12.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

nachdem heute das Win 10 - Icon wieder erschienen war, habe ich Windows 10 heruntergeladen. Die Frage nach Upgrade sofort oder später habe ich mit "später" beantwortet. Das habe ich dann wunschgemäß mit Datum und Uhrzeit eingestellt. Nun passt dieser Termin jedoch auch wieder nicht. Ich hoffe, wenn sich das Upgrade morgen 10 Uhr meldet, kann ich wieder einen neuen Zeitpunkt einstellen. Geht das? Habt Ihr schon Erfahrungen damit?
Ich möchte nur beim Upgrade vor dem PC sitzen können und das in Ruhe beobachten und auf alle Anforderungen reagieren können.
Ich möchte auf Windows 10 umsteigen, da mein Windows 7 schon seit einiger Zeit einige System-wichtige Probleme hat, die eine Neuinstallation des Betriebssystems sowieso erfordert hätten. Bei der Gelegenheit will ich gleich auf Win 10 wechseln.

Gruß von HaGe

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@HaGe,
1. Das Upgrade fragt nicht zurück, also kannst du dann auch nicht
irgendwie eingreifen, um es zu beeinflussen.
2. Einige aktuelle Probleme deines Win7 könnten eventuell nach dem
Upgrade verschwinden, alle aber bestimmt nicht.
3. Ob sich der einmal eingestellte Upgrade-Zeitpunkt noch einmal
verändern lässt, keine Ahnung. Der ist ggf. im Scheduler von Win7 als
Aufgabe (Aufgabenplanung) hinterlegt, eventuell kannst du dort den
Ausführungszeitpunkt ändern.
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

kein Problem! Ich wurde bereits gut 10 Minuten vor dem Termin darauf hingewiesen, dass das Upgrade gleich losgeht, wobei eine Uhr die verbleibende Zeit rückwärts zählte. Ich konnte dabei jedoch auch einen neuen Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) für das Upgrade einstellen.
Also, wieder etwas dazugelernt.

Gruß von HaGe
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

hier bin ich wieder.
Heute soll das große Upgrade starten. Es meldet sich nicht nur 10 Minuten, sondern eine ganze Stunde vorher mit einem großen Fenster "Bald ist es Zeit für ein Upgrade - Speichern Sie Ihre Arbeit und lassen Sie den PC angeschlossen und eingeschaltet. . . ." Darunter "Das Upgrade startet in . . ." (eine Countdown-Uhr); Unten zwei Buttons "Jetzt neu planen" (neue Upgrade-Zeit einstellen) und "Upgrade jetzt starten".
Ich warte mal, bis es Punkt 10 Uhr selbst startet. Danach melde ich mich wieder (falls ich das dann noch kann und ich meinen Firefox wieder starten kann. Ich bin jedenfalls gespannt, was passiert und ob es funktioniert.

Gruß von HaGe
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Ich empfehle dir nach dem upgrade eine komplette Neuinstallation ( das
ISO-file bekommst du ganz offiziell bei Microsoft zum downloaden ) ,
wenn du das sowieso vor hattest weil es Probleme gibt.
Hab das bei mir auch gemacht, und es flutscht alles hervorragend.
Läuft wirklich flüssig und schnell. Hochfahren dauert bis zu Eingabe des
Passworts 28 Sekunden. Und ich habe eine normale Festplatte, kein
SSD-Laufwerk
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich melde mich wieder nach einem erfolglos verplemperten Sonntag.
Will heißen, ich bin immer noch bei meinem nicht mehr einwandfrei funktionierenden Windows 7.
Das Upgrade auf Windows 10 hat noch nicht geklappt. Es bestand nur aus zig Aufforderungen des Windows Updates zum Neustart des Rechners. Danach bin ich aber immer wieder beim vertrauten Windows 7 gelandet mit immer neuen Aufforderungen zum Neustart. Im Moment habe ich das einfach weggeklickt.
Im Updateverlauf steht auch "Upgrade auf Windows 10 fehlgeschlagen". Was nun tun? Windows zeigt mir zwar immer mal wieder das Fenster "Bald ist es Zeit für ein Upgrade", aber das führt zum gleichen Ergebnis.
Ich habe noch über andere Quellen versucht, Windows 10 herunterzuladen (z.B. Computerbild und Chip online), aber die heruntergeladenen Dateien "MediaCreationToolx64.exe" und "Windows 10 Final 64 Bit - CHIP-Installer.exe" ließen sich auch nicht ausführen.
Wie komme ich nun wieder zu einem gut funktionierenden Betriebssystem, am besten Windows 10? Das Windows Update meldet sich sowieso immer wieder, dass Windows 10 zum Upgrade bereitstehen würde.
Übeigens bin ich jetzt hier nur als Gast. Anmelden im Supportnet hat nicht mehr funktioniert und über die Funktion "Passwort vergessen" bekam ich keine Nachricht mit einem neuen Passwort. Das hatte sonst reibungslos und schnell funktioniert.

