5.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo!
Gestern war auf Ard-Videotext zu lesen, dass schon wieder Millionen
Nutzerdaten von irgendwem veröffentlicht wurden. Das Ganze wäre im
DARKENT zu finden. Dieses könnte man aber nur erreichen, wenn man
den anonymen Browser TOR benutzt.
Diese Daten interessieren mich nicht. Aber anonymer Browser Tor und
DARKNET klingt ja spannend. So eine Reise mit TOR würde ich auch
mal gerne unternehmen. Wirklich nur aus Neugier und Abenteuerlust.
Wenn das auf ARD-Videotext steht, kann es ja auch nicht illegal sein.
Von einem grauen und einem schwarzen Internet habe ich auch schon
mal irgendwo gelesen.
Hat das schon mal jemand probiert mit TOR?
Oder war schon mal einer von euch im DARKNET?

29 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Siehst du eh nix. Ist dunkel da. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Seit Ende der 90er bin ich nun schon dabei, anfangs noch mit horrenden Minutenkosten und endlos langsamen Modems; aber noch nie hatte ich ein Bedürfnis nach einem Darknet.

Dort lockt auch weniger etwas technisch Neues, sondern eher die eigene dunkle Seite, und die ist bei mir wohl wenig ausgeprägt, worunter ich aber nicht leide.

Dabei fällt mit ein: Für meine Dunkelkammer sollte ich nun wirklich bald mal einen sinnvolleren Verwendungszweck finden.
0 Punkte
Beantwortet von
such Dir nen Kumpel, vernetzt eure PCs übers Internetz und schwupps habt ihr euer eigenes kleines Darknet. Ihr glaubt gar nicht, was ihr da alles sehen werdet ....
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
Was hoffst du dort zu finden? Deine Frage lässt darauf schliessen, dass du recht wenig Ahnung von Rechnern und dem Internet hast. Dem ensprechend wird dein Rechner auch nur unzureichend abgesichert sein.
Im "Darknet" tummeln sich viele zwielichtige und dunkle Gestalten, deren Ziel es ist, Computer mit Viren, Trojanern und anderer Schadsoftware anzugreifen und deren Benutzer abzuzocken und auszuplündern, also Straftaten zu begehen.
Informiere dich mal über Drive-by Viren. Die fängst du dir dort haufenweise ein. Wenn du vorhast, dir einen "Viren-Zoo" anzulegen, solltest du ins Darknet gehen, danach aber deinen Rechner vom Internet trennen um vernünftige Nutzer nicht zu infizieren.
Für "Frischlinge" ist das Darknet kein geeigneter Spielplatz.
Also, besser die Finger weg, solange die nicht ausreichend Wissen hast, wie du dein System von Hand von der Schadschoftware reinigen kannst, die dein Antivirenprogramm übersieht.

Darkwebber
0 Punkte
Beantwortet von
Also Leute,
ich weiß ja nicht was für Bilder ihr im Kopf habt, wenn ihr an das Wort Darknet denkt. Und warum man sich da Viren einfangen sollte ist mir auch nicht klar. Im Darknet werden die gleichen Transportwege genutzt wie im "normalen" Internet. Die Rechner sind genauso im Internet eingebunden wie jeder andere auch. Der Zugriff auf diese Rechner funktioniert genauso, nur dass sie gegen Zugriffe besser geschützt sind, damit nicht jeder daraud zugreifen kann. Daher bringt auch google keine Informationen bzw. Links zu solchen Rechner.

Das Darknet ist nur ein Begriff und muss nicht zwangsläufig was mit Kriminalität und Viren zu tun haben. Es ist nicht das Rotlichtviertel des Internetzs. Sonst hieße es ja auch Rednet.

Antwort 3 ist eigentlich ganz gut und beschreibt was das Darknet ist. Es gibt auch keinen "Eingang" ins Darknet.
0 Punkte
Beantwortet von
Also ob ich mir da viren einfange oder ähnliches ist mir eigentlich egal,
ich habe genügend altes equipment welches ich notfalls verbraten kann.

Was mich etwas mehr beunruhigen würde ist folgende Situation :

" 0400 uhr....hier spricht die Polizei, kommen sie mit erhobenen Händen raus"

Oder das s.w.a.t.- team steht unmittelbar schon neben meinem Bett, wenn ich die Augen aufmache.
0 Punkte
Beantwortet von
Was zieht man da an ?
0 Punkte
Beantwortet von tschonn Experte (1.2k Punkte)
@Darkwebber: Mittags schon so viel Alkohol is auf Dauer net gut ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
da kannst du dir ruhig mal TOR einrichten, du wirst trotzdem nichts finden. die üblichen suchmaschinen haben da keine einträge, darum auch DARKnet.

mein kleiner webserver zuhause gehört auch dazu, google kennt ihn nicht :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Ein S.W.A.T.-Team gibts doch nur in den USA.
Gibt es denn keine geführten Touren ins Darknet? Wo ein Fachmann an
seinem Rechner das ganze präsentiert und die anderen zugucken
können? Und wie ist das: wenn man TOR startet, kommt dann einen
Meldung: Attention, you are entering the darknet? Und schaut da alles
anders aus, zB statt www.supportnet.de steht dann
"x2yb.waffenschmuggler.waf" oder so ? Den Unterschied zwischen
grauem und schwarzen Internet, merkt man denn?
...