3.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo zusammen,
da ich schon die verschiedensten Datensicherungsprogramme benutzt habe, aber nie zufrieden war, suche ich jetzt hier nach Hilfe.
Das Programm muss einfach nur folgende Bedingung erfüllen.
Nach einer ersten Komplettsicherung soll das Programm immer nur die Dateien sichern, die ab einem bestimmten Datum (im Normalfall die letzte Datensicherung) verändert wurden oder neu hinzu gekommen sind. Ältere Dateien müssen natürlich erhalten bleiben.
Die Sicherung muss auch nicht automatisch starten.
Kann mir jemand ein entsprechendes Programm nennen/empfehlen. Ideal wäre natürlich Freeware.
Danke im voraus und Gruß flodnug

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
nenne uns doch erst mal die programme, die du schon getestet hast,
damit wir hier nicht umsonst posten.

vielleicht ist das richtige ja schon dabei und du hast nur die
entsprechende funktion nicht gefunden.
0 Punkte
Beantwortet von
deine 2 Anforderungen erfüllt bereits das Windows eigene Sicherungsprogramm.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo lolliolli,
vielen Dank erstmal für dein bemühen, mir helfen zu wollen.
Leider ist deine Bitte genau das, was ich befürchtet habe.
Da das schon etliche Jahre her ist, das ich Programme benutzt habe, weiss ich wirklich nicht mehr, wie sie hießen.
Ich habe daher die letzten Jahre immer wenn ich mußte (neuer Rechner, größere Festplatte etc.) per Hand eine Komplettsicherung gemacht.
Jetzt ist das Datenvolumen aber viel zu hoch, um jedesmal eine Komplettsicherung vorzunehmen.
Danke nochmal und Gruß Flodnug
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
SyncBack_Setup_DE

zum beispiel


Erklärung

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, schaue dich doch hier in TOP THEMEN um und einfach die Forensuche benutzen- das Thema kommt hier oft vor.
Das was du als Anforderungen erwähnst, nennt man "Inkrement Backup".
Lässt du es als ein Suchbegriff in deiner default SM kreisen, dann erhältst du alle nötigen Infos und Anleitungen dazu.
Um ein Programm zu erwähnen, nehme ich hier den Paragon.

Früher verwendete ich: Drive Image, True Image (normal und Server), also Profisoftware.
Da damals und bei manchen kostenlosen heutzutage mit einigen Einschränkungen zu rechnen ist.
Beispielsweise eine beschränkte Dateigröße, nicht alle Dateiformate werden unterstützt und andere solche Geschichten.

Zu deiner Beschreibung gehört noch die Art des Backups (lokal oder Netzwerk).

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Areca-Backup

alternativ noch

Personal Backup

In beiden Fällern rate ich zum Download der "manuellen Installation".
0 Punkte
Beantwortet von
Hiillffssllooser was ist mit deinen links los???
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Beide führen zu einer hier gesperrten Plattform.
Wie so oft stellt sich die Frage warum man nicht einfach direkt zum
Hersteller verlinkt?

www.areca-backup.org

personal-backup.rathlev-home.de

Es wird zwar eine Software empfohlen, aber statt dem Hersteller ein bisschen Pagerank zukommen zu lassen macht man Werbung für eine Downloadplattform. Kurios.

Gruß,
Mic
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wichtig wäre erst mal zu erfahren, ob du Festplatten-Image oder nur bestimmte Dateien und Ordner sichern möchtest. Dazu gibt es unterschiedliche Programme. Ich nutze z.B. , um meine Daten aktuell zu halten das Programm "Toucan portable".

Merkmale:
Fünf Synchronisationsarten:
Kopieren, Spiegeln, Equalise, Verschieben und Reinigen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,
endlich komme ich dazu mich bei allen Tipgebern zu bedanken.
Habe das Wochenende mir schon mal die Windows eigene Lösung anzusehen und muss sagen , dass sie mir nicht gefällt.
Ich brauche keine Images, ISO-Backups oder was da noch alles möglich war.
Ich werde mir jetzt in den nächsten Tagen erstmal eure verschiedensten Tips anschauen.
Ich brauche nämlich tatsächlich nur (um Deine Frage Lasko konkret zu beantworten) einen Ordner zu sichen. Und das auf einer externen Festplatte.
Bei mir heißt er EIGENE DATEIEN.
Darunter liegen ALLE Dateien in entsprechenden Unterordnern. alle Fotos, Musik, Videos, Office-Dateien usw. die ich dann seit der letzten Sicherung sichern will, sofern sie eben geändert wurden oder neu hinzu gekommen sind (aber eben z.B. keine Programme, Spiele oder sonst was).
Und das soll auch erst nach einen Klick meinerseits passieren und nicht automatisch, wie z.B. zu großen Teilen im Windows eigenen Programm.
Also nochmal vielen Dank bis dahin
Flodnug
...