4.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo allerseits

Ich habe neulich das Upgrade von Win8 auf Win10 gemacht. Jetzt kämpfe ich mit den simpelsten Funktionen herum:

Wenn ich zum Beispiel im Menu "Alle Apps" den "Dokumente"-Ordner als Kachel im Startmenu anhefte und diesen dann anklicke, passiert gar nichts. Meine persönlichen Ordner lassen nicht nur über den Explorer öffnen. Was mache ich falsch?

Auch wenn ich eine Verknüpfung auf dem Desktop erstelle (etwa die Verknüpfung einer Bilddatei) passiert beim Doppelklick darauf gar nichts. Wenn ich dieses mit der rechten Maustaste anklicke, erscheint als oberster Eintrag des Kontextmenüs lediglich "Zum Startmenü hinzufügen".

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank zum Voraus für Eure Unterstützung.

LG Bloodisred

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

das kann passieren, wenn dir Dateinamenerweiterung .lnk einem anderen Programm zugewiesen wurde. Entweder durch einen eigenen Fehler bei der Auswahl "Öffnen mit..." oder durch ein Programm, dass sich bei der Installation den Dateityp .lnk selbst gegriffen hat.

Die folgenden Links verweisen auf Seiten, die Reparaturmethoden angeben. Es geht aber tief in die Registry hinein, also sei vorsichtig und mach vorher eine Sicherung der Registry.
www.wintotal.de/tipparchiv/?id=921
www.windows-7-forum.net/windows-7-fehlersuche-fehlerbehebung/14668-zuordnung-dateierweiterungen-wiederherstellen.html
www.tomshardware.de/techsupport/id-38593/lnk-verknuepfung-zurueck-standard-win7.html

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antwort. Aber das Problem scheint sich so nicht lösen zu lassen. Jedenfalls scheint diesbezüglich laut Registry alles in Ordnung zu sein.

Wenn ich zum Beispiel den Papierkorb mit der rechten Maustaste anklicke und "An Start anheften" auswähle, und dann die im Startmenu erstellte Kachel anklicke, passiert wiederum gar nichts. Das Ladesymbol erscheint ganz kurz, mehr geschieht nicht...

Dasselbe mit den Standart-Einträgen im Startmenu (Dokumente, Downloads etc.). Bei vorinstallierten Apps (z.B. Uhr oder das Foto-App) klappt es hingegen.

Wieso geht das nicht mit Ordnern und nachträglich installierten Programmen?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

der Unterschied zwischen den vorinstallierten Apps und den selbst angelegten Verknüpfungen ist grundsätzlicher Art. Die "Original Windows Kacheln" sind nicht über lnk-Files verknüpft. Da aber offenbar nur das Öffnen von lnk-Files gestärt ist, funktionieren die Originalkacheln noch.

Hier ist noch ein Beitrag aus einem Microsoft Board, der eine Lösung beschreibt. Teste die mal:
www.mcseboard.de/topic/165386-alle-lnk-datein-%C3%B6ffnen-nicht-mehr/

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Gibts denn keine einfachere Möglichkeit als diese? Sorry ich bin nicht so der Profi und hab von Registry-Einträgen und so keine Ahnung...

Kann doch nicht sein, dass ich als normaler User mit solchen Schwierigkeiten konfrontiert werde?

Übrigens ist ja nicht nur das Öffnen von lnk-Files gestört. Der Papierkorb auf dem Desktop lässt sich auch nicht via Startmenu öffnen. Ebenfalls die vorinstallierten Einträge "Dokumente" oder "Musik" etc. auf dem Startmenu...

Optisch und tempomässig würde mir Win10 ja gut gefallen. Aber so kann ich nicht auf meine Dateien zugreifen :-(
0 Punkte
Beantwortet von
Übrigens ist ja nicht nur das Öffnen von lnk-Files gestört. Der Papierkorb auf dem Desktop lässt sich auch nicht via Startmenu öffnen.
doch, das sieht nach Problemen mit lnk Files aus. Sobald du z.B. den Papierkorb an Start anheftest ist dieser auch nur ein lnk.
liegt dann hier:
"C:\Users\username\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"

Ebenfalls die vorinstallierten Einträge "Dokumente" oder "Musik" etc. auf dem Startmenu
auch da stecken .lnk Dateien dahinter
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe gestern Abend das Windows zurückgesetzt. Seitdem funktionieren die Verknüpfungen wieder normal.

Vielen Dank für deine Unterstützung. Hoffe mal jetzt bleibt so wie es sollte :-)

MfG Bloodisred
...