1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Möchte in meinem PC Windows XP ein Programm was nur unter
DOS arbeitet nutzen. Habe gelesen das es möglich ist mit einem
DOS Emulator zu arbeiten. Kann ich das DOS Programm in einer
Erweiterten Partition oder Logisches Laufwerk installieren??

Ich bedanke mich für jeden Hinweis.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

versuch es doch erst einmal in der Eingabeaufforderung. Kopiere das Programm in ein eigenes Verzeichnis, z.B. C:\MEINPROGRAMM

Dann startest du die Eingabeaufforderung (drücke die WIN Taste zusammen mit R und gib ein cmd mit anschließender Eingabetaste)
In der Eingabeaufforderung musst du dann den Ordner wählen, in dem das Programm liegt mit cd ..\MEINPROGRAMM

Sieh zur Kontrolle das Inhaltsverzeichnis an, ob du im richtigen Verzeichnis bist und state das Programm.

Du kannst XP auch in einer virtuellen Maschine installieren und das Programm darin laufen lassen.

Es ist nicht sicher, dass das Programm dann läuft. Manche ältere DOS Programme haben für Zeitverzögerungen gelegentlich mehrere NOP (No Operation) benutzt. oder Schleifen gemacht. Die heutigen Prozessoren erkennen solche Programmsequenzen als "wirkungslos" weil kein Ergebnis herauskommt und optimieren die tatsächlich raus. In der Folge funktioniert das Programm nicht mehr.

Bei einem DOS-Emulator ist ein positives Ergebnis nicht garantiert, Wenn der Simulator Prozessorbefehle in einer "Software-CPU" emuliert, dann kann es funktionieren, wenn er die Einzelinstruktionen auf der echten CPU laufen lässt und nut die Betriebssystemfunktionen bereitstellt, dann wird durch die Optimierung das gleiche Problem herauskommen,


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hey,

vielleicht hilft dir dieser emulator weiter.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn das DOS-Programm nicht direkt unter WinXP läuft, hat mir DOSBOX schon gute Dienste geleistet.

www.dosbox.com/download.php?main=1
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
kannst es auch mal mit diesen Programm versuchen.

D-Fend Reloaded 1.4.2

» Macht DOS-Spiele und -Programme auf jedem Windows-Rechner lauffähig «

Windows-Systeme: 9x NT Me 2000 XP Vista 7 8

D-Fend Reloaded bietet eine Benutzeroberfläche, die Ihnen das Konfigurieren des DOS-Emulators DOSBox erleichtert. Das Installationspaket beinhaltet bereits die DOSBox 0.74. Zum Einbinden eines Spiels ziehen Sie mit Ihrer Maus dessen Programmdatei (*.exe) auf das Fenster von D-Fend Reloaded. Nachfolgend können Sie das Profil anpassen oder Sie überlassen diese Arbeit D-Fend Reloaded selbst. Die eingerichteten Profildateien (*.conf) benötigt die DOSBox, damit es eine optimale DOS-Umgebung für das jeweilige Spiel schaffen bzw. emulieren kann.

Für das Erzeugen der DOS-Umgebung muss die DOSBox ein Verzeichnis mounten, also in ein virtuelles Laufwerk umwandeln. Um ein Profil nachträglich zu ändern, müssen Sie das Spiel in der Liste markieren und auf den Bearbeiten-Button klicken. Oftmals sind es hier die Hardware-Einstellungen, mit denen Sie die grafische Darstellung eines Spiels "normalisieren" können. Im Extras-Menü steht Ihnen eine umfangreiche Cheats-Datenbank zur Verfügung, die Sie selbst erweitern können. Auf der Downloadseite von D-Fend Reloaded werden eine Menge DOS-Spiele zum Download angeboten (DemoPackage). Viele davon sind kostenlos.

dfendreloaded.sourceforge.net/
...