2.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi & Nabend Leute.

Ich habe mir eine Wlan-Festplatte gekauft und soweit auch eingerichtet. der Zugang über Handy und PC erfolgt bis jetzt problemlos. Nun wollte ich aber über das WebInterface der Platte ein paar Videos rauszeihen, geht aber nicht weil die Meldung kommt, dass keine Dateien über 2GB möglich sind. Die Platte ist aber mit NTFS formatiert. Über den WIN10 Explorer kann ich aber unter Netzwerk auch nicht zugreifen. Fehlermeldung hier: Netzwerkpfad nicht gefunden. Wieso eigentlich?
Kann mir da bitte mal jemand den entscheidenden Tipp geben, was ich da falsch mache? Danke schon mal hier & jetzt.

kromgi

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi kromgi,

die Gößenbeschränkung von Webinterfaces liegt an der jeweilig eingesetzten Programmiersprache und deren Konfiguration. Da kann leicht eine Beschränkung von 2 GB eingestellt sein die dann auch greift obwohl die Platte NTFS formatiert ist.

Für genauere Diagnose wäre es sicher hilfreiche wenn du uns den Hersteller und das Modell nennen würdest.

Da läuft ja sicher irgendein Linux drauf und es gibt sicher eine Administrationsoberfläche in der man mal nach einer Größenbeschränkung von zu dowlnoadenden Dateien schauen könnte.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi Fabian,

es ist die Medion Life S89044 (MD 90216) klick

Im Webinterface habe ich schon alles nachgeschaut, aber dahingehend nichts gefunden. Samba ist aktiviert aber komischerweise kann ich im InternetExplorer auch nicht darauf zugreifen, wenn ich die IP 10.10.10.254 eingebe, so wie in der Anleitung beschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die IP-Adresse sieht nicht nach einer typischen Heimnetz-Adresse aus.
Was gibst du im Browser für das Webinterface ein?
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
IP 10.10.10.254

ist eine typische server ip
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

die IP-Adresse mag zwar eine typische Server-IP sein, sie liegt aber vermutlich nicht im Netzwerk der anderen PCs, die mit großer Wahrscheinlichkeit bei 192.168.x.y liegen. Dann kann aber ein PC aus dem Netzwerk nicht auf die Festplatte zugreifen.

Ich gehe davon aus, dass im Netzwerk ein DHCP-Server vorhanden ist (meist im Router integriert). Dann sollte die Festplatte so eingestellt werden, dass sie ihre IP-Adresse per DHCP bezieht und einen eindeutigen Namen erhalten, unter dem sie im Netzwerk angesprochen werden kann.
Dazu ist dann wiederum Voraussetzung, dass der Router einen Namensserver enthält, der dann auch als DNS in den Netzwerk-PCs eingetragen ist.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Guten Morgen!
Danke für eure Unterstützung.

@Flupo: Um das Webinterface zu öffnen, gibt es bei Medion eine kleine Exe. Datei, die man einfach nur anklickt. Gebe ich im Browser die IP vom Netzwerk also irgendwas mit 192.168.36 ein, kann WIN10 nicht darauf zugreifen. und mir der 10.10.10.254 auch nicht.

@comuterschrat: Ja, in meiner Fritzbox ist DHCP aktiviert. Und im Win-Explorer sehe ich ja auch die Platte als Computer. Aber beim Doppelklick darauf kommt die Fehlermeldung: Kein Zugriff möglich.

Ich habe eben mit dem MedionSupport gesprochen. Die meinten dass ich erst einen Benutzer anlegen & Ordner freigeben muss, damit ich im Explorer darauf zugreifen kann.?!?! Oder die NTFS-Partition Formatieren.... "
Beim Einrichten der Platte über das Webinterface habe ich aber das Start- ADMIN-Konto ohne Passwort erstmal so gelassen in der Annahme, dass ich Benutzerkonten & freigegebene Orte auch hinterher erledigen kann. Ich wollte einfach nur die Platte erst einmal zugänglich machen, Heißt, Ich greife vom Handy, Tablet & Fernseher auf die Inhalte zu. Das scheint aber nicht möglich zu sein, so, wie ich mir das vorstelle.
Beispiel: So wie ich vom TV aus auf freigegebene Ordner meines PC zugreigen und mir Fotos & Videos anschauen kann, so wollte ich das mit der W-Lan-Platte machen.
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Ergänzung:
Den Quellcode der Platte gibt es hier zum Download
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
So ein Gedanke von mir ist:
Die Platte wird im ausgeschalteten Zustand und über USB am PC als Massenspeicher erkannt. So stehts jedenfalls im Handbuch. Liegt es vllt. daran, dass ich zuerst im USB-Modus einen Ordner über WIN anlegen & freigeben muss, eventuell noch als Netzlaufwerk verbinden?
Und erst im 2. Schritt dann darauf zugreifen kann?!

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo kromgi,

der Zugriff über den Windows-Explorer läuft über das Samba-Protokoll. Die Rechteverwaltung der externen Platte regelt den Zugriff normalerweise benutzerbezogen, so dass die Aussage des Medion Supports durchaus logisch klingt. Lege zuerst einen Benutzer an und gib ihm ein Passwort.

Wenn du den Benutzer angelegt hat, erzeuge über die Weboberfläche ein Verzeichnis und gib dem Benutzer volle Zugriffsrechte darauf. Dann müsste das Verzeichnis auch im Explorer sichtbar werden.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
ok, danke! Mache ich heute Abend & melde mich danach. :-)

kromgi

PS: schwitz schwitz...
...