4.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich wollte nur mal berichten, dass bei mir die automatische Installation auf keinem meiner Rechner schon von alleine angefangen hat.

Daher habe ich über das Media Creation Tool von Microsoft auf meinem Laptop das Upgrade gemacht.

Gestern hatte ich dafür Downloadraten von ca. 3 Mbit/s was nachts dann besser geworden ist. Leider ist mein Rechner dann, warum auch immer, hängen geblieben und ich musste den Download mit dem Tool neu starten, was heute früh auch mit ca. 30-40 Mbit/s funktionierte.

Jetzt gerade mit einem meiner Rechner dümpelt der Download aber wieder mit 3-4 Mbit/s vor sich hin.

Was sind denn eure Erfahrungen mit Upgrade oder Neuinstallation?

Apropos, was ich bis jetzt so von Windows 10 gesehen habe hat mich positiv überrascht, also ich bin erst Mal begeistert.

Gruß Fabian

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo fabian,

bei mir kam das windows fähnchen nicht, egal was ich versucht
habe. aufgabe neu starten, datum verändern, ....

dann bin ich den weg gegangen, den du auch gewählt hast - das
media creation tool. bei der auswahl habe ich nicht den download für
ein anderes system gewählt sondern das upgrade des momentanen
systems.

angestartet habe ich es gestern nach der arbeit, müsste also 17+ uhr
gewesen sein. lief rattenschnell, in etwa 10 minuten war der
download durch und die installation ging los.

als er dann fertig war, konnte er sich nicht aktivieren. egal wie oft ich
es versucht habe, er meinte immer ich solle es später erneut
versuchen. da ich heute früh raus musste, habe ich es dann bleiben
lassen und mich ins bett begeben.

heute habe ich win 10 gestartet und mir in der küche einen tee
gemacht. wieder am pc war win 10 aktiviert. scheinbar waren die
microsoft server gestern ziemlich ausgelastet bis überlastet.

mein erster eindruck: ganz ok, hätte aber durchaus noch 8 bis 10
wochen entwicklungszeit brauchen können. so lange hätten wir user
auch noch ausgehalten.
warum systemsteuerung und einstellungen? hätte man
verschmelzen können bzw.sollen. braucht das zeit? ja, daher meine
aussage mit weiteren wochen. auch edge erscheint mir noch nicht
ganz fertig zu sein.
momentan ist es gleich auf mit 8.1. besser als 8 aber noch nicht ganz
wie 7. auch an der optik (das auge isst mit) könnte noch etwas gefeilt
werden.

mehr lässt sich nach der kurzen zeit nicht sagen.

cu
info1 (ohne keks und login)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi zusammen,

auch bei mir hat ein Upgrade von 8.1 auf Win10 tadellos funktioniert.
Was mich als erstes begeisterte war der schnelle Seitenaufabu des IE. Wahnsinn! Aber der heisst ja jetzt anders gelle?!

Aber ich habe jetzt auch noch eine kleine Frage:

Ich vermisse mein Start>Programme irgendwie ...
Klicke ich auf das Windows Logo links unten bekomme ich nur die meistverwendeten Programme angezeigt.

Und was mache ich wenn ich keinen meiner "Favorits" aufrufen möcvhte?

Thanks a lot...
0 Punkte
Beantwortet von
Eher wohl das Update fehlgeschlagen mit Fehler 80240020. Darauf
wird aber bei diesem automatischen Update im Hintergrund nicht
gesondert hingewiesen, den findet man nur, wenn man sich mal den
Updateverlauf etwas näher ansieht.
Bei mir Download der Pro-Version über das Tool um die 10 Minuten,
anschließend Home für den anderen Rechner in über 4 Stunden
heruntergeladen. Der Home-Download scheint die Server etwas zu
überfordern.
0 Punkte
Beantwortet von
Klick mal auf "Alle Apps"
0 Punkte
Beantwortet von
@AchtEins:
Danke, danke, danke!!!!

Ich habe es angeklickt und siehe da alles da, was ich brauche!

Nochmals vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo allseits,
da bin ich hoffentlich im richtigen Kreis für mein Problem angekommen. Ich lese zur Zeit neugierig in allem rum, was win 10 betrifft. Im thread Zeitpunkt für Win 10 - Upgrade ändern (HaGe vom 31.07.2015, 23:56) habe ich Tipps gefunden für meinen Plan, eine normale Neuinstallation des BS durchzuführen, die bei der Reservierung angedeutet war.

