2.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo zusammen,
bei meinem Acer Notebook kann ich eigentlich das Bios über F2 aufrufen. Seit der Installation von Windows 10 geht das nicht mehr beim normalen Systemstart. Ich muss immer erst diese "Erweiterter Start" in den EInstellungen gehen um ins Bios zu kommen.
Ist das normal oder ein Fehler?
Und wie kann Windows überhaupt den Aufruf des Bios beim Systemstart verhindern? Zu diesem Zeitpunkt ist Windows doch noch gar nicht aktiv.

Danke für Eure Hilfe

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Windows 10 normal herunterfahren bedeutet, dass Windows den Schnellstart (hiberfil.sys) benutzt, um wichtige Systeminformationen beim beenden von Windows zu speichern. Damit ist es möglich Windows 10 viel schneller zu starten. Aber es ist kein richtiges Herunterfahren und demnach auch kein richtiger Start wie noch in älteren Versionen

Wenn Du ins BIOS willst musst Du die Funktion Neu starten im Windows-Menü auswählen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Ah, ok, Danke!!!
Gibt es denn eine Möglichkeit dass das "Herunterfahren" ein echtes Herunterfahren ist? Also damit hiberfil nicht genutzt wird?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Brassel,

ja, das kannst du einstellen.
Gehe in die Systemsteuerung -> Energieoptionen
Dort klickst du auf "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" und nimmst jetzt das Häkchen bei "Schnellstart aktivieren" heraus.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Super, vielen Dank für den Tip.
Das funktioniert wunderbar.
...