Hallo popolli,
Du hast wahrscheinlich Recht. So habe ich mir das auch gedacht:
0. Alles Wichtige sichern (z.B. auf externe Festplatte)
1. Windows 7 neu installieren
2. Upgrade auf Windows 10 durchführen
3. Wenn erforderlich, dieses aktvieren
4. Alle Programme neu installieren
Ich hatte gehofft, mit dem Upgrade vom bestehenden Windows 7 aus komme ich vor allem um den sehr zeitaufwändigen Punkt 4 herum.
Mittlerweile haben sich ja so viele Programme und Helferlein angesammelt, dass es ewig dauert, bis alles wieder wie gewohnt eingerichtet ist. Aber es stimmt natürlich, man hat dann wieder ein neues, sauberes und hoffentlich flott laufendes System.
Die trüben Erfahrungen mit dem Zeitaufwand bei der Neuinstallation des Betriebssystems habe ich bereits seit Windows XP. Das musste ich auch mehrmals komplett neu installieren.
Aber eine Idee habe ich noch zu Windows 10:
Ich lasse ja täglich meinen Rechner mit Hilfsprogrammen aufräumen, damit sich kein Müll erst ansammelt (Dabei habe ich gemerkt, dass Windows-Rechner ohne Aufräumen schnell zumüllen müssen.). Dabei könnte es aber sein, dass vielleicht aus Unachtsamkeit einige der bereits heruntergeladenen Win-10-Installationsdateien gelöscht wurden. Deshalb die Frage: Wo werden diese gespeichert? In meinem in Firefox dafür eingestellten Ordner sind sie jedenfalls nicht.
Und kann man die über das Win-10-Icon heruntergeladenen dateien noch einmal komplett neu herunterladen, so dass das Upgrade vielleicht dann funktioniert? Wenn ich das jetzt tue, sagt es mir immer, dass ich informiert werde, wenn das Herunterladen beendet ist und das Upgrade gestartet werden kann. Da kommt dann das in Antwort 3 genannte große Info-Fenster und danach folgt wieder die zig-malige Aufforderung des Windows-Updates zum Neustart des PC, aber es bleibt bei Windows 7.
Gruß von HaGe (z. Z. nur guest, da mein Passwort weg ist und momentan nicht neu generiert werden kann)