2.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Wieso ist denn bei Windows 10 alles so unsäglich groß?
Glaubt MS alle User sind fast blind geworden? Ich finde das extrem nervig. Kann man das nicht kleiner einstellen? Offenbar kann man es nur noch größer machen....

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Brause4,

wenn alles richtig eingestellt ist, dann sind Schriften und Icons genau so groß, wie vorher unter Win7 oder Win8 auch. Wenn nach dem Upgrade bei dir alles viel größer ist, kann das daran liegen, dass deine Grafikkarte nicht richtig erkannt wurde, stattdessen eine Basis Grafik eingestellt wurde und die Auflösung damit nur 1024x720 ist.

Mach mal einen Rechtsklick das Windows Start-Icon, wöähle Systemsteuerung, öffne dann Anzeige und gehe auf Auflösung anpassen. Wenn dort doch die richtige Einstellung stehen sollte, dann klicke oben links auf den Pfeil nach links. Jetzt kannst du die Größen der Elemente ändern. Dazu wählst du in der Auswahlliste das zu ändernde Element aus und dann daneben die gewünschte Größe.

Damit solltest du die Größen so einstellen können, wie es dir angenehm ist.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
ich finde es auch unsinnig, dass zB alles, was unter "Einstellungen" zu finden ist völlig übergroß dargestellt wird. Die paar wenigen Informationen kann man auch so darstellen, dass man auf einem Laptop nicht auch noch scrollen muss.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die Größe ist der Multiplattform geschuldet. Mit dem Finger brauchen
die Schalter nunmal eine bestimmte Mindestgröße.
Ich bin schon froh, dass die Apps inzwischen wieder einen
Fenstermodus haben. Bei Windows 8 gab es nur Vollbild und das kann
bei einem großen Monitor schon sehr erdrückend sein.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
vielleicht sollte MS doch mal drüber nachdenken eine mobile (Telefon, Tablet) und eine PC/Notebook Version raus zu bringen.

Aber wenn ich mir z.B. die aktuelle Startseite von amazon.de über den PC oder das Notebook ansehe, dann wird einem eigentlich auch klar, wo der Trend hin geht. Alles schön groß machen. Das ist so unnötig und hat irgendwie was von Bild-Zeitung/Express etc.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Amazon ist dabei noch recht harmlos.
Schau mal, was F-Secure (Antivirushersteller) so produziert:
https://www.f-secure.com/de_DE/web/home_de/home
Da ist der Augenkrebs Programm.
0 Punkte
Beantwortet von
Ach Du Scheiße ...
offenbar sind nicht nur alle blind geworden, sondern auch dumm. Wie kann man denn so einen Mist produzieren?
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin,

Ja, viele Entwickler scheinen davon auszugehen, dass ein Notebook & Desktop bald nicht mehr benötigt wird. Auch alles drum & dran ist schon sehr auf Entertainment & Tablet & Smartphone ausgelegt. Und wenn man sichdie Jugend ansieht, ist es leider auch der Trend. Meine Tocher nimmt auch nur noch im Notall das Notebok. alles andere mit Smartphone.
Ich dagegen bin froh, einen richtigen PC zu haben.

Ich denke die Zeit wird es bringen und es wird wie früher eine Handy, eine Tablt & einen PC-Version von WIN10 geben Dann sind alle glücklich.

kromgi

PS.: Bei meinem Notbook & PC hat der Umstieg auf WIN10 problemlos geklappt. Alles läuft super flüssig. Der Download war mit ca. 140 Mbit superschnell.
0 Punkte
Beantwortet von
Macht es Sinn jetzt schon auf Windows 10 umzusteigen ??
0 Punkte
Beantwortet von
... nö, es gibt noch zu viele Kinderkrankheiten. Ich versaue mit doch jetzt meinen Rechner nicht damit.
0 Punkte
Beantwortet von
bis wann genau war der Umstieg nochmal kostenlos? Wenn man erst kurz vorher umsteigt, sollten eigentlich die meisten Kinderkrankheiten behoben sein, oder?

Auch würden mich die genauen Systemvoraussetzungen interessieren. Hat hier zufällig jemand 'ne Idee wo ich die finde?

Danke und Gruß.
...