1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

folgendes Problem versuche ich zu lösen:

Ich habe ein Tabellenblatt mit verschiedenen Werten (in verschiedenen Spalten) zu einzelnen Objekten, die jeweils eine Zeile belegen. In Spalte A ist jedem Objekt eine laufende Kennziffer (1 bis x) zugeordnet.

Nun möchte ich einzelne Werte aus diesem Tabellenblatt anhand der Kennziffer in ein anderes Tabellenblatt übertragen, in dem die Objekte (also die Zeilen) ganz anderes sortiert sind. Die Zuordnung soll anhand der Kennziffer aus Spalte A erfolgen.

Welche Formel muss ich in die Zellen des zweiten Tabelleblattes eintragen, um die Werte zu übernehmen?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

Viele Grüße,
Matthias

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Matthias,

schau dir mal die SVERWEIS-Formel an.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.,

vielen Dank für Deine Antwort. Auf die Funktion SVERWEIS bin ich auch gestoßen. Ich habe es so versucht:

=SVERWEIS(R14;'2015'!$A$1:$D$100;4)

Dabei soll dann, wenn der Wert in Zelle R14 des aktuellen Tabellenblattes gleich dem Wert in einer Zelle der Spalte A des Tabellenblattes "2015" ist, der Wert aus der Spalte D derselben Zeile im Tabellenblatt "2015" in die aktuelle Zelle des aktuellen Tabellenblattes übertragen werden.

Ganz schön kompliziert, was?

In der Spalte R des aktuellen Tabellenblattes und in der Spalte A des Tabellenblattes "2015" stehen die Kennziffern, anhand derer die Werte zugeordnet werden sollen.

Jedenfalls, die Formel funktioniert so nicht. Sie gibt seltsame Ergebnisse aus. Für manche Zeilen stimmt es, für manche nicht.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Matthias
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Matthias,

hast du dir mal die Online-Hilfe zu SVERWEIS angeschaut?

Bereich_Verweis Ein Wahrheitswert, der angibt, ob SVERWEIS eine genaue Entsprechung oder eine ungefähre Entsprechung suchen soll.

Wenn dieser Parameter WAHR oder nicht belegt ist, wird eine genaue oder ungefähre Entsprechung zurückgegeben. Wenn keine genaue Entsprechung gefunden wird, wird der nächstgrößere Wert zurückgegeben, der kleiner als Suchkriterium ist.
Die Werte in der ersten Spalte von Matrix müssen in aufsteigender Sortierreihenfolge geordnet sein, andernfalls gibt SVERWEIS möglicherweise nicht den richtigen Wert zurück. Weitere Informationen finden Sie unter Sortieren von Daten.

Ist der Parameter FALSCH, sucht SVERWEIS nur eine genaue Entsprechung. In diesem Fall müssen die Werte in der ersten Spalte von Matrix nicht sortiert werden. Wenn in der ersten Spalte von Matrix mindestens zwei Werte vorhanden sind, die dem Suchkriterium entsprechen, wird der erste gefundene Wert verwendet. Wenn keine genaue Entsprechung gefunden wird, wird der Fehlerwert #N/A zurückgegeben.


Bei dir fehlt dieser Parameter, wird also als WAHR interpretiert. Das Ergebnis kennst du ja ;-).
Versuch es mal so:

=SVERWEIS(R14;'2015'!$A$1:$D$100;4; FALSCH)

Beachte aber, dass die Daten im Blatt 2015 aufsteigend sortiert sein müssen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
...aha, ich experimentiere herum und lerne gerade dazu.

Das Problem scheint zu sein, dass die Zeilen im Tabellenblatt "2015" nicht fortlaufend nach den Kennziffern sortiert sind. Sie gehen wild durcheinander. Solange sie der Reihenfolge nach sortiert sind, kommt die Funktion zurecht, wenn nicht, dann nicht.

Gibt es dafür eine Lösung (außer umsortieren, was ich nicht möchte)?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.,

unsere letzten beiden Einträge haben sich überschnitten.

Also, das wars. Ich habe den Parameter FALSCH eingetragen und jetzt funktioniert es.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Matthias
...