2.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo zusammen,

nun bin ich auch Mitglied im Club. Es standen drei Rechner zum Upgrade an:
1. Win8.1 pro x64
2. Win8.1 home x32
3. Win7 pro x64

Auf allen dreien hatte ich über die GWX App das Update reserviert und auf allen dreien bekam ich nun immer wieder Meldungen über fehlgeschlagene Win10 Updates mit Fehlercode 802046020 und nach Löschen des Ordners C:\Windows\SoftwareDistribution\Download gab es Fehlermeldungen mit Fehlercode 80246010. Wie üblich kommt beim Klick auf "Hilfe zu diesem Fehler" die Rückmeldung, dass dieser Fehler nicht bekannt sei :-)

Also habe ich mich für das Medie Creation Tool entschieden und bei allen Rechnern das direkten Updgrade gewählt.

Auf sen Rechnern 1 (Win8.1 pro X64) und 3 (WIN7 pro X63) lief alles ohne jedes Problem durch und am Ende warenbeide mit allen Applikationen wieder da. Absolut keine Probleme bisher.

Auf Rechner 2 (Win8.1 home x32) lief zunächst auch alles durch, dann blieb der Rechner ganz am Ende mit einem nahezu leeren Bildschirm nur mit der Meldung "Einige Einstellungen müssen noch vorgenommen werden : ..."
Ich habe den Rechner eine Stunde ohne Änderungen so stehen lassen. Über die Tastatur konnte ich mit der WindowsTaste in den Taskmanager kommen. Dort waren keine aktiven Applikationen gelistet, so dass ich den Rechner über den Taskmanager herunterfahren ließ. Nach dem Neustart war alles perfekt, alle Programme sind da und es funktioniert. Interessanterweise erfolgte in diesem Fall der Upgrade von Win8.1 home auf Win10 pro. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Auch die Kommunikation mit dem Windows Homeserver 2011 lief ohne jede Einstellungsarbeit sofort und problemlos.

Rechner 2 und 3 bediene ich immer nur über Remote Desktop bzw. VNC, weil die Home Version kein RDP unterstützt. Das Update konnte über RDP/VNC gestartet werden, nach dem ersten Reboot war dann aber bis zum Abschluss des gesamten Prozedur keine RDP/VNC Verbindung möglich, so dass ein rein ferngesteuertes Upgrade nicht möglich war. Wie auch bisher schon, ist das Zertifikat, das der Server über RDP anbietet ungültig oder nicht vorhanden, jedenfalls kann ein Windows RDP Client nur mit einem Windows RDP Server nur dann reden, wenn das Zertifikat ignoriert wird. Na gut, damit kann man leben, es ist dennoch eigenartig.

Also Zusammenfassung:
Das Upgrade funktioniert gut und es gibt keinerlei Probleme.

Jetzt fehlt noch mein "Produktivrechner" mit Win8.1 pro x64. Da ich beruflich auf seine Funktion angewiesen bin, warte ich noch ein zwei Tage um mit den anderen Rechnern etwas Erfahrung zu sammeln. Dann wird auch der sein Upgrade erhalten.

Gruß
computerschrat

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Das es mit dem Windows-Upgrade klappt ist ja eigentlich klar wie Bohnensuppe, jedoch würde es sicher nicht nur mich interessieren, wie Du den gültigen NEUEN WINDOWS-10-LIZENZSCHLÜSSEL ermittelst, um z.b. in naher Zukunft, eine komplette Win10-Neuinstalltion vorzunehmen, die bekanntlich bereinigt und somit ohne ´Altlasten´ eine stabilere Systembasis darstellt!? Kannst Du uns erleuchte, Computerschrat? ---Wäre doch schön!...Tschau! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Zum Beispiel mit diesem
KeyFinder
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallo computerschrat,

na dann Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe du wartest mit dem Upgrade noch mehr als drei Tage (Produktivsystem).

Meine Frage: Sichert der WHS 2011 klaglos die Windows 10 Rechner (bzw. meintest du das mit Kommunikation)?