Nach mühsamer Suche bin ich bei microsoft endlich dort gelandet, wo ich die Installationsdatei runterladen kann - über den Zwischenschritt MediaCreation Toolx64.

Hab sogar, wenn auch in englischer Version, die Anleitung entdeckt, wie's danach weitergeht -

Aber leider, leider:
Der tool lädt und lädt und lädt - ohne dass der downloadVorgang bzw. -fortschritt sichtbar wäre, und das ist für mich eigentlich das entscheidende Merkmal, dass es nicht klappt (aber wer kennt schon die geheimen Kanäle von microsoft, deshalb hab ich's weiterlaufen lassen).

Irgendwann kommt er auch ans Ende - aber der Stick, 8 GB, (hab keine DVD) ist danach leer wie zuvor ("7,25 GB von 7,25 GB") - und ich hab's nicht nur einmal versucht. Ich sitze natürlich nicht müßig neben dem Rechner und schaue zu, nur hätte ich erwartet, dass ich, wenn ich wiederkomme, bei einem gelungenen download die übliche Erfolgsmeldung vorfinde mit der Frage, ob ich gleich installieren will - oder meinetwegen auch den automatisch gestarteten Installationsvorgang - oder irgendsowas; aber nichts.

Irgendeine Fehlermeldung krieg ich aber auch nicht! (Hab dann den Stick eigens formatiert, falsches Dateisystem z.B. - FAT32(Standard) - müsste aber doch auch eine Fehlermeldung erzeugt haben, oder nicht?)

Das upgrade ist aktiviert!

Was tun?

Erwartungsvolle Dankesgrüße! witzling
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Witzling,

da ich das gleiche Problem mit einem meiner USB Sticks hatte (unendlich lange download und dann passiert nichts, oder man denkt es passiert nichts weil man nicht dabei ist wenn es passiert) und der Stick bleibt leer.

Abhilfe brachte ein anderer Stick, anscheinend kann eben noch nicht jeder Stick bootfähig gemacht werden und wenn das Media Creation Tool das merkt (natürlich erst nach dem stundenlangen Download) dann gibt es einfach auf und auch keine Fehlermeldung aus.

Als ich einen anderen USB Stick probiert habe, hat es ohne Probleme geklappt.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Abend, Fabian,
das ist schon mal ein echter Trost, dass es wohl am Stick liegt!

Nun bleibt die Frage, wie ich an einen bootfähigen Stick komme - bislang habe ich in den Katalogen dazu noch keinen Hinweis gelesen.
Notfalls kaufe ich doch eine Packung DVDs, ohne die werde ich auf längere Sicht sowieso nicht auskommen.
Ich bin nur ziemlich starrsinnig auf meine Freiheit bedacht und versuche immer, derlei "Zwänge" der Medienwelt auszusitzen, solange es nur geht.

Deshalb stinkt es mir auch mächtig, dass Cortana schon standardmäßig aktiviert ist, und Informationen in cloud gespeichert bleiben, auch wenn ich auf dem Rechner Cortana deaktiviere; ergo schon wieder Zwang: ich muss mich bei microsoft registrieren, wenn ich komplett löschen will; und jede Menge Abfragen persönlicher Informationen stehen auf "ein" mit der Begründung der individuellen Zuwendung. Der Kunde König? das war wohl mal.

Aber gut, das gehört eigentlich nicht hierher.
Das BS scheint ansonsten wohl okay, nach den Erfahrungen damit seit dem upgrade.
'n schönen Abend noch! witzling
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

der frühe Vogel fängt den Wurm *gg

Nach 2 tagen Krampf downloaden und anderen Problemen bin ich um 3 Uhr in der Nacht hoch und konnte dass Upgrade flott downloaden.

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Bin grad noch mal rein wegen des Sticks -
@blitzhilfe, du bist goldig. Es wäre allen Ernstes eine Alternative - Danke!

Hallo, Fabian,
hab unter dem Stichwort bootfähiger stick gesucht - Anleitung unter experto.de gefunden mit WinToFlash; oder download-Angebote (netzwelt) für diesen tool oder für HP USB Disk Storage Format Tool.
- - - ??? Oder rätst Du eher zu 'ner bestimmten stick-Marke?

Antwort hat keine Eile, für heute Abend ist eh Schluss, morgen weiß ich noch nicht, was der Tag so bringt ...
mfg witzling.
...