4.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von ma-p Einsteiger_in (45 Punkte)
Nach dem Ändern/Löschen von Benutzerrechten kann nicht mehr auf FP F: zugegriffen werden. Wie kann das Rückgängig gemacht werden?

Meldung: "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf F: kann nicht zugegriffen werden.
Zugriff verweigert.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Moin ma.P,

In Win 10 hab ichs auch noch nicht ausprobiert, aber du mußt m.M.n. als Admin das betroffene Laufwerk neu in Besitz nehmen (geht aber nicht ohne Zusatz-tool oder Regystry-Änderungen in der Home-Version!).
In Win10 pro kommst du über "Dieser PC" - "dein Laufwerk" - "Eigenschaften" - "Sicherheit" - "Erweitert" auf das Fenster in dem der Besitzer geändert werden kann.
Bist du Besitzer des Laufwerks, kannst du alle Berechtigungen wieder nach deinen Bedürfnissen einstellen.
Ich hab hier bei mir nur mal den Pfad nachvollzogen und es selbst noch nicht getestet, kenne das aber von Win7.

Gruß

Bastler
0 Punkte
Beantwortet von ma-p Einsteiger_in (45 Punkte)
Danke, es betrifft die Home Version von Win 10, wie ich das jetzt erkannt habe wurde(n) die/der authentifizierte(n) Benutzer für F: versehentlich gelöscht. Als Besitzer wird nun "System" in den erweiterten Sicherheitseinstellungen angezeigt. HAbe leider keine Ahnung wie ich das jetzt ändern kann.
0 Punkte
Beantwortet von
tja ma.p,

hier bin ich dann leider raus.
Da ich selbst nur Win10 pro habe und auch noch längst nicht alles erkundet, möchte ich für die home-Version keine falschen Infos abgeben.
Gerade mit den Besitz-, Lese-, und Schreibberechtigungen ist ganz schnell ein Fehler passiert.
Vielleicht wissen ja PC-Profis wie z.B. computerschrat oder Flupo hier eher einen Rat.

Viel Glück

Bastler
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo ma.p,

starte mal den Explorer als Administrator (Rechtsklick auf das Icon und dann "Als Administrator ausführen")
Damit solltest du für alle Laufwerke und Verzeichnisse Zugriffsrechte haben. Jetzt kannst das Laufwerk mit rechts anklicken -> Eigenschaften -> Sicherheit auswählen. Mit Bearbeiten kommst du dann in die Maske, mit der du den Benutzern Rechte einräumen kannst.

Ich hoffe, so geht es, einen Versuch ist es wert.
Der nächste Versuch wäre, mit einer Windows oder Linux Live CD zu starten und von da aus zu versuchen die Rechte zu ändern.
Und wenn auch das nicht fgunktioniert, solltest du mit einer Live CD in der Lage sein, die Daten zu kopieren, anschließend das Laufwerk zu formatieren und dann die gesicherten Daten wieder aufzuspielen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Noch ein Nachtrag,

der Reiter Sicherheit ist bei der Home Version möglicherweise nuc vorhanden, wenn du das System im abgesicherten Modus laufen hast. Um abgesichert zu starten, drückst du WIN + R und gibst ein msconfig
Dort wählst du den Reiter Start und hakst "Abgesichert starten" an. Dann startet Windows beim nächsten mal im abgesicherten Modus.

Du kannst dann in den vorher beschriebenen Dialog zu Sicherheit auch den Administrator zum Beitzer des Ordners machen. Sieh dir mal diesen Link an, dort ist das auch beschrieben:
www.heise.de/ct/hotline/NTFS-Zugriffsrechte-zuruecksetzen-320980.html

Viel Erfolg
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ma.b,

ich nochmal ;-)

Du schreibst:
..."Als Besitzer wird nun "System" in den erweiterten Sicherheitseinstellungen angezeigt."...

Dann bist du doch im richtigen Fenster, oder?
Bei mir in der pro-Version ist neben dem Besitzer Admin-Logo der Link "Ändern". Hast du diesen Link auch in deiner home-Version?
Falls nicht, kannst du immer noch den abgesicherten Modus ausprobieren, wie von computerschrat vorgeschlagen.
Ein Klick auf "Ändern" und du kannst in der nächsten Eingabemaske "Benutzer oder Gruppe auswählen" den Namen eines aktiven Admin-Kontos eingeben. Danach wird noch ein Button "Namen überprüfen" aktiviert.
Ist der Name korrekt eingegeben wird nach Klick darauf der Pfad angezeigt und du brauchst nur noch bestätigen, dann ist dieser Kontoname der neue Besitzer und wird so eingetragen.
Anschließend sind dann wieder die Berechtigungen zu ergänzen oder zu ändern (Das System muß nicht unbedingt auch der Besitzer eines Ordners oder Laufwerks sein, empfohlen wird das nur für die Partition auf deer das BS installiert ist).
0 Punkte
Beantwortet von ma-p Einsteiger_in (45 Punkte)
Vielen Dank für Eure Hilfe, hatte zwischenzeitlich weiterprobiert und bis auf einen Benutzer können wieder alle auf die FP zugreifen. Dieser eine Benutzer sollte auch nicht darauf zugreifen können, das hatte ich so vorgehabt. Es steht zwar nicht mehr der authentifizierte Benutzer in dem Kästchen sondern die entsprechenden Benutzer, aber das ist egal, so funkt es jetzt. Vielen Dank.
...