5.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, mich hier lächerlich zu machen, möchte ich folgende Frage stellen.

Ich habe einen stationären PC und ein Laptop (vorher Win 8.1) und vor wenigen Tagen an beiden Geräten das Upgrade auf Win 10 vorgenommen.
Ich habe u.a. vorher und nacher sicherheitshalber auch einmal Lizenz-Keys der Anwendungen ausgelesen.
Nach dem Upgrade habe ich den Lizenz-Key von Win 10 ebenfalls ausgelesen und ein Clean-Install vorgenommen. - Das kommt mir jetzt so lächerlich vor.

Warum? Naja, vergleiche ich meine Notizen, haben der stationäre PC und mein Laptop identische Lizenz-Keys! (die im Netz schon bekannte 3V66T-Variante) Unterschiede, aber sehr kleine, gibt es nur bei den Product-IDs.

Warum ist das so? Ich lese und lese und finde keine für mich verständliche antwort darauf.

Gruß
Mike

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Mike,

bei der Aktivierung wird eine hardwarespezifische Kennung erzeugt, die an Microsoft übermittelt wird. Diese Kennung ergibt sich, wie schon bei WinXP aus den Kernkomponenten des PC wie Motherboard, Prozessor, Festplatte und Grafikkarte. Wenn du Windows neu installierst, wird die Hardwarekennung wieder erzeugt und es wird geprüft, ob es für diese Kennung bereits eine Installation gibt. Wenn ja, dann kannst du auf diesem Rechner Win10 frisch installieren und erfolgreich aktivieren.

Den ausgelesenen Key wirst du vermutlich nie brauchen. Das Verfahren führt aber auch dazu, dass die Installation zunächst mal an eine Hardware gebunden ist. Bei größeren Änderungn an der Hardware (mehrere Komponenten getauscht), wirst du vermutlich nach einer neuen Aktivierung gefragt oder bei der Neuinstallation an den telefonischen Aktivierungsservice geleitet. So war das zumindest seit XP so.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat

Vielen Dank. Ganz so blöd bin ich dann also doch nicht.
An die Neu-Aktivierung kann ich mich auch noch gut erinnern.

Deine Antwort begründet auch, warum man immer erst ein Upgrade machen muss und erst dann eine Neuinstallation vornehmen darf (wenn alles kostenlos laufen soll).

Wird man später einmal auch Windows 10 Lizenzen gebraucht kaufen können?

Gruß
Mike
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Wie das mit den gebrauchten Lizenzen sein wird, weiss ich nicht. Microsoft möchte ja den Handel mit gebrauchten Lizenzen gerne untersagen. Mit der Bindung an eine Hardware ist das zunächst auch gelungen. Ob diese Vorgehensweise allerdings mit EU-Recht vereinbar ist, wird sicherlich demnächst ein Verfahren in den oberen Instanzen der Gerichte klären.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe gehört, dass diese Bindung wohl auch dann besteht, wenn man Windows 10 kauft. Da werden ja immerhin auch 150 - 200 € und mehr für eine Pro-Lizenz fällig.

Ist dort die Hardwarebindung genauso?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Nach dem, was ich gehört habe, soll es später auch möglich sein, eine Lizenz auf komplett neue Hardware zu installieren.
Ich denke, wenn man 10 für alle Plattformen halbwegs stabil am Laufen hat, wird es die erforderlichen Tools geben.
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Bei größeren Änderungn an der Hardware (mehrere Komponenten getauscht), wirst du vermutlich nach einer neuen Aktivierung gefragt oder bei der Neuinstallation an den telefonischen Aktivierungsservice geleitet.

Und was sage ich dem telefonischen Aktivierungsservice? Oder was gebe ich dort ein?
Aller was ich habe ist ein Lizenzkey von Windows 7.
0 Punkte
Beantwortet von
also nochmal ganz langsam zum mitschreiben:

a) es gibt ein jahr lang die möglichkeit, win7 und win8 auf win10 kostenlos upzugraden. dieses upgrade bleibt auf das gerät berschränkt auf dem man es ausführt.
-> dieses win10 kann man nicht auf ein anderen pc übertragen , der win7 lizenzkey wird durch den upgrade zu einem win10 lizenzkey. bei nötiger reaktivierung bezieht man sich immer auf den win7 key

b) man kann win10 auch neu kaufen, dann erhält man einen win10 lizenzkey und das verfahren bei neuinstallation, umzug auf anderen pc usw ist das gleiche wie bisher mit win7, win8

c) es gibt OEM lizenzen, die sich auf einen lizenzkey im UEFI bios beziehen. hierfür braucht man bei reaktivierung meist das telefon und hier ziehen auch die besonderen bestimmungen in deutschland für lizenz-an-gerätebündelung,

für die frage, wie man eine upgrade lizenz doch auf ein neues gerät installieren kann, muss man noch abwarten. in deutschland wird das wohl wie mit den oem lizenzen per telefon laufen. die gesetzlichen grundlagen sind ja die selben.
...