Hallo computerschrat,
Bei mir läuft es ganz ähnlich wie bei dir, vielleicht in etwas größerem Maßstab.
Mein Bewässerungs-PC startet sich jeden Morgen um 7°° und arbeitet periodisch die Liste der zu bewässernden Kreise ab. Abends um 21°° Uhr fährt sich der Rechner wieder runter und nimmt dabei auch die ganze Peripherie (Stromversorgung der Relais, Webcam, Monitor und Switch) vom Strom.
Im Moment steuere ich 4 Platinen mit je 8 Relais, also 32 Bewässerungskreise, evtl. erweitere ich nächstes Jahr auf 40 Kreise.
Das Bewässerungsprogramm arbeitet automatisch immer dieselbe Liste ab (zumindest heisst die Liste immer gleich). Der Inhalt der Liste kann aber verändert werden.
Dazu führe ich eine Excel-Liste auf unserem Server, in der alle Kreise aufgeführt sind mit Nummer, Kultur und Wasserbedarf (zB Beet 2.4 ; Rosen; feucht). Ein Makro von Excelking hier aus dem SN erstellt beim Speichern daraus eine txt-Datei.
Auf dem Wasser Desktop habe ich dann Verknüpfungen zu bat-Dateien je nach Witterung (Regen, normal, bedeckt, heiss). Damit rufe ich vbs Scripte auf, die den Wasserbedarf aus der txt-Datei je nach Witterung in eine Zeitangabe umschreiben.
Anschliessend wird die Liste unter dem Standard-Namen für das Bewässerungsprogramm wieder gespeichert und das Bild des Desktop Hintergrunds geändert, damit man sofort den Modus der Bewässerung erkennt (also Regenbild, Sonne, Wolken).
So kann ich (oder ein Mitarbeiter) jederzeit die Bewässerung anpassen.
Da der Rechner im Heizungsraum unseres Gewächshaus an die Wand gedübelt ist, und ich da nicht täglich hinkomme steure ich den Rechner per VNC von meinem Büro oder zu Hause aus, ausserdem streamt eine Webcam das Geschehen im Schaltkasten (die LED der Relais) ins Firmen-LAN als zusätzliche Kontrolle.
Das Ganze funktioniert so auch ganz gut (seit 2 Jahren), die automatische Anpassung an das Wetter wäre nur noch das 'Tüpfelchen auf dem i' und kann getrost als Spielerei angesehen werden. Von daher darf das nicht zu aufwändig werden, hin und wieder mal eine Batch-Datei auszuführen überfordert mich nicht gerade...
Wenn ich diese LPT-Schnittstellen - Auslese probiere richte ich mir wohl erst einen (ausgemusterten) Test-PC ein. Schliesslich will ich mir bei einem Fehler nicht die ganze Bewässerungssteuerung grillen und den ganzen Tag mit dem Schlauch in der Hand rumlaufen.
Danke für deinen Link, den schau ich mir näher an, ich denke das geht in die richtige Richtung.
Danke und Gruss, Mikoop