442 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo,

ich hatte erst ein Offline-Konto, dann aber unwissentlich/ungewollt in ein Online-Konto gewechselt. Einfach wieder zurück in Offline-Konto umwandeln ging nicht. Dazu muss man erst wieder ein neues Erstellen. Dann ist natürlich der selbe Kontoname nicht möglich.

Also habe ich das aktuelle gelöscht. Konnte mich dann nicht mehr anmelden. Habe dann mit ein paar unschönen Tricks erreicht, dass ich den abgesicherten Modus starten konnte, also, dass das System-Administrator Konto geladen wird. Hab dann von dort aus in der Registry bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList meinen alten Profil-Schlüsselordner gelöscht. Und mir mein altes Offline-Profil neu erstellt.

Da ich sah das mein alter Profil-Ordner noch da ist, habe ich die NTUSER-Dateien entfernt. Als ich mich dann aber an dem Profil anmeldete, kam die Meldung, dass das Profil temporär läuft oder so ähnlich. Also meinen alten Profilordner halt gelöscht und neugestartet. Irgendwie hat er dann aber mein Profil immer noch temporär geladen.

Also bin ich wieder zum System-Administrator-Konto gewechselt, habe mein neues Offline-Konto gelöscht, die TEMP-Profil-Ordner und in der Registry den Profil-Schlüsselordner. Dabei sind mir merkwürdige Profil-Schlüsselordner aufgefallen. Manche davon hatten hinten ein ".bak". Habe die auch entfernt.

Neugestartet, wieder ins System-Administrator-Konto und mein Offline-Profil wieder neugestartet und diesmal hatte es geklappt. Und System-Administrator-Konto habe ich dann wieder deaktiviert.

Nach einer Weile viel mir dann auf, dass ich gar kein Systemstart-Kennwort mehr eingeben muss. Ich hatte nämlich sehr Früh nach der Windows-Installation, SAM konfiguriert. Irgendwie habe ich mir dann gedacht, vielleicht sollte ich die SAM Konfiguration besser mit dem System-Administrator-Konto machen. Also das Konto wieder aktiviert, abgemeldet und das System-Administrator-Konto geladen. Dann die Überraschung:

Es kam die Meldung, dass das Profil temporär läuft. Wie das, dachte ich mir? Schaute unter C:\Users nach und sah, dass wieder ein TEMP-Ordner erstellt wurde und kein Administrator-Ordner. Ich meldete mich wieder ab und ladete mein Offline-Konto, löschte etwas aufwendig den TEMP-Ordner und ging in die Registry und suchte vergebens den Profil-Schlüsselordner für das System-Administrator-Konto. Ich startete wieder neu und dann die Überraschung:

Es wurde wieder ein Systemstart-Kennwort verlangt. Danach wählte ich das System-Administrator-Konto aus. Wenigstens kam jetzt das "Hallo!"-Szenario und der Administrator-Ordner wurde tatsächlich erstellt.

Da ich nun richtig misstrauisch geworden bin, habe ich SAM erst einmal wieder zurück konfiguriert, neugestartet, System-Administrator-Konto wieder geladen und SAM wieder so konfiguriert, dass eine Passworteingabe zur Entschlüsselung notwendig ist. Irgendwie bin ich aber so misstrauisch geworden, dass ich das Gefühl habe, dass nicht nur eine SAM-Bank benutzt wird und möglicherweise mein Passwort zu meinem Offline-Konto nicht in der von mir konfigurierten SAM-Bank steht, sondern in einer anderen, zu dem der Schlüssel lokal abgelegt ist. Wie kann ich das nun überprüfen?

Und kann mir vielleicht einer den Inhalt von C:\Users\desktop.ini nennen? Habe meine gelöscht und nun gibt es das deutsche Synonym Benutzer für C:\Users bei mir nicht mehr.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...