4.6k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

ganz unvermittelt und ohne erkennbare Ursache – weil sonst klaglos funktionierend - hat mir mein Drucker Lexmark E 350 D heute die Fehlermeldung „935 – Printhead Error“ gezeigt. Leider finde ich im Netz nur wenig aussagefähiges dazu?

Was kann das sein und wie kann ich es reparieren?

LG
Besign2

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Besign2,

hier die Erläuterungen, die Lexmark zu der Meldung gibt:
support.lexmark.com/index?page=content&id=SO3848&locale=DE&userlocale=DE_DE

Wenn es mit dem einfachen Ausschalten und eventuell neuer Firmware nicht funktioniert, ist der Drucker vielleicht am Ende seiner Lebensdauer angekommen. Eine Reparatur ist vermutlich möglich, aber teuer.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Computerschrat,

Danke für die promte Antwort und den Link. Meinst du, dass da ein Firmwarupdate helfen kann? Ich habe nie ein Info erhalten, die darauf hingedeutet hätte und er ist immer einwandfrei gelaufen.
Auch das der Drucker am Ende seiner Tage sein soll, kann ich fast nicht glauben. Ich habe ihn selten benutzt und nach den Sysremausdrucken des Druckers hatte er beim letzten Mal noch Einiges an "Reserve"; auch hat er es ja vom einen aufs andere Mal einfach nicht mehr getan.

Kann es vielleicht der "Laser" sein? Und lohnt sich da der Neukauf einer solchen EInheit?

MLG
Besign2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Besign,

ich selbst glaube nicht, dass ein Firmwareupdate einen Hardwarefehler beheben kann. Es könnte allenfalls sein, dass es mal einen Fehler gab, den sich der Drucker gemerkt hat und es besteht die (geringe) Hoffnung, dass diesesr Merker beim Update gelöscht wird.

Ein möglicher Fehler ist die zu geringe Rotationsgeschwindigkeit des Spiegels. Bei sehr seltener Nutzung des Druckers kann das Lagerfett fest werden und die Motorleistung reicht dann nicht mehr aus, den Spiegel innerhelb eines vorgegebenen Zeitlimits auf die richtige Drehzahl zu bringen. Es reicht vielleicht, den Drucker eine Weile in einem warmen Zimmer laufen zu lassen und nach einiger Zeit aus- und wieder einzuschalten. Dann ist die Viskosität des Lageröls vielleicht etwas geringer und der Spiegel dreht wieder. Das ist aber reine Spekulation.

Ob eine Reparatur lohnt oder nicht, musst du letztlich selbst entscheiden. Erfahrungsgemäß sind aber die Reparaturkosten solcher Gerätschaften so hoch, dass sie eigentlich nicht wirtschaftlich sind. Dann ist vielleicht der Kauf eines gebrauchten gleichen Modells als Ersatzteillager zu überlegen und dann nach der Methode aus zwei mach eins die Reparatur zu versuchen. Aber auch da gehört Glück dazu, damit nicht bei beiden das gleiche Teil defekt ist.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

bei mir lag es an Überhitzung. Der Drucker steht unmittelbar am Fenster, wo die Nachmittagssonne reinbrannte. (heute waren 34°c im Schatten). Jetzt, abends, funktioniert er wieder als wäre nichts gewesen.

Der entscheidende Hinweis kam von hier: http://www.fixya.com/support/t6391003-lexmark_e350d_erreur_935 (Antwort von cocostern)
...