dann hoffentlich "gefixte", also eine frischere Version des Treibers anbietet.
Und ebenso geht es um die älteren Treiberversionen, manche funktionieren besser als die beigefügten.
Daher der Tipp nach der verschiedenen Treiberversionen Ausschau zu halten nicht verkehrt ist.
Natürlich sollte man immer die entsprechenden Infos/Treiber Beschreibungen beachten.

- dan habe ich mein netzteil verstärkt auf 850watt von bequiet - genaue Bezeichnung?
ssd und hdd ...
SSD - SATA, HDD - SATA?
Bezeichnungen zu erwähnen wäre besser.
... und die erwähnten 16gb corsair ram und
Wie aufgeteilt, Betriebsart?
- und ram test habe ich auch schon durchlaufen lassen
So wie du es beschreibst, hat es keinen wirklichen Wert bei der Fehlersuche.
Wenn du schon irgendwelche Tests erwähnst, dann was für welche und wie konfiguriert?
Beispielsweise der MemTest86 oder was ähnliches als eine CD/Live Version ist schon vorkonfiguriert (default).
Beim default kann schon passieren, dass der RAM nachher als gut bewertet wird.
Wie getestet, hängt von der Aufteilung ab?

Zu dem eigentlichen Problem kann man jetzt nicht so wirklich was sagen, da dazu müsstest du die aktuelle/gewollte Hardwarekonfiguration auflisten.
Ich habe folgendes überlegt:
- ein anderes mainboard mit z97 chipsatz vlt funktioniert das
Günstiger wäre die Grafikkarte (emm, welche jetzt?) in einer PC-Werkstatt testen zu lassen, die haben bessere Möglichkeiten diese Karte an passender Hardware zu testen.

Gruß

Bei der Fehlersuche sind solche Sachen wie:
[*] die Ereignisanzeige
[*] dxdiag
[*] die jeweiligen Hardwareanforderungen der besagten Spiele zu kennen
ganz dienlich.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Danke für die Antwort.

1. ich habe den neusten Treiber drauf werde aber mal einen älteren noch probieren.

2. SSD und HDD laufen über SATA

3. der RAM ist 2x8GB im Dual Channel

4. den RAM test habe ich mit MemTest86 gemacht.

5. Mein Rechner mit den Komponenten:

Gehäuse: Cooltek Antiphon Black Midi Tower
CPU: Intel Core i7-4790K Tray, 4,0 GHZ, 8MB Cache, LGA 1150, VGA
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
RAM: DDR3 16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LP black DDR3-1600
MB: ASRock Z87 Extreme3 Intel Z87 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 ATX
GK: Nvidia EVGA GeForce GTX 980ti ACX 2.0, 6GB VRAM
NT: be quiet! PowerZone 850W 80+Bronze, 135mm, ATX
Optisches Laufwerk: DVDW Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1,5Gb/s intern
HDD: HDSA Seagate Destop HDD ST1000DM003 7.200U/min, 1 TB
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB

6.Fehler im Detail:

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

- System

- Provider

[ Name] Display

- EventID 4101

[ Qualifiers] 0

Level 3

Task 0

Keywords 0x80000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2015-07-17T14:40:17.000000000Z

EventRecordID 7881

Channel System

Computer JARVIS

Security


- EventData

nvlddmkm


Spiele waren unterschiedlich es war sowohl bei the witcher 3 als auch bei dark souls 2 scholar of the first sin z.b..
So das ist alles was ich dazu sagen kann wenn noch etwas fehlt bitte sagen.
Danke erstmal.

Gruß Nilsi1234
0 Punkte
Beantwortet von
Bist du noch dabei...?

4. den RAM test habe ich mit MemTest86 gemacht.
Mag sein, dass der RAM nicht das Problem ist, aber deine Angaben sind weiterhin ungenau- siehe @A4.

3. der RAM ist 2x8GB im Dual Channel
Die RAM - Streifen einzeln zu testen wäre besser.
Hast du es so ausgeführt, dann sollte es erwähnt sein.
Den MemTest86 kann man bei der Ausführung nachträglich, also live verändern.
Dafür die Taste "c" <c> drücken und die verschiedenen Tests auswählen.
Ergänzend noch dazu, die Speicherbänke wechseln - RAM 1/2<->Bank 1/2
So bekommt man eine bessere Übersicht über das System oder hier speziell RAM.
Es kann aber auch das Board die Ursache sein.

Meine Empfehlung wäre:
[*] den RAM nochmals testen oder testen lassen
[*] die Nvidia EVGA GeForce GTX 980ti ACX 2.0, 6GB VRAM testen lassen
Denn wie ich schon erwähnte, könnte das Board beim Übertakten der GK was abbekommen haben.
Naja, testen lassen ist immerhin günstiger als neue Hardware zu besorgen.

Ferner wie schon mal hier erwähnt wurde, solltest du dich im Netz/Foren danach umschauen.
Schon alleine wenn du "EventID 4101" und/oder "nvlddmkm" in der Suchleiste deiner SM eingibst, findest du Howtos (Anleitungen) und mehr zum Problem.

Zumindest ich würde so vorgehen...

Viel Erfolg!
...