1.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von hallogen Experte (1.6k Punkte)
hallol
Warscheinlich hab ich wieder alles falsch verstanden.
Ich frag hier lieber noch mal damit ich genau Auskunft geben kann wenn mich jemand fragt.
Also:
Nehmen wir mal an ich hätte derzeit Windows 7 Prof installiert.
Irgendwann aus Übermut oder wenn mir Windows 7 über ist kann ich jetzt ein Jahr lang kostenlos auf Windows 10 Pro upgraden?
Das neue Windows 10 läuft dann mit mit meiner Windows 7 Lizenz theoretisch bis in alle Ewigkeit?
Was ist wenn mir in einem Jahr und 3 Tagen die Installation abschmiert und ich Windows 10 neu installieren muß? Dann muß ich Windows 10 doch kaufen oder gilt dann immer noch meine alte Windows 7 Lizenz?
Ich bitte um erschöpfende Auskunft.
Danke.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Hallo hallogen,

wieso sollte dann deine Windows 10 Lizenz ungültig werden? Du kannst
jederzeit eine Neuinstallation durchführen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Deshalb frag ich ja. Ich habe ja keine Windows 10 Lizenz.
Ich dachte ich bügel einfach windows 10 über windows 7 drüber und alles läuft automatisch weiter als Windows 10.
Wenn es nicht so ist habe ich die ganze Sache falsch verstanden .
Wie schon vermutet .
0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Du hast nichts falsch verstanden, mach einfach das Update und wenn du
neu installieren musst, geht das wie gehabt. Ich würde dir übrigens
sowieso eine Neuinstallation empfehlen.
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich hab gestern auch (unerwartet, da ich eigentlich um 3 Tage verlängern wollte) win10 von win7 upgegradet und war sehr angenehm überrascht.
Erst mal klar zu deiner Frage:
Du erwirbst über dein legales win7 durch das upgrade eine legale Lizenz von win10 :-)
Registriert wird das bei microsoft und wenn die Installation abgeschlossen und win10 online aktiviert ist, kannst du jederzeit (auch nach dem verflixten Jahr) von der registrierten Hardware (also nur von diesem Gerät) eine Neuaktivierung nach einem clean-install online bekommen. Nur bei Hardwarewechsel Laufwerke z.B.) sollte die tel. Aktivierung genutzt werden. Und das kostet nichts extra!

Wer die apps nicht mag oder erstmal ohne cloud und sonstige online-Übermittlungen der privaten Daten absehen will oder muss, darf zu Beginn der Installation auf keinen Fall die "Schnellinstallation" anklicken, sondern die benutzerdefinierte anhakeln (wie bei früheren Versionen auch, nur liegt das hier etwas unscheinbar im Fenster unten links)
Ich hab's so gemacht und bin nun nach und nach am Einrichten.

Übrigens wurden alle Einstellungen und Dateien, sogar mein Zweitnutzer) problemlos übernommen. Auch mein Mininetz mit dem alten XP-PC funktioniert einwandfrei.

Der ganze Upgradevorgang bis zur aktivierung dauerte bei mir lediglich 25 Minuten.

Viel Erfolg und Gruß

der Bastler
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Ok. Danke Euch.
Ich war warscheinlich der Letzte der das nicht genau wuste aber das hat sich ja nun doch noch zum Guten gewandt.
0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
Mahlzeit,

aber es waere noch zu erwaehnen, dass man nach dem Upgrade auf W10 den Key unbedingt auslesen und sich notieren sollte, da man mit dem Key vom W7 eine Neuinstallation logischerweise nicht hinbekommt!
Auszerdem hat man ja fuers W10 dann keinen Aufkleber, oder eine Keycard oder...,oder....!

Dafuer gibt's Tools wie den ProductKeyViewer oder Produkey.

Mit diesem ausgelesenen Key ist dann eine Neuinstallation und Aktivierung auf der selben Hardware moeglich.

Laut Hoerensagen soll mit diesem Key eine Wiederaktivierung bei z. Bsp einem Mainboardwechsel oder einem kompletten Hardwarewechsel moeglich sein, wobei dabei aber mindestens die telefonische Aktivierung oder gar ein Anruf bei einem MS-Supporter notwendig wird, wie ja schon oben beschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von
@pepe:

wollen wir wetten, dass dein key auf "3V66T" endet?
und was sagt dir das jetzt?
...