842 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage: wie kann ich in Excel 2010 gestapelte Säulen und einfache Säulen in einem Diagramm erstellen ?

Ich habe in Excel eine Liste erstellt. In Spalte A stehen die einzelnen Rubriken aufgelistet.Zum Beispiel Tuning, Messe, Motorsport, Oldtimer etc.
In Spalte B stehen die diverse Automarken BMW, Mercedes, Audi etc.
In Spalte C stehen die Variablen Arbeitsstunden und in Spalte D die Fixe vorgegebenen Arbeitsstunden.

Mein Problem ist, wie kann ich die Gestapelten und normalen Balken nebeneinander stellen? Nehmen wir an die Arbeitsstunden Fix sind für BMW 500std für Mercedes 450std und Audi 650std. Dann sehe das Diagramm folgendermaßen aus, dass alle Marken und ein Gesamt Balken mit 1600std dargestellt wird. Jetzt kommt es aber dazu dass im Monat Juli 50std zu viel z.B. bei BMW gearbeitet wurde. Wie kann ich jetzt nur den Gesamt Balken als gestapelten Balken darstellen wo auch die Überstuden in dem Baklen zu sehen sind?

Gruß
Thomas

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Thomas,

auch ein Balkendiagramm besteht aus einer oder mehreren Datenreihen.

Wenn man aber nicht weiß, wie diese in der Tabelle angeordnet sind und welche Ausmaße sie haben, kann man außer "Raten" nichts zum Problem sagen.

Vielleicht kannst du dein Problem anhand einer aussagekräftigen Beispielmappe so schildern, dass es auch der Außenstehende versteht.

Gruß
Rainer
...