2.4k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

hatte schon in einem anderen Thread geschrieben, dass mein Lexmark E 350D ein Druckkopfproblem hat.

Nun habe ich mich kurzentschlossen für einen Nachfolgern E 360 D entschieden, weil der günstig ein einem Geschäft zu haben war. Nun muss ich feststellen, dass das gute Stück bei der Installation Probleme macht. Ich habe von Lexmark die entsprechende Treibersoftware installiert, aber das gute Stück druckt nur kryptischen Zeichen in wenigen Zeilen auf diversen Blättern und lässt sich dabei fast nicht stoppen. Was ist da bei der Installation schief gelaufen?

Welche Druckerart (PCL, PS…) muss ich installieren? Bei der Installation wurden mir mehrere Varianten angeboten.

LG und vielen Dank schon mal.

Besign2

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo besign2,

normalerweise sollte der Drucker seinen eigenen Treiber mitbringen, der unter Windows installiert werden kann, ohne dass eine Seitenbeschreibungssprache wie PCL oder Postscript ausgewählt werden muss. Wenn du aber etwas auswählen musst, sollte PCL funktionieren. PS erzeugt riesige Datensätze, die bei größeren und komplexeren Seiten oft nicht in den Druckerspeicher passen und demnach nicht gedruckt werden können.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Computerschrat,

ich wollte es natürlich gleich richtig machen und den Drucker mit all seinen Features richtig installieren. Ich habe auf der Supportseite von Lexmark dann die entsprechende Software runtergeladen. Also: Du würdest noch einmal alles deinstallieren und dann nur den Treiber über Windows installieren. Korrekt?

Trotzdem noch einmal die Frage, woran der unendliche Druck weniger kryptische Zeilen liegen kann; der Druck druckt ja nicht einmal eine Statusbericht…

LG Besing2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Besign2,

der unendliche Druck von kryptischen Zeichen kann bedeuten, dass du für die Druckersoftware eine Beschrebungssprache gewählt hast, die der Drucker nicht interpretieren kann. Wenn er die Steuerzeichen in dem Datenstrom nicht interpretieren kann, dann druckt er die einfach als Text aus und das ist dann eine wilde Ansammlung von scheinbar sinnlosen Zeichen.

Ja, ich würde zur Vereinfachung des Verfahrens die installierte Druckersoftware deinstallieren und anschließend nur den Druckertreiber installieren.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

nachdem ich nun herausgefunden habe, dass das oben geschilderte Druckerproblem mindestens auch am zu langen USB-Kabel gelegen hat und ich dann eines genommen habe, welches eine Art Verstärkung hat, funktioniert die Übertragung der Seiten zum Drucker zwar, jedoch stellt sich jetzt heraus, dass der Druck mehrerer Seiten ewig lange braucht. Oft kommt die erste Seite schnell, aber an anderen Seiten – u.U. auch noch mit einer kleinen Grafik dran, arbeitet der Drucker oder der Rechner ewig. Was kann das sein?

P.S: Die Testseite des Druckers ist schnell und korrekt gedruckt…

Liebe Grüße
Besign2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Besign2,

lange Kabel sind bei USB immer ein Problem und die aktiven Verlängerungskabel sind leider nicht immer wirklich brauchbar.
Wenn der Druck sehr langsam ist, liegt das vermutlich daran, dass die Datenübertragung gestört ist und viele Datenpakete wiederholt werden müssen. Oder aber an einer zwar kleinen aber sehr hoch aufgelösten Grafik , die übertragen werden muss.

Das aktive USB-Verlängerungskabel ist, wenn es sauber gemacht ist, nichts anderes als ein USB-Hub mit zwei Ports, das aus dem PC mit Energie versorgt wird. Wenn es mit dem Verlängerungskabel schlecht funktioniert, dann kann es daran liegen, dass das Kabel nicht gut ist oder dass dein USB Port am PC nicht genug Energie bereitstellen kann. Möglicherweise hilft es, das Kabel mal an einem aktiven USB-Hub zu betreiben. Dabei wird die Übertragungsgeschwindigkeit leicht verringert, weil jetzt zwei Hubs kaskadiert sind, aber es werden vielleicht nicht mehr so viele Datenpakete wiederholt.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

leider besteht nach einem kurzzeitigen Funktionieren das Problem wieder oder immer noch. Wenn der Drucker druckt, dann nur mit erheblicher Zeitverzögerung, obwohl es sich dabei um kleine Dokumente handelt. Was steckt dahinter? Sei Jüngstem bekomme ich die folgende Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann:

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_LMabcoms.exe_fb6584d0fd37666f50a38185aebdd5633bfcb3fb_cab_145738bb\WER3542.tmp.appcompat.txt
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_LMabcoms.exe_fb6584d0fd37666f50a38185aebdd5633bfcb3fb_cab_145738bb\WER369A.tmp.WERInternalMetadata.xml
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_LMabcoms.exe_fb6584d0fd37666f50a38185aebdd5633bfcb3fb_cab_145738bb\WER36AB.tmp.hdmp

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Danke schon mal für eure HIlfe!

Liebe Grüße
Besign2
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

so viel Theater hätte ich nicht mit einem neuen Gerät gemacht. Stell das Gerät dem Verkäufer mit ein paar Ausdrucken wieder auf den Tresen.

Lexmark Drucker sind bei mir so wiso no go oder wie sagt man heute.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Poldie-3,

hast ja nicht unrecht, aber ich vermute, dass das gar nicht am Gerät liegt. Es war ein gebrauchtes Gerät welches getestet war, aber es funktionierte. Nur kamen dann die Fehlermeldungen...von daher auch meine Fragen...

Liebe Grüße
Besign2
0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

"Es war ein gebrauchtes Gerät welches getestet war, aber es funktionierte"

Wer hat das behauptet?

Vorher die Treiber/Programm von Vorgänger deinstalliert? Die beiliegende CD mit den Treibern für dein Betriebsystem richtig Installiert?

MfG
...