1.6k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo,

Sorry, in absoluter Neuling was Access angeht.
folgende Problemstellung.
ich habe mehrere Tabellen, die sich im Layout gleichen, praktisch wie Stücklisten, sie unterscheiden sich nur im Einbaumodell. Jetzt möchte ich aber wissen, welches Teil in welchem Modell verbaut wird.
Habe alle Tabellen in eine kopiert und eine Suchabfrage generiert. Funktioniert fast gut ... bekomme die Datensätze angezeigt, muss dann aber immer weiterklicken.... gibt es eine Möglichkeit, diese alle in einem Feld anzeigen zu lassen ? Oder aber Pro Modell ein Feld und dann mit Ja/Nein zu versehen ?

Danke schon mal im Voraus

Gruß CC

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

gib in die Entwurfsansicht der Abfrage unter Kriterium die Bezeichnung des Modells ein und gehe in die Datenblattansicht.

Ja oder nein geht auch, nur muß vorher der Haken je Datensatz für Ja oder kein Haken für Nein vorgegeben sein, anschließend ist dann auch eine Filterung wie vor möglich.

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo nochmals,

event. auch dieTeilbezeichnung auch als Kriterium im dementsprechenden Feld der Entwurfsansicht eingeben.

Um Nägel mit Köpfen zu machen wäre es von Vorteil, wenn Du ein Beispiel posten könntest (max. 10 Datensätze).

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

erst einmal Danke für die Antwort.
vereinfacht sollte es so aussehen:

Spalte1 Spalte2 Spalte3
SchraubeA ModellA
SchraubeA ModellB
SchraubeB ModellA
SchraubeB ModellC
etc....

Wenn ich jetzt also nach SchraubeB suche, möchte ich als Ausgabe (möglichst in einem Feld) die Ausgabe haben, das die Schraube in ModellA und ModellC verbaut ist.
Hoffe ich habe das verständlich erklärt.

Gruß CC
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wenn Du meinst Modell A und Modell C solle daneben in der gleichen Zeile (Datensatz) z.B. in Spalte 3 stehen, das geht leider nicht.

Es geht in dem Fall nur in der Abfrage unter Kriterien Schraube B eingeben, dann erscheinen 2 Datensätze Modell A und Modell C.

Es ginge auch mittels Parameterabfrage, das Ergebnis ist aber das gleiche.

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

wie das Ergebnis "aussieht", ist im Endeffekt eigentlich egal (das wäre ja nur Kosmetik...), Hauptsache, es werden nur Datensätze ausgegeben in denen das Modell vorkommt ;-)

Aber vielen Dank schon mal für die Hilfe !!

Gruß CC
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

vielleicht noch zur Info.... Pro Modell gibt es ca 10.000 verschiedene Einzelteile, und es gibt momentan 40 Modelle.... aber nicht jedes Einzelteil ist in jedem Modell verbaut.....trotzdem stimmt die Anzahl nahezu überein.

Gruß CC
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo CC,

normal müsste es stimmen, vielleicht gibt es Doppelgleisigkeiten in der zusammenkopierten Tabelle, normalerweise werden Tabellen oder Abfragen mittels Union Abfrage zusammengefasst um Doppelgleisigkeiten zu vermeiden.

Mehr kann ich aus der Ferne nicht vermelden

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

trotzdem vielen Dank.
Werde mich mal dran machen und hoffe das ich dann zu einer Lösung komme :)

Schönes WE

Gruß CC
...