1.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Seit einiger Zeit druckt mein IP4200 kein Schwarz mehr.
Auf der Testdruck-Seite druckt er es und wenn ich z.B. in einem gelben Hintergrund eine schwarze Schrift drucke dann druckt er es auch.

Die Patronen sind original Patronen die ich immer wieder auffülle.

Kennt jemand dieses Problem und vielleicht eine Lösung

Danke

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

die Patronen zu diesem Drucker enthalten einen Chip, in dem der Farbverbrauch gezählt und gespeichert wird. Unabhängig davon, ob noch Tinte da ist, oder nicht, wird der Drucker das Drucken mit einer Patrone verweigern, wenn die Tinte aufgrund des Zählerstandes leer sein müsste. Bei der Testseite wird diese Abfrage möglicherweise unterdrückt und Druck auf gelbem Hintergrund wird vermutlich druckerseitig automatisch als Farbdruck interpretiert und dann wird schwarz aus der anderen schwarzen Patrone (der Drucker hat zwei schwarze Patronen, eine für Text, und eine für Bilder) gedruckt.

Soweit ich weiß, kann man die Chips dieser Patronen nicht zurücksetzen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke erstmals für die schnelle Antwort

Als ich die Nachfülltinte gekauft habe, sicher schon vor mehr als 5 Jahren, da war eine Anleitung dabei wie man diese Überwachung deaktiviert. Bei mir wird in den Eigenschaften die Patronen immer als leer angezeigt.
Hat jetzt über 5 Jahre problemlos funktioniert
0 Punkte
Beantwortet von
Hier die Anleitung, hatte nur Seite 2 und 3 bei der Nachfülltinte dabei

http://refill-box.de/PDF/a_ca_rf_ip4200.pdf
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
@computerschrat

Soweit ich weiß, kann man die Chips dieser Patronen nicht zurücksetzen.


Mit dem geeigneten Resetter geht das sehr gut. Ich mach das seit Jahren, weil ich nicht auf die Tintenstandsanzeige verzichten möchte.

@chli1976
Mach mal 'nen Düsentest. Wird oben das Gitter korrekt angezeigt? Wie sieht der Ausdruck der anderen Farben aus und wann hast du zuletzt den Druckkopf gereinigt. Ich meine nicht die Reinigungsfunktion im Druckertreiber, sondern den Druckkopf ausbauen und dann reinigen.

Gruß Rox
...