824 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von hallogen Experte (1.6k Punkte)
hallol

Mir ist grade beim Grabbeln in meiner Grabbelkiste ein alter Hausanschlußverstärker VX64 in die Hände gefallen.
Frequenzbereich 47-860 MHz
Verstärkung 18-22dB
Meine Frage:
Ist so einem Verstärker eigentlich egal ob er analoge oder digitale Antennensignale verstärkt ?

Danke

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo hallogen,

die Signale auf dem Kabel sind hochfrequente analoge Signale die über Phasenmodultion moduliert werden. Lediglich die aufmodulierten Signale sind beim digitalen Fernsehen/Radio digitale Signale und nicht mehr analoge. Erst durch die Demodulation im Empfänger werden die digitalen Inhalte aus dem analogen Kabelsignal extrahiert. Also ist es für den Verstärker egal, ob er analoges oder digitales Ferhsehen verstärken soll.

Aber egal, wie hoch du verstärkst, das Fernsehprogramm wird einfach nicht besser :-)

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Danke. Wenn dem so ist reicht mir das als Antwort.
Ich hatte da auch weniger an Fernsehn gedacht . Wer braucht schon Fernsehn wenn er Supportnet hat.
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Ich hatte da auch weniger an Fernsehn gedacht


Falls du DOCSIS Träger verstärken willst, muss der Verstärker Rückwegstauglich sein. Sonst funktioniert es nicht.
...