2.2k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo zusammen,

Ich möchte unter Win 7 Pro 64 Bit 3 Fotos im Format 10x15 auf einer DIN A4 Seite ausdrucken. Der Fotoassistent von Win 7 gibt dieses nicht her, im gegensatz zu Win XPP.

Wer hat eine Lösung?

Michael

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Das A4-Format ist 210 mm breit und 297 mm hoch (21 cm x 29,7 cm).

3 Fotos im Format 10x15 gehen nach mathematisch-logischen Regeln nicht in Zentimetern drauf.
0 Punkte
Beantwortet von
Korrekt. Die Fotos müssen entsprechend verkleinert werden, z.B. auf 6 x 9 cm; das ergäbe bei 3 Fotos dann ein Gesamtmaß von 18 x 27 cm.
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
@Hiillffssllooser: ??? Wo hast du rechnen gelernt? Dass da noch viel Platz übrig bleibt, sollte kein Problem sein.

@miki5819:
Wer hat eine Lösung?
??? Ist das eine Scherzfrage? Du hast eine Lösung. Zumindest hast du sie oben gepostet. Benutze XPP, was auch immer das ist. Ich frage mich, wozu man dabei überhaupt ein Spezialprogramm braucht. Um Bilder auf einem Blatt Papier zu positionieren benutzt man normalerweise ein DTP-Programm oder als einfachen Ersatz eine Textverarbeitung.
0 Punkte
Beantwortet von
@Friedel: 3 Fotos a 10 x 15cm ergeben nach Adam Riese ein Gesamtmaß von 30 x 45cm - wie soll das ohne Skalierung auf 21 x 29,7cm (DIN A4) passen?

Wer im Glashaus sitzt...
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn man übrigens das Maximum herausholen möchte, kann man jedes Bild auf 6,6 x 9,9cm verkleinern; das ergibt dann als Gesamtmaß 19,8 x 29,7cm (wäre in der Höhe also dann randlos).
0 Punkte
Beantwortet von
Nun, Skalierer, der Friedel wird halt nicht skalieren, er wird drehen.
Naja, zum nachträglichen Ausschneiden reicht das ja dann auch.
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Ich überlege gerade warum Skalierer bei drei zu druckenden Fotos
diese nebeneinander und gleichzeitig auch untereinander
postioniert (Antwort 2 & 4). Denn diese Flächenmaße würden sich bei jeweils neun Fotos ergeben.

Warum nicht zwei Fotos auf einer Din A4 Seite hochkant positionieren
(Höhe 15, Breite somit max. 20) und eines quer darunter
(Gesamthöhe somit 15+10=25).

Lässt Word (sitze grad am iPad) ein derartiges Einfügen/ Drehen nicht mehr zu?

Gruß,
Mic
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

@Friedel: 3 Fotos a 10 x 15cm ergeben nach Adam Riese ein Gesamtmaß von 30 x 45cm - wie soll das ohne Skalierung auf 21 x 29,7cm (DIN A4) passen?


Zwei Bilder im Hochformat ergeben dann eine Fläche von 20x15 cm
Bleibt eine Fläche von 21 x 14,7, auf die dann locker noch ein Bild von 10x15 cm passt.

Natürlich geht das nicht mit dem Fotodruck Assistenten von Windows, aber selbst mit Word dürfte das kein Problem sein.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
@micki, strauss & friedel:
Upps - ihr habt natürlich völlig Recht. Mea culpa, mea maxima culpa! Asche auf mein Haupt!

Wie sagte ich doch: Wer im Glashaus sitzt (also ich) ...
...