11.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
die Tastenkombination für einen Bildschirmausschnitt (WIN-Taste und S)
funktioniert nicht.
Warum?
Viele Grüße
Bri

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bri,

WIN+S ist die Suchfunktion. Für Bildausschnitte kannst du WIN + Shift + S benutzen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo Computerschrat
schönen Dank für Deine Antwort.
Die Tastenkombination
WIN + Shift + S
funktioniert leider nicht.
Muss da vorher evtl. erst etwas gelöscht, oder umgestellt werden?
Danke.
Viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bri,

das ist merkwürdig. Vielleicht hat sich ein anderes Programm die Tastenkombination "geklaut"? Was passiert denn, bei WIN + S bzw bei WIN + Shift + S ?

Wenn da nichts (oder nichts brauchbares) passiert, kannst du folgendes machen:

Suche das Snipping Tool unter dem Pfad:
C:\WINDOWS\system32\SnippingTool.exe
Lege für dieses Tool eine Verknüpfung in einem Ordner deiner Wahl an. Gehe jetzt auf diese Verknüpfung mit Rechtsklick und dann Eigenschaften, dehe dort auf den Reiter Verknüpfung.
Hier findest du einen Eintrag für Tastenkombination. Klicke in diese Zeile und drücke dann die Tastenkombination deiner Wahl zum Starten des Tools und übernimm mit ok.

Ab jetzt sollte das Tool mit dieser Tastenkombination starten.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
das mit SnippingTool hat geklappt.
Ich bedauere aber schon sehr, dass ich für Onenote keine Tastenkombination habe.
Schade, schade.
Dir jedenfalls vielen Dank.
Viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bri,

ganz verstanden habe ich noch nicht, was du suchst. Vielleicht hilft dir ein Rechtsklick auf das Symbol von OneNote im Tray. Entweder ist das Symbol unten rechts schon sichtbar, oder du findest es hinter dem kleinen Pfeil unten rechts, mit dem du ausgeblendete Symbole einblenden kannst. Nach dem Rechtsklick kannst du Standardwerte für das Symbol einstellen. Ist es das vielleicht, was du suchst?

Wenn du zum Start von OneNote eine Tastenkombination erstellen möchtest, kannst du das genau so machen, wie es für das Snipping Tool ging. Falls OneNote schon im Startmenü steht, hast du auch schon die erforderliche Verknüpfung. Klick mit rechts auf das Symbol im Startmenü und wähle "Dateipfad öffnen". Jetzt hast du die Verknüpfung vor dir und kannst per Rechtsklick die Tastenkombination einstellen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
ich konnte vor der Installation von WIN 10 mit der Tastenk.
WIN + S
jederzeit einen Bildschirmausschnitt erstellen.
OneNote sieht das auch jetzt noch vor.
www.directupload.net/file/d/4089/2qqvxrkf_jpg.htm
Wenn ich entsprechend Deiner Empfehlung selbst eine TK
www.directupload.net/file/d/4089/ba8fwkl9_jpg.htm
einrichte, dann öffnet sich OneNote.
Es sollte aber nur der Bereich Bildschirmausschnitt erscheinen.
Das ging früher eben so einfach und problemlos.
Vielen Dank
Gruß Bri
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bri,

ich habe da auch eine kleine Merkwürdigkeit beobachtet. Wenn ich, wie in deinem zweiten Bild gezeigt die Tastenkombination
WIN + UMSCHALT + S wähle, dann lande ich sofort im Modus, in dem ich einen Bildausschnitt wählen kann, der Bildschirm wird etwas milchig, ich kann einen Bereich mit der Maus wählen und danach entscheiden, ob dieser Ausschnitt gespeichert oder in die Zwischenablage übernommen werden soll.

Wähle ich stattdessen die Tasttenkombination
ALT + STRG + S, dann öffnet sich das Kommandofenster des Snipping Tools, wie hier:
www.directupload.net/file/d/4089/yz2pglk8_jpg.htm

Es scheint sich zu lohnen, ein wenig mit den Shrotcuts zu experimentieren.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo computerschrat
genau wie im ersten Teil Deiner Antwort geschildert war es unter WIN7 Office 2010. Und damals konnte ich mir noch denken, dass OneNote
im Infobereich der Taskleiste eingetragen sein musste. Da habe i natürlich sofort kontrolliert. Und es steht drin.
In der Zwischenzeit glaube ich, dass ich alle Möglichkeiten der Tastenkombination durchgespielt habe und nicht Erfolgreich war. Jetzt gebe ich auf und begnüge mich zunächst mal mit Snipping Tool.

Ein ganz anderes Problem habe ich noch. Bei der Installation von WIN 10 wurde ich gebeten, eine PIN einzugeben. Leider habe ich nicht genau beachtet, für was die war. Jetzt muss ich bei jedem Neustart diese PIN eingeben. das ist lästig. Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder zu neutralisieren???
Danke
Viele Grüße
Bri
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bri,

für die PIN gibt es eine Lösung, die findest du z.B. hier:
techmixx.de/windows-10-pin-login-entfernen/

Das mit dem Bildausschnitt und der Tastenkombination verstehe ich nicht, aber Windows bietet noch so einiges, das man nicht verstehen kann :-)
Schade, vielleicht gibt es demnächst doch noch eine Lösung.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo Computerschrat
vielen Dank für Deine Antwort. Das mit der PIN macht ja wirklich einen super Eindruck. Das werde ich bestimmt ausprobieren. Da habe ich mir nämlich wirklich ein faules Ei gelegt. Es ist ja wirklich lästig, bei jedem Start erst eine PIN eingeben zu müssen.
Nochmals danke.
Viele Grüße
Bri
...