1.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Guten Tag,
CrystalDiskInfo zu mir "Vorsicht C5" an. Schwebende Sektoren.
Datenträgerverwaltung sagt "fehlerfrei" auf sämtlichen Partitionen.
Ich habe "CrystalDiskInfo" deinstalliert und wieder aufgespielt. "Vorsicht" bleibt.
Bitte geht mir einen Hinweis, wie ich ggfs. feststellen kann, ob die Festplatte wirklich einen
Fehler hat.
Danke.
Beste Grüße
Hans-Peter1

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter,

schwebende Sektoren sind Datenbereiche auf der Festplatte, die entweder zum Schreiben geöffnet wurden und z.B. wegen eines Absturzes nicht geschlossen werdenb konnten, oder es sind fehlerhafte Sektoren, die noch nicht markiert und ersetzt wurden.

Mache zunächst mal ein Backup deiner Daten oder besser lege ein Plattenimage der ganzen Platte an. Wichtig ist, dass das Backup auf einer anderen, möglichst externen Platte, liegt, aber das ist eigentlich selbstverständlich.

Jetzt startest du nochmal CrystalDiskInfo und schreibst dir die Zahl der schwebenden Sektoren und die Zahl der wiederzugewiesenen Sektoren auf.
Nach einer Weile Benutzung prüfst du mit CrystalDiskInfo erneut diese beiden Werte und vergleichst sie. Wenn sich na nichts getan hat oder die Zahl der schwebenden Sektoren wieder kleiner geworden ist, dann ist die Platte ok. Steigen diese Zahlen aber, dann ist die Platte am Ende und sollte ausgetauscht werden.

Du kannst auch versuchen, die Fehler reparieren zu lassen, dafür musst du das vom Hersteller der Platte angebotene Tool benutzen. Wenn es also weiter Probleme gibt, dage mal, welche Platte du hast.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Tag computerschrat,
danke für Deine ausführliche Information.
Meine Festplatte trägt die Bezeichnung:
WDC WD 10EZEX-00BN5A0.
Dein Hinweis ist richtig. Z.Zt. zeigt Cyristel.. nur noch Fehler auf 2 Sektoren an.
Ich hoffe, dass sich die Festplatte "erholt" und ich nicht schon wieder wechseln muß.
Schönes Wochenende.
Gruß
Hans-Peter1
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen computerschrat,
eine Erfolgsmeldung!
"Crystel...." zeigt den Zustand der Festplatte wieder mit "Gut" an.
Ich vermute, dass die Störung mit "Windows 10" zusammen hing.
Windows 10 hatte ich reservieren lassen. Dann bekam ich die Nachricht, dass ich dieses Betriebssystem herunterladen und installieren kann. Das habe ich zunächst nicht getan. Ständig bekam ich die Aufforderung "herunterladen" und Updates angeboten. Die Installation der Updates ist stets fehlgeschlagen - verständlicherweise -.
Nun habe ich Windows 10 aufgespielt und installiert. Vielleicht hängt die heute Meldung von "Crystel..." damit zusammen.
Nochmals Dank für Deine Unterstützung.
Eine schöne Woche und
beste Grüße
Hans-Peter1
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Hans-Peter1,

danke für die nette Rückmeldung. Beobachte die Werte der Platte in der nächsten Zeit weiter und halte die Datensicherung möglichst auf dem aktuellen Stand.
Gruß
computerschrat
...