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Peeping-Win10

sicher bin ich mir nicht, aber verschiedentlich liest man, dass nach dem Upgrade eine Hardwarekennung aus dem BIOS gelesen und an MS übermittelt wird. Anhand dieser Kennung sollte dann später eine saubere Neuinstallation möglich sein.

Ansonsten wird vermutlich der Product Key auf dem Datenträger des vorherigen Systems als Schlüssel einzugeben sein.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@Penorek,

ja, ich meinte die Datensicherung. Der Win10 Rechner erscheint im Dashboard in der Liste der Computer, die Sicherung lässt sich starten und läuft erfolgreich durch.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat, man liest viel im Laufe der Zeit.
Beim Upgrade wird ein neuer Key für Win10 generiert und im UEFI
gespeichert. Eine Clean-Installation würde beim Setup dann nicht
danach fragen, sondern ihn dort einfach auslesen und verwenden (war
schon unter Win8 so). Für eine Clean-Installation auf einem anderen
Rechner müsste er jedoch von Hand eingegeben werden, deshalb
sollte man ihn besser gleich mal auslesen (siehe #2) und sichern, man
weiß ja nie, wie es kommt.
Der alte Key würde bei einem Clean-Setup von Win10 sicherlich nicht
akzeptiert. Mit dem alten Key bliebe nur der Weg über Neuinstallation
des alten Systems, dessen zeitraubender Aktualisierung und nochmals
anschließendem Upgrade auf 10, um den Win10-Key dann auszulesen.
Dieser Weg wäre aber auch nur bis Juli 2016 möglich.
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Moin Moin.... Mal zum Thema Clean Install und key auslesen und so
weiter....
Bei mir lief es so:
Ich habe zwei Notebooks, eines ausgeliefert mit Win 8 , das andere
mit Win 8.1
Da ich kein Freund von upgrade bin, sondern eben auch lieber nen
clean-install wollte, habe ich zunächst aus beiden Rechnern den
Key ausgelesen ( es war übrigens für beide schon das upgrade
reserviert ) und mir das ISO runtergeladen.
Habe dann beide Rechner platt gemacht und siegessicher WIN 10
installiert. Bei der Abfrage nach dem Key habe ich jeweils versucht,
die ausgelesenen Keys einzugeben. Fehlanzeige, hat er nicht
gefressen.
Dann den Punkt übersprungen und erstmal weiter gemacht. Als die
Installation durch war, wollte ich aktivieren. Pustekuchen. Nimmt den
Key nicht.

Also noch mal von vorne... Jetzt auf beiden Notebooks wieder Win 8
bzw. 8.1 installiert und aktiviert.

Da ich nun nicht warten wollte, bis mir das upgrade wieder
angeboten wird und ich auch nicht alle updates runterladen wollte,
habe ich nun mein Windows 10 ( hatte es auf bootfähigem USB-Stick
) genommen und unter Windows das setup angestoßen. Danach lief
die Installation von Windows 10 durch. Also ein manuell
angeschubstes Upgrade. Auch konnte ich jetzt problemlos
aktivieren.
Da ich aber wie gesagt nen clean install wollte, habe ich wieder
Keys ausgelesen. HIerbei zeigte sich, dass nur ein generischer Key
kommt. Gemerkt hab ich es daran, dass auf beiden Rechnern der
gleiche Key war, nämlich YTMG3-.....-.....-.....-8HVX7
Den wird sicher der ein oder andere auch kennen.

Habe nun also nochmal clean install durchgeführt, und habe bei
einem Rechner den Key eingegeben ( wurde bei Installation auch
angenommen ) und beim anderen die Key-eingabe übersprungen.

Nachdem die Installation durch war und Internetverbindung bestand,
war Win 10 gleich aktiviert, ohne dass ich irgendwas weiter machen
musste.

Fazit: Es muss zunächst ein upgrade durchgeführt werden und
danach Windows 10 aktiviert werden.
Danach ist der Rechner wohl irgendwo bei Microsoft registriert.

Wenn das erledigt ist, kann man alles platt machen und clean install
durchführen, ohne dass es Probleme gibt.

Wie es bei Rechnern mit Windows 7 ist, wo der key nicht im Bios
hinterlegt ist, kann ich nicht sagen. denke aber, es wird genauso sein
...