11.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
die Tastenkombination für einen Bildschirmausschnitt (WIN-Taste und S)
funktioniert nicht.
Warum?
Viele Grüße
Bri

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo Computerschrat
jetzt wollte ich meine irrtümlich aktivierte PIN entsprechend Deinem LINK deaktivieren. Das hat aber leider nicht geklappt. Bis zu dem Hinweis:
"Haben Sie Ihre PIN wirklich vergessen"
bin ich problemlos gekommen.
www.directupload.net/file/d/4091/pgc5eqw4_jpg.htm
Nach einem Klick auf weiter kommt aber folgendes Bild:
www.directupload.net/file/d/4091/pgc5eqw4_jpg.htm
Was ist denn da bloß wieder bei mir los????
Viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Entschuldigung. Ich habe versehentlich zweimal das gleiche Bild aktiviert.
www.directupload.net/file/d/4091/bnqbntpu_jpg.htm
Das ist das Bild das nach einem Klick auf weiter kommt.
Entschuldigung.
Gruß Bri
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Brti,

ich war bisher zum Glück noch nicht in der Situation, das testen zu müssen. Soweit ich die Anleitung von Techmixx verstanden habe, musst du anklicken, dass du deine PIN vergessen hast. Wenn dann nach der neuen PIN gefragt wird, musst du das Fled leer lassen und auf Abbrechen klicken.
Es kann natürlich sein, dass Windows anschließend ein Passwort für die Anmeldung am PC verlangt, das entspräche dem Standard. Wenn du das Passwort vergeben hast, kannst du im nächsten Schritt Windows dazu bringen, dich beim Einschalten ohne Passwortabfrage direkt anzumelden. Dazu drückst du WIN + R und gibst ein ntplwiz gefolgt von Eingabe. Im nächsten Fenster entfernst du das Häkchen bei "Benutzer müssen Kennwort eingeben ...". Dann wirst du noch einmal nach deinem eben angelegten Passwort gefragt und das war es dann. Beim nächsten Start des PC brauchst du kein Passwort mehr.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Sorry, Bri, jetzt habe ich deinen Nicknamen verunstaltet :-(
Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo Computerschrat
ich bin eigentlich genau nach der Anleitung laut LINK vorgegangen. Aber es hat einfach nicht geklappt.
Übrigens wollte ich Dir sowieso noch mal schreiben, weil ich genau zu dem Thema "Haken bei Benutzer setzen" einen Beitrag gefunden habe. Dort schreibt man folgendes:
Drücke WIN-Taste+R. Gib hier „netplwiz“ ein. Jetzt Haken bei
„Benutzer müssen Benutzer und Kennwort eingeben“
entfernen. Auf übernehmen und 2x die PIN eingeben. Dann „OK“ drücken und fertig.
Beim nächsten Mal müsste WIN ohne Eingabe der PIN starten.

Das habe ich auch versucht. Das hat mir den gesamten Startvorgang durcheinander gebracht. Da konnte ich meinen PC erst nach mehrmaligen versuchen wieder öffnen.
Ich glaube ich muss jetzt erst mal Abstand gewinnen. Ich werde den Vorgang zunächst unterbrechen und mich mit mit der PIN abfinden. Vielleicht finde ich ja in ein paar Tagen oder Wochen einen passenden Tipp.
Dir jedenfalls vielen, vielen Dank für Deine Mühe.
Und viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
WIN + UMSCHALT + S für die Screencapture-Funktion funktioniert wohl nur mit OneNote 2013.

In OneNote 2010 geht nur WIN + S wobei diese Kombination nun seit Windows 8 und damit auch Windows 10 vom System selbst verwendet wird (eben für die Suche) und daher nicht für OneNote zur Verfügung steht.

Man kann jedoch für OneNote 2010 (und auch 2013) eine eigene Kombination vorgeben. Dazu in der Registry im Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\OneNote\Options\Other

einen neuen DWORD-Wert (32-Bit) erzeugen mit dem Namen

ScreenClippingShortcutKey

und dort die korrekten Daten für den gewünschten Buchstaben eintragen, z.B. 59 (Hexadezimal) bzw. 89 (Dezimal) für den Buchstaben "y". Damit würde dann WIN + y die Screencapture-Funktion von OneNote aufrufen.

Bild: www.directupload.net/file/d/4091/oh6jkfhm_png.htm

Wirksam nach nach Neuanmeldung oder Beenden der OneNote-Hintergrundanwendung im Systray und Neustart von "OneNote 2010 Bildschirmausschnitt- und Startprogramm".

Beschreibung mit der Buchstabentabelle hier:

blogs.msdn.com/b/descapa/archive/2006/11/17/changing-the-onenote-screen-clipping-and-new-side-note-keyboard-shortcuts.aspx

Bitte die korrekte Angabe Hex bzw. Dezimal beachten!

Hinweis:
Die 14.0 im Reg-Schlüssel steht für OneNote (bzw. Office) 2010. Bei OneNote (Office) 2013 wäre das die 15.0

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Nachtrag:
Man kann natürlich keine der schon belegten Windows 10 Kombinationen verwenden, also z.B. WIN-A, WIN-C, WIN-P oder WIN-R usw.

Ob obiges WIN - Y noch frei ist kann ich jetzt nicht direkt testen... Hab gerade kein Win 10 hier.

Viele schon belegte Kombinationen z.B. hier:
www.digitaltrends.com/computing/windows-10-keyboard-shortcuts/

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo Massaraksch
jetzt wollte ich mir entsprechend Deiner Anleitung eine Tastenkombination für einen Bildschirmausschnitt mit OneNote einrichten, bin aber nicht fertig geworden.
Den Bereich
ScreenClippingShortcutKey
finde ich nicht.
Siehe hier:
www.directupload.net/file/d/4092/4i6ldfkf_jpg.htm

Danke für die Mühe.
Viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Hi,

natürlich "findest" du den Eintrag nicht, weil du ihn selbst anlegen mußt.

Siehe Anleitung:

...einen neuen DWORD-Wert (32-Bit) erzeugen mit dem Namen

ScreenClippingShortcutKey


Rechtsklick auf "Other" oder in den freien Bereich im rechten Teil des Fensters und "Neu" - "DWORD-Wert (32-Bit)" ...

mfg, Massaraksch
...