Gruß von HaGe (jetzt nur als guest)
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Installiere zunächst Windows 7 neu, Aktiviere es und führe direkt
danach das windows 10 upgrade durch ( das media-creation-tool ist dir
ja bereits bekannt, wenn es auch nicht funktioniert hat... wer weiß, was
bei deiner jetzigen Installation schon alles im argen liegt ). nach dem
update auf win 10 und erfolgreicher aktivierung wieder von vorn
anfangen, diesmal aber direkt windows 10 installieren. ist alles in allem
etwas zeitaufwändig aber zielführend.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo popolli,

Du hast wahrscheinlich Recht. So habe ich mir das auch gedacht:
0. Alles Wichtige sichern (z.B. auf externe Festplatte)
1. Windows 7 neu installieren
2. Upgrade auf Windows 10 durchführen
3. Wenn erforderlich, dieses aktvieren
4. Alle Programme neu installieren
Ich hatte gehofft, mit dem Upgrade vom bestehenden Windows 7 aus komme ich vor allem um den sehr zeitaufwändigen Punkt 4 herum.
Mittlerweile haben sich ja so viele Programme und Helferlein angesammelt, dass es ewig dauert, bis alles wieder wie gewohnt eingerichtet ist. Aber es stimmt natürlich, man hat dann wieder ein neues, sauberes und hoffentlich flott laufendes System.
Die trüben Erfahrungen mit dem Zeitaufwand bei der Neuinstallation des Betriebssystems habe ich bereits seit Windows XP. Das musste ich auch mehrmals komplett neu installieren.

Aber eine Idee habe ich noch zu Windows 10:
Ich lasse ja täglich meinen Rechner mit Hilfsprogrammen aufräumen, damit sich kein Müll erst ansammelt (Dabei habe ich gemerkt, dass Windows-Rechner ohne Aufräumen schnell zumüllen müssen.). Dabei könnte es aber sein, dass vielleicht aus Unachtsamkeit einige der bereits heruntergeladenen Win-10-Installationsdateien gelöscht wurden. Deshalb die Frage: Wo werden diese gespeichert? In meinem in Firefox dafür eingestellten Ordner sind sie jedenfalls nicht.
Und kann man die über das Win-10-Icon heruntergeladenen dateien noch einmal komplett neu herunterladen, so dass das Upgrade vielleicht dann funktioniert? Wenn ich das jetzt tue, sagt es mir immer, dass ich informiert werde, wenn das Herunterladen beendet ist und das Upgrade gestartet werden kann. Da kommt dann das in Antwort 3 genannte große Info-Fenster und danach folgt wieder die zig-malige Aufforderung des Windows-Updates zum Neustart des PC, aber es bleibt bei Windows 7.

Gruß von HaGe (z. Z. nur guest, da mein Passwort weg ist und momentan nicht neu generiert werden kann)
0 Punkte
Beantwortet von
@HaGe,
wenn die Upgrade-Dateien vorab fehlerhaft heruntergeladen wurden,
kann ein Upgrade auf Win10 nicht klappen. Und das ist häufiger
Ursache für fehlgeschlagene Upgrades.
Oftmals hilft es dann schon, wenn man die Inhalte ! der Ordner
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download und
C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore löscht und
anschließend in der Eingabeaufforderung (Administrator)! den
Befehl wuauclt.exe /updatenow ausführen lässt. Dieser Befehl
bewirkt einen nochmaligen Download der Upgrade-Dateien in einem
Zug und eine sofortige Ausführung des Upgrades.
Wenn du dein Win7 inzwischen noch nicht neu aufgesetzt hast, könntest
du diesen Weg ja mal testen.
0 Punkte
Beantwortet von
@AchtEins,

Danke für den Tipp. Das werde ich mal testen, wird aber erst Mittwoch Vormittag. Bin gespannt, ob es funktioniert.
In den genannten Ordnern steht jedenfalls etwas drin. Das werde ich Mittwoch früh löschen und dann den genannten Befehl ausführen.

Gruß von HaGe als guest
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich will mich mal wieder melden von meiner Mißerfolgsstory "Upgrade auf Windows 10".
Den Tipp aus Antwort 8 habe ich heute probiert, aber nach Eingabe des Befehls in die Eingabeaufforderung (gestartet als Administrator) passiert gar nichts (sicher richtig unter dem Stammverzeichnis von C:\ ?)
Nun bleibt wahrscheinlich nur noch die Verfahrensweise nach Antwort 6 und 7. Aber wann ich dafür ausreichend Zeit habe, weiß ich jetzt noch nicht.

Gruß von HaGe als Gast im SN
...