2.5k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo, liebe Leute,

gibt es eine Wetter-Software, die ihre Wetterdaten über PC-angeschlossene Sensoren (via WLAN / USB, etc) bezieht???
Kosten -los ? -günstig ? oder unerschwinglich?
(naja, halt nich zuu teuer)
kann jemand etwas (möglichst aus eigener Erfahrung) empfehlen???
vielen Dank im voraus!
Pushy

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Das Angebot ist durchaus überschaubar. Üblicherweise kauft man aber nicht nur die Sensoren, sondern ein System mit Display, dass dann aber mit dem PC verbunden werden kann.
Ab hundert Euro bekommt man schon Systeme mit Wind- und Regensensor. Temperatursensoren sind ja Standard.
www.wetterstation.net/mit-pc-schnittstelle/
www.conrad.de/technik/pc-wetterstation.html

Nur für iOS oder Anndroid gibt es noch die schicken, aber teuren Netatmo-Stationen. Für die Anzeige der Daten braucht man dann ein Tablet oder Smartphone. Mit Regenmesser kostet der Spaß aber schnell 200 Euro. Ein Windmesser ist geplant, aber noch nicht verfügbar.

Mir war der Kram bisher zu teuer.
Mich würden aber auch mal Meinungen dazu interessieren.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Nachtrag zu den Netatmo-Stationen: Die übertragen die Daten übrigens nicht nur an das Smartphone, sondern ins Web.
Auf [url]https://www.netatmo.com/de-DE/weathermap[/url] kann man dann jede Station sehen und die Daten abrufen.
Das sollte man wissen, bevor man sich dafür entscheidet.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ergänzend zu Flupo noch etwas.

Es ist wichtig zu wissen, um was es geht. Bist Du Hobbymeteorologe oder geht es um einen wissenschaftlichen Versuchsaufbau (Schule, Studium, ...)?

Sensoren schließt man i.d.R. nicht direkt an den PC an, sondern verbindet sie mit einer zentralen Einheit, der eigentlichen Wetterstation. Diese Einheit fügt alle Sensordaten zusammen und kann Sie - wenn kein Display vorhanden ist oder optional erwünscht - zusammengefasst an einen PC übertragen.

Damit ist man jedoch noch nicht am Ende. Professionelle Programme können folgendes:

-HTML-Seiten erzeugen (= Du kannst die Daten auf Deiner Internetseite anzeigen lassen)
-Daten in Communities und öffentliche Datenbanken einspeisen, sodass andere Menschen mit Deinen Daten arbeiten können
-Die Wetterdaten per Amateurfunk und APRS anderen Funkamateuren digital auf einer Landkarte zur Verfügung stellen.
-Wetterberichte und Vorhersagen erzeugen.
-uvm.

Hochwertige Software setzt auf Standards. Es ist fraglich, ob Du ohne richtige Wetterstation wie DAVID einen beliebigen Sensor von Conrad oder einem anderen Fachhandel auslesen kannst.

Zwischen kostenlos und mehreren hundert EUR gibt es sehr viele Programme die hierfür in Frage kommen können. Darum ist es wichtig zu wissen, in welche Richtung Deine Bemühungen gehen.

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
u.a. @Flupo

Ich hatte lange Jahre die ELV WS2500 bis es mir vorletztes Jahr bei einem Sturm gleich zwei Außensensoren gebröselt hat.

Habe jetzt seit Anfang des Jahres die NetAtmo inkl. Regenmesser.
Die Geräte sind nicht nur technisch sehr gut, auch die Verarbeitung, vor allem der Außensensoren ist sehr gut und sie sehen ansprechend aus.
Eine zentrale Station empfängt alle Daten der max. 4 Zusatz-Sensoren und liefert gleichzeitig die Innenwerte, wie Temperatur, Luftfeuchte und Geräuschpegel.
Meine Entscheidung für dieses Set war einfach, daß man die Werte von jedem Android und auch IPhone abrufen, sowohl zuhause, wie auch unterwegs abrufen kann und nicht immer zur Basis gehen muß.
Der Datenabruf ist ebenfalls über jeden aktuellen Web-Browser nach Anmeldung möglich.
Die Daten gehen (anonym) ins Netz, wenn man es will... Das muß man aber explizit im Setup freigeben.
Natürlich sind die Geräte nicht gerade billig, aber ich habe es bisher nicht bereut....!!! Suchen im Netz spart Geld... ;-)
Einfach mal anschauen unter NETATMO

Gruß, Atmo
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo, schön daß Ihr euch gemeldet habt!

also ich will es mal so ausdrücken: bin mittlerweile Hobby-Überlebenskünstlerin geworden! Zum einen steigen hier in der Bude die Temps derart, daß es selbst nachts noch (harte!) 29 - 31 °C hat, und lassen sich auch mit 2 Ventilatoren nicht mehr richtig in den Griff kriegen. Dann muss ich leider immer wieder auf den Speicher, wo es gefühlte 45 - 50° hat (sollen aber 'nur' 38/39 sein?)...
Daher suchte ich nach etwas, das sich am Rechner betreiben lässt (sitze sowieso locker 10 Std./tgl am rechner). Wichtig sind vor allem Temp innen, T. aussen, vllt noch ne 3. Station, Luftdruck, Luft-Feuchtigkeit und so was....
Natürlich spielt auch der Spieltrieb bei solchen Dingen ne gewisse Rolle (frühers war uns das Wetter ausser Badesee-temp. doch ziemlich wurschte!), aber daraus resultiert, es sollte etwas sein, womit sich ca 3 Messpunkte (1. innen, 2. aussen, 3. Attic) abfragen lassen können, und dann fällt mir noch was ein: da im Attic bei den Temps. z.Zt. immer die Dachluken offen sind, wäre ne Feuchtigkeits-meldung (wenns zu regnen anfängt) zB gar nicht so plöd!

Ok, also eine Zentral-Einheit, die dann per USB angeschlossen, wird, die hat dann zB 2 oder 3 aussen-sensoren angeschlossen. Und dann kann man die Wetterdaten auslesen, die er aufgeschrieben hat (zB Min/Max, oder Tagelsverlauf) und und und....
Welche Temp.-Bereiche sind denn überhaupt sinnvoll?
wenn ich 40 - 50 euros inverstieren will, krieg ich denn überhaupt was vernünftiges?
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Nachtrag: also Uhrzeit/Wochentag/Weckfunktion, und so was brauch ich eher nicht (noch keine Altersdemenz!;-)
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Achja, und noch ne Frage:
wenn man zb nen Aussensensor nachkaufen will, muss der zur Basis passen oder, x-beliebig wird nicht gehen, oder???
0 Punkte
Beantwortet von pushthebutton Mitglied (655 Punkte)
Hallo, ich bins nochmal!
weiss denn keiner was???
Ich stell die Frage mal um: gibt es irgendswelche Sw-Tools, die zB auf Bildschirm/Taskleiste zB kleines Fenster haben, das Temperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit und dergleichen anzeigt, und seine Daten aus dem Internet holt?
kann jemand irgendswas aus eigener Erfahrung empfehlen??
Wäre super!
lG

PS: ich glaube PTBSync hatte sowas in der Art, aber des läuft auf meinem Rechner nicht gesund!
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Für die Netatmo-Stationen hat jemand ein Gadget gebastelt: www.seitentools.org/p/netatmo-windows-7-gadget.html
Es soll mit einem Trick auch unter Windows 8-10 laufen.
Alternativ kannst du dir ja einen Link zur Wettermap (A2) mit einer Station in deiner Umgebung speichern.
Dann sparst du dir das Geld für die Station.

Gruß Flupo
...