5.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
habe gerade das aktuelle Framework installiert und mich gewundert und Folgendes notiert:

Microsoft .NET Framework 4.6 - handelt sich um eine RC-, Preview-, Nochnichtfertig-Version? Bei "Chip" steht z.B. "Preview", andere Downloadseiten tun so, als sei es "fertig", auf einer MS-Seite steht tatsächlich "RC", auf einer anderen Seite wieder nicht, usw. ...
es ist nicht klar, ob tatsächlich final oder nicht final: die Installation wird u.a. nicht in Software angezeigt, obwohl tools wie Aida Gegenteiliges anzeigen;
die 4.5.2 Vorgängerversion wird dabei unter Software nicht mehr angezeigt und kann nicht erneut installiert werden, die Installation bricht ab mit der Meldung: ".NET Framework 4.5.2 oder ein neueres Update ist bereits auf diesem Computer installiert."
wird die 4.6 Installation erneut gestartet, erscheint eine Auswahl zwischen reparieren und deinstallieren, bei reparieren wird anscheinend alles nochmal neu installiert, am Ende mit der Meldung "... wurde repariert", allerdings erscheint die Installation immer noch nicht unter Software ...

Bin ich womöglich/nicht der Einzige, bei dem das so stockt?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
habe gerade das aktuelle Framework installiert


und warum? die 4.6 ist eine prelease für windows 10.

die brauchst du auf windows 7 nur wenn du bestimmte software wie zb visual studio 2012 nutzen willst.
0 Punkte
Beantwortet von repiv Mitglied (272 Punkte)
Hallo,

das .NET 4.6 ist fertiggestellt und kann ab Windows 7 SP1 installiert werden. Die Microsoft Seiten sind noch nicht alle umgestellt, aber geändert wird da wohl nichts mehr.

www.heise.de/newsticker/meldung/Umgebung-fuer-Cross-Plattform-Entwicklung-Visual-Studio-2015-und-NET-4-6-sind-fertig-2753078.html

Die installierte Version lässt sich leider nicht so einfach herausfinden.
Es gibt hier einen Artikel von MS, der den Weg erklärt.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh925568(v=vs.110).aspx

Was meinst Du mit "in Software angezeigt"?
Meinst Du in der Systemsteuerung unter Programme und Features?
Dort sollte es eigentlich zu sehen sein, aber sicherer ist der Link oben zum Prüfen.
0 Punkte
Beantwortet von
und warum? die 4.6 ist eine prelease für windows 10.
die brauchst du auf windows 7 nur wenn du bestimmte software wie zb visual studio 2012 nutzen willst.und warum? ...

Welche Programme auf meinem PC das .NET Framework nutzen, das weiß ich auch nicht, hier einen Durchblick zu bekommen, das erscheint mir eine Aufgabe für Spezialisten zu sein (die darüber hinaus selbst unterschiedlicher Meinung sind). Seit Jahren folge ich deshalb diversen Empfehlungen, diese sog. Laufzeitumgebung auf dem aktuellen Stand zu halten - diesbezüglich enthält z.B. auch das bekannte Aio-Runtimes-Paket eben diese -, um von vornherein Probleme auszuschließen, die auftreten können, sofern ein jeweils aktuelles Framework einschließlich dazugehöriger Sicherheitsupdates vllt. doch benötigt wird.
Wenn mir jedoch jemand auf verständliche Weise klar machen könnte, dass ich die Version 4.6 nicht benötige, spiele ich sofort mein Betriebssystem-Image vom Juni mit der Version 4.5.2 wieder ein...

Was meinst Du mit "in Software angezeigt"?
Meinst Du in der Systemsteuerung unter Programme und Features?
Dort sollte es eigentlich zu sehen sein, aber sicherer ist der Link oben zum Prüfen.

Genau, unter Programme und Funktionen -> Installierte Updates anzeigen: hier war vor Kurzem noch die Version 4.5.2 komplett gelistet, nach der Installation von Version 4.6 steht da gar nichts mehr bzgl. Framework, was mich eben die Frage nach dem "Warum" stellen lässt (dass tatsächlich die aktuelle Version vorliegt, lässt sich wie gesagt schnell mit Systemtools wie "Aida", "Speccy" etc. herausfinden).
0 Punkte
Beantwortet von
PS...
... aber sicherer ist der Link oben zum Prüfen.

Der Link scheint mir nicht mehr aktuell zu sein, denn da schreibt MS noch von...

