2.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hi,

Ich habe hier mit einem Notebook, auf dem bereits W10Pro über Win7Pro installiert ist, Probleme und würde gerne eine Neuinstallation nur mit W10Pro machen. Da muss man aber den Lizentschlüssel von W7Pro eingeben. Ich habe hier 6 Maschinen, die alle mit W10Pro über W7Pro sind. Jetzt weiß ich nicht mehr, welche Original W7Pro CD zu welchem Gerät gehört.

Gibt es da eine Möglichkeit, den alten W7Pro-Schlüssel noch auszulesen?

Wenn ich den Schlüssel einer anderen Maschine eingebe, gibt es bestimmt Ärger mit Microsoft.

Hat eine Ahnung, wie man das Problem lösen kann?

Gruß

Ingo

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ingo,

lt. Micosoft FAQ geht das problemlos, wenn du win10 von win7 oder 8 upgegradet hast:

Einfach die Schlüssel-Eingabe überspringen (auf "weiter" klicken)
Der Ursprungsschlüssel ist von MS nämlich beim upgrade hinterlegt (für diesen PC!). Für W10 wird dann nur ein automatischer Schlüssel von MS eingetragen und du kannst win10 problemlos neu installieren.

Gruß und viel Erfolg
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Um es nochmal mit anderen Worten zu beschreiben:
Mit dem Upgrade und der anschließenden Aktivierung wurde dein
Rechner bei Microsoft registriert.
Bei einer Neuinstallation von Windows 10 wird diese Registrierung für
die Aktivierung verwendet.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Es gibt auch die Möglichkeit des Auslesens der w7-Daten innerhalb von 30Tagen nach upgrade
Schau dich mal HIER um ;-)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Es gibt auch die Möglichkeit des Auslesens der w7-Daten
innerhalb von 30Tagen nach upgrade

Das ist nicht zielführend, da ja der Win7-Key bei einer Win10-
Installation nicht akzeptiert wird.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Das war wohl nichts.
Um eine Clean Installation zu bekommen habe ich W10Pro installiert und die alten Partitionen gelöscht. Die Aktiviertung habe ich übersprungen und jetzt habe ich W10Pro drauf aber nicht aktiviert.

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein Image mit W10Pro über W7Pro aufzuspeielen.

Anscheinend kann man kein Clean Install mit nur W10Pro machen.

Gruß

Ingo
...