3.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Moin,
wie o.a. habe ich ein Toshiba Satellite L650 mit Dualcore 2 x 2,4 GHz und 4 GB RAM. Nach dem Upgrade auf Win10 lief alles nur noch in "Zeitlupe".
Bsp.:
Freecell - unter Win7 läuft das Spiel flüssig, unter Win10 ist es fast nicht spielbar (keine Reaktion auf Klicks, bei Drag&Drop bleiben die Karte hängen...)
Browsergames sind nicht mehr spielbar
Den RAM auf 8GB aufzurüsten würde rund 80 Euronen kosten - heftig für ein Gerät das komplett keine 400 gekostet hat.
Gibt es eine andere Lösung?
Das nächste Problem:
Da nix mehr richtig lief bin ich wieder zurück auf Win7 gegangen. Da bekomme ich nun keine Updates mehr. Sie lassen sich auch nicht manuell anstoßen/abrufen - es kommt immer wieder nur der Vorschlag Win10 zu installieren.
Komme ich irgendwie wieder an die Updates?
Für Antworten danke ich vorab.
anno

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo anno,

auch bei dir könnte das ein Problem mit dem Virenscanner sein. Welchen hast du drauf? Ich hatte avast pro und der Rechner war nahezu nicht mehr zu gebrauchen. Nach der Deinstallarion des Virenscanners lief der Rechner wieder mit normaler Geschwindigkeit. Es war reproduzierbar, nach erneuter Installation wieder unbrauchbar, nach Deinstallation einwandfrei.

Ich bin zunächst mal auf den Defender umgestiegen, bis es eine gute Lösung mit meinem avast gibt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Moin Computerschrat,
das könnte es in der Tat sein. Ich habe Avast Free...

Versuch macht kluch - ich melde mich wieder

Erst mal danke.

anno
0 Punkte
Beantwortet von
avast macht momentan ziemlich zicken mit windows 10.

notebooks haben generell ein treiberproblem mit windows. kürzere
akkulaufzeiten, ständig lüfter, ...

um auf deine frage zurückzukommen: nein, dein notebook ist nicht zu
schwach. entweder der virenscanner oder die treiber passen (noch)
nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
... schließlich müssen auch die Programmentwickler nach ziehen, um ihre Programme unter Win 10 lauffähig zu machen. Deshalb bin ich nicht so voreilig und installiere jetzt schon Win 10.
Man liest ja in verschiedenen Foren, dass da und dort Probleme gibt. Win 10 wird vielleicht in einem Jahr für mich interessant, wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich denk mal es liegt u.a. an den Accus der Laptops.

Ich hab auch avast (free) drauf und mit einem Desktop-Rechner gestern beim upgrade kein Problem mit dem Virenscanner gehabt.

Gruß

der Bastler
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Anno,

die Updates für Windows 7 bekommst du hier: Link.

Wenn du Windows 10 installierst, kann es durchaus vorkommen, das für die Mobility-Grafikkarte noch kein entsprechender Treiber vorliegt und Windows den generischen Windows 10 Standardtreiber ohne Hardwarebeschleunigung installiert. Das führt dann in der Regel zu deinen geschilderten Problemen. Also vorher beim Grafikkartenanbieter vorbeischauen und den richtigen Treiber für das Notebook runterladen. In der Regel wurde auf diesen Notebooks eine ATI HD 5000er Reihe verbaut. Die HD 5er Serie wird von ATI noch offiziell mit Windows 10 Treibern unterstützt. Alle vorherigen HD 3er und 4er Serien erhalten von ATI keine offizielle Treiberunterstützung für Windows 10.

Außerdem kann ein Blick in die Systemsteuerung nicht schaden. Da für das L650 seitens Toshiba keine Windows 10 Treiber vorliegen und auch nicht mehr nachträglich erstellt werden (offizielle Produktunterstützung ausgelaufen), kann es auch dort zu Problemen kommen. Wenn Microsoft keine Systemtreiber vorliegen und Windows 10 keine geeigneten Treiber installieren kann, werden in der Regel auch hier Standardtreiber eingesetzt, die die Systemleistung stark herabsetzen. Hier kann man dann nur ausprobieren und versuchen ältere Windows 8 Treiber einzubinden. Ist halt auch ein typisches Hardware-Problem, da die Hersteller ihre Notebooks nur noch für eine kurze Zeit unterstützen. Aber Windows 7 erhält ja noch bis zum 14. Januar 2020 sicherheitsrelevante Updates.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@Bastler,

bei mir ist das Problem eindeutig am avast festzumachen. Nicht dass avast grundsätzlich ein Problem mit Win10 hätte. Ich habe hier mittlerweile sechs Rechner auf Win10 gehoben und alle haben avast pro drauf. Fünf davon laufen absolut einwandfrei, nur einer hat Probleme. Aber es ist reproduzierbar so, wenn avast installiert wird, hängt das Ding beim Booten und läuft instabil, wird avast wieder deinstalliert, ist alles ok. Das habe ich an diesem Rechner dreimal hin und her probiert und es war immer einwandfrei reproduzierbar.

Leider hat avast auf meine Serviceanfrage noch nicht reagiert. Muss ja auch nicht, die zugesagten 48 Stunden sind zwar vorbei und ich habe auch nur acht Lizenzen für avast pro, aber man muss ja Kunden nicht antworten :-)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Moin @ll,

erst mal vielen Dank für eure Antworten. Das Problem scheint nicht ohne zu sein - 6 Antworten bei 115 Klicks sprechen da eine deutliche Sprache...
Ich habe AVAST deinstalliert, Win10 neu installiert und unter Einstellungen div. Änderungen vorgenommen. Die Hinweise welche Einstellungen geändert wurden hatte ich aus anderen Threads zum Thema. (u.A. scheinen die Windows Tipps ein echter Resourcen-Fresser zu sein)
Nach diesen Modifikationen lief das System so einigermaßen, aber kein Vergleich zur Performance unter Win7. Die Browserspiele ruckeln nach wie vor, wenn auch nicht mehr so heftig, allein sie ruckeln, kein flüssiges spielen möglich. (ich rede hier von kleinen Browserspielchen und nicht von Resourcenfressern!)
Alles in Allem bin ich von Win10 derzeit nicht überzeugt und werde erst mal etwas abwarten und die entsprechenden Threads/Foren im Auge behalten.
Ihr habt mir ein großes Stück weiter geholfen - nochmals vielen Dank dafür.
Gruß anno
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Zu dem Lüfter-Problem wegen zu hoher Last gibt es auch schon einen
Lösungsvorschlag.
www.supportnet.de/t/2478715
Gruß Flupo
...