3.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Hi,

ich überlege gerade hin und her was denn besser wäre.

Zur Zeit habe ich auf meinem Acer WIN 8.1 installiert.
Nun habe ich überlegt, VirtualBox runterzuladen und Ubuntu einzuspielen. Dieses würde ich dann nutzen um meine Bankseite aufzurufen und meine Geschäfte zu verrichten.

Macht das aber Sinn?
Mal angenommen, ich habe mir unter Win8.1 einen Keylogger eingefangen. Der protokoliiert doch dann auch die Tastenanschläge der Ubuntu-VM mit und könnte sie anschließend verschicken. Oder?

Wäre es besser WIN8.1 runterzuschmeissen, Ubuntu drauf und Win in die VM?

Da ich aber noch recht gerne Spiele zocke z. B. GTA III würde ich glaube aber dann lieber Win als "Hauptsystem" behalten wollen..

Was würdet ihr machen?

Thx.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Richte dualboot ein.

Wenn du Zocken willst, ist die Performance einer nicht-virtualisierten Windows besser.
Für die Sicherheitsrelevanten Aufgaben nimm Ubuntu.

Sei dir bewusst dass Ubuntu allein nicht sicherer ist als ein gut unterhaltener Windows!

Ich selber habe im Geschäft Win 7 mit virtueller Linux und im privatem Linux mit virtuellen Windows 10.

Gruss.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi MacGyver,

hattest Zeit meine Frage zu beantworten und bist nicht gerade dabei aus einem Kugelschreiber eine Atombombe zu bauen ... ;-) ;-) ;-)

Gobt es bezüglich DualBoot kein Probleme mehr mit dem UEFI-BIOS?

Habe irgendwo mal was von Schwierigkeiten diesbezüglich gelesen...?
Danke!
0 Punkte
Beantwortet von
Was meinst Du mit gut unterhaltenes Windows?

Virenscanner Avira habe ich und Windows Updates werden auch gleich nach Erscheinen aktualisiert. Reicht das aus?
0 Punkte
Beantwortet von
Ist ein Online-Banking über eine Linux-Live-CD/DVD für dich keine Option?
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
eine Atombombe zu bauen ... ;-) ;-) ;-)


Nee, ich baue nur Bomben um mich aus der misslichen Lage zu befreien. Eine Atombombe würde mich ja mit ins Jenseits nehmen ;-)

Was meinst Du mit gut unterhaltenes Windows?


Alle wichtigen Windows Updates installieren, guten Virenscanner benützen, Firewall wie Zonealarm installieren.
Ich weiss nicht was du für einen Surfer bist, aber solange du bedacht Programme aus dem Netz installierst, solltest du keine Problem haben.
Auf Flash und Java verzichten, die sind die grössten Gefahren z.Z.

Gobt es bezüglich DualBoot kein Probleme mehr mit dem UEFI-BIOS?


Ich bin daran bei mir Dualboot unter UEFI einzurichten. Solange du SecureBoot nicht verwendest sollte es keine Schwierigkeiten bereiten. Bei diverse HP Laptops kannst du im UEFI-Menu auswählen welche OS du starten willst.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Wenn es Dir wirklich nur ums Online-Banking geht, schau Dir das hier
mal an:

http://www.heise.de/download/ct-bankix.html

Aber ganz ehrlich, man kann sich auch verrückt machen ...
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Einfache Keylogger kann man umgehen, wenn man - vorausgesetzt, die
Bank bietet das an - zum Eingeben von PIN und TAN eine
Bildschirmtastatur benutzt, also die Zahlen nicht über die Tastatur
eingebit, sondern am Bildschirm anklickt.
Ich nutze für meine Bankgeschäfte Starmoney 10. Da kann man bei
Bedarf auch noch einen externen Kartenleser mit Tastatur zur
Autorisierung der Aktionen anschließen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ich dir als Bankkaufmann und Intensiv-PC-Nutzer einen Rat geben darf, lass die Experimimente.

Schau mal, wie hoch dein Betrags-Limit beim Homebanking ist und setz das ggf. herunter, beispielsweise auf 1 TEUR.

Wenn du dein Betriebssystem akutell hältst, ein Virenprogramm installiert ist, ersetzten doch die meisten Banken einen evtl. Schaden, einfach mal erkundigen.

Weitere Alternative:
Bitdefender und auch andere Hersteller von Antivirenprogrammen haben für Homebanking einen besonders abgeschotteten Browser für Homebanking.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen Infos.

Vermutlich wird es ein Dualboot geben.
Dieses bankix hört sich aber auch interessant an und werde das als erstes Mal ausprobieren.

Thx a lot und viel Spass beim Basteln MacGyver.
Wollte eigentlich schon immer mal den Vornamen von MacGyver wissen. ;-)
Bye!
0 Punkte
Beantwortet von
Angus MacGyver
...