Ermitteln der .NET Framework-Versionen durch Anzeigen der Registrierung (.NET Framework 4.5 und neuer) und...
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v4\Full

... was jedoch in (zumindest meinem) W7Pro völlig anders aussieht - unter diesem Pfad steht rein gar nichts mehr über die vorherige und aktuelle Version, der Reg.-Eintrag scheint demnach oder bzw. neuerdings woanders stehen, die Reg.-Suche nach V. 4.6 ergab jedoch keinen Eintrag...
0 Punkte
Beantwortet von repiv Mitglied (272 Punkte)
Hallo,

4.6 steht bei mit auch nicht.
In der Registry steht
unter Net Framework Setup->NDP->v4->Full bei "Release" die Version 393297. Ich denke, das ist der Hinweis auf .NET 4.6.

Ich habe aber .Net 4.6 mit der neuen Version der Entwicklungsumgebung installiert und nicht einzeln.
Evtl. noch mal neu runterladen: vielleicht warst du etwas zu früh dran für die Final Version oder mal die Reparaturinstallation versuchen.
Aber so schnell wird es keine Programme geben, die .NET 4.6 erforderlich machen. Die Version 4 scheint ja zumindest da zu sein lt. dem Screenshot.
0 Punkte
Beantwortet von
Evtl. noch mal neu runterladen: vielleicht warst du etwas zu früh dran für die Final Version oder mal die Reparaturinstallation versuchen.

Es handelt sich um die finale Version, Dateiname "NDP46-KB3045557-x86-x64-AllOS-ENU.exe"
Eine Reparaturinstallation (obige Datei nochmals ausführen, Reparatur wählen im Sinne der Frage "warum wird die Installation nicht unter 'Software' [in der Systemsteuerung] angezeigt?" hatte ich bereits versucht - ohne Ergebnis.

---

Ein weiterer Versuch:
Deinstallation mit dem "dotnetfx cleanup tool", hier ist allgemeinen von Deinstallation von 4er Versionen die Rede. Nach der Bereinigung/Deinstallation zeigen verschiedene Systemtools tatsächlich nur noch die Version 3.5 an, während in der Systemsteuerung nur noch die Version 1.1 gelistet wird. Sehr seltsam, wenig aufschlussreich u.v.a. wenig plausibel.

Nächste Schritte nach der - angeblichen! - Deinstallation von v4.6: Erneutes Ausführen von "NDP46-KB3045557-x86-x64-AllOS-ENU.exe" (v4.6). Überraschender Weise zeigt sich, dass das cleanup-tool wohl nicht sauber gearbeitet hat und/oder nicht auf dem Laufenden ist, denn es erscheint erneut die Auswahl der Reparaturauswahl für die v4.6 (!) oder deren Deinstallation. Diesmal also Deinstallation (dabei wird ein Rollback durchgeführt, d.h. v4.6 wird komplett neu installiert und wieder deinstalliert). Ergebnis: Sowohl bei den Systemtools, als auch in der Registry und unter der Systemsteuerung finden sich diesmal keine Hinweise mehr auf v4.6. Aber im Gegensatz zum Zustand vor der Installation von v4.6 nun auch keine Hinweise mehr auf die v4.5.2 in der Systemsteuerung... (!)

Erneutes Ausführen von "NDP46-KB3045557-x86-x64-AllOS-ENU.exe" (v4.6), Ergebnis: Tools wie "Speccy" zeigen die v4.6 nun als "v4.6 Full" und "v4.6 Client" an, ausgelesen in der Registry unter bisher unbekannten und von MS bislang nicht veröffentlichten Pfaden und nach wie vor keine Erwähnung in der Systemsteuerung (außer den Sicherheitsupdates (!) der alten v1.1). Es gibt hier also keine Möglichkeit mehr, die tatsächlich installierten, sowohl älteren als auch neueren Versionen des Frameworks zu deinstallieren, das scheint bzgl. v4.6 (jedoch nicht für ältere Versionen!) nur noch über die Ausführung der gegenwärtig aktuellen Framework-Installationsdatei zu funktionieren.
Ich finde das, nebenbei gesagt, ziemlich inkonsistent, um nicht zu sagen verwirrend und gegenüber dem User bevormundend, was MS sich da geleistet hat. Gut wenn man sein System Monat für Monat mit Betriebssystem-Images sichert...

Womit ich wieder bei meiner Frage bin, warum das MS neuerdings und offensichtlich auf diese Weise - Verbannung aus der Systemsteuerung, auch bei W7 - geändert hat. Ich vermute mal, es hängt mit der neuen Updatepolitik für Windows 10 zusammen, die sich nun sogar auf gewisse Weise auf W7 erstreckt ...
...