7.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Wie schon in diesem Thread recht ausführlich beschrieben, steuere ich unsere Bewässerung mit einem PC und Relaisplatinen.
Dazu habe ich eine weitere Frage, die mit dem anderen Thema nichts zu tun hat, deshalb der neue Thread:

Seit ich den Rechner ersetzt habe und das BS von Win XP zu Win7 wurde habe ich ein Problem mit den Batch-Dateien, die den Desktophintergrund verändern.
Wenn sich das Wetter ändert starten wir auf dem Rechner die dazu passende batch-Datei (zB regen.bat bei Regen).
Dabei wird nicht nur die Bewässerung umgestellt, sondern auch der Desktophintergrund (sofort) verändert, sodass man den Modus der Bewässerung auf ersten Blick sieht.

Seit der Umstellung auf Win7 wird das Hintergrundbild erst beim nächsten Neustart verändert, bei WinXP ging das sofort.
Hier der verwendete Befehl:

REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V Wallpaper /T REG_SZ /F /D "C:\Users\Wasser\Pictures\regen1.bmp"
%SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters


Ehrlich gesagt hatte ich mir das damals irgenwo ergoogelt und an meine Bedürfnisse angepasst, was das genau abläuft verstehe ich nur zum Teil.
Deshalb weiss ich auch nicht, was ich ändern muss, damit das Bild sofort gewechselt wird.

Könnt ihr mir da helfen?

Danke und Gruss, Mikoop

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Bei mir funktioniert es hiermit:
reg add "HKCU\Control Panel\Desktop" /v "Wallpaper" /d "C:\Users\Public\Pictures\Sample
Pictures\jellyfish.jpg" /t REG_SZ /f
RUNDLL32.EXE user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters


Das sieht ziemlich ähnlich deinem aus. In ein paar Feinheiten gibts aber Unterschiede. Wenn das
Hintergrundbild beim nächsten Start geändert wird, liegt das Problem in der zweiten Zeile. Die aktiviert
die Änderung. Nimm mal das Leerzeichen nach dem Komma raus.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo Flupo,

Ich habe es soeben versucht, leider keine Änderung durch das Entfernen des Leerzeichens.
Dein Code bringt da auch keine Veränderung ohne Neustart, den Neustart kann ich erst später versuchen, da der Rechner gerade bewässert.

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
du musst das wohl als administrator ausführen.

oder versuch es mal mit irfanview und dessen parametern:

www.etcwiki.org/wiki/IrfanView_Command_Line_Options


lg
0 Punkte
Beantwortet von
Example for /wall:


i_view32.exe c:\test.jpg /wall=0

Open 'c:\test.jpg' and set is as wallpaper (centered).

wall values: 0 (centered), 1 (tiled), 2 (stretched), 3 (stretched-proportional)

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo nochmal,

@Flupo
Konnte es jetzt testen, egal ob dein Code oder meiner ohne Leerzeichen, das Bild ändert sich erst nach einem Neustart bzw Ab- und Anmelden.

@superguru
Auch das Ausführen als admin ändert nichts an dem Problem.
Für den Irfan View Tipp muss ich das Programm aber erst installieren, oder?
Einen Versuch wäre es wert...

Danke und Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Ich nutze dafür folgendes Programm:

http://www.sg20.com/wallpaperchanger/

Das kann zwar auch aus einem Verzeichnis ein zufälliges Bild als Hintergrund setzen, funktioniert aber auch mit einzelnen, explizit angegebenen Bilddateien.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Komisch: Nachdem es bei gestern beim testen mehrfach funktioniert hat, geht es heute auch nicht mehr.
Schade.

Gruß Flupo
...