1.4k Aufrufe
in Windows 10 von
Hallo,
ich habe auf meinem Laptop Win 7 auf Win 10 upgegradet. Die Aktivierung ist aktiv, also ist der Rechner bei MS registriert.
Was passiert, wenn ich mir in ca. 1 Jahr einen neuen Laptop kaufe, kann ich die aktuelle Lizenz dann noch weiter verwenden? Wie aktiviere ich dann Windows 10 auf dem neuen Rechner?

3 Antworten

0 Punkte
von
Hallo Toshi10!

Der nach dem Win-10-upgrade generierte, und an die MS-Server gesendete Lizenzschlüssel, ist leider mit dem jetzigen Gerät (PC / Notebook) exklusiv gebunden! D.h. nach einem Neukauf / Austausch von div. Hardware (z.b. System-Festplatte / Mainboard) musst du den MS-Kundenservice telefonisch kontaktieren, deine bisherigen bzw. erhaltenen Windows-10-Produktkey angeben, woraufhin die Legalität und evtl. Lizenzschlüssel-Neuvergabe geprüft und evtl. mitgeteilt wird! Ein zukünftiges Notebook wird ohnehin nur noch mit Windows-10-Home (=>OEM-Version => NUR für dieses Geräte aktivierbar!) ausgeliefert! Der Key wird heutzutage im sog. UEFI-BIOS unsichtbar abgelegt und bei einer Systemneuinstallation automatisch abgefragt, bzw. dein System automatisch aktiviert! :)
0 Punkte
von flupo Profi (17.9k Punkte)
Ein zukünftiges Notebook wird ohnehin nur noch mit Windows-10-Home (=>OEM-Version => NUR für dieses Geräte aktivierbar!) ausgeliefert!

Der Satz ist Unsinn. Warum soll es nur noch Windows-Notebooks geben? Und warum soll es nicht auch Geräte ohne Betriebssystem geben?

Microsoft unterscheidet bei der Übertragbarkeit der Lizenz zwischen Retail und OEM-Versionen.
Erstere soll auch übertragbar sein. Derzeit fehlen aber noch die Mechanismen dafür.
blau markierte Antwort
Gruß Flupo
0 Punkte
von
Danke für die Antworten.
Um den Product.Key aus zu lesen brauche ich doch ein spezielles Tool, oder?
Sind die ausgelesenen Keys nicht angeblich immer gleich?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...