937 Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von air-pilot Mitglied (193 Punkte)
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Tagen habe ich folgendes Problem. Sobald ich eine webseite öffne (im MS Edge bzw. Firefox - neueste Version) bauen sich die Seiten sehr langsam auf (UMTS Geschwindigkeit ca. 300 kbit/s) Die ersten Sekunden sind schnell, dann fällt die Geschwindigkieit rapide auf o.a. Werte herunter. Seltsamerweise baut sich die Google Maps Seite mit voller Geschwindigkeit auf (Telekom LTE-Hybrid ca. 35.000 kbit/s auf????) Sämtliche Downloads laufen mit absoluter Geschwindigkeit durch. Also hier alles normal. Das Problem besteht mit W-LAN und LAN. WIN10 habe ich seit dem 29.07. auf dem Notebook und lief bisher ohne Probleme. Alles gecheckt, wie Treiber (alle aktuell), Virenbefall bzw. Adware (mit adwCleaner, Malwarebytes, Kaspersky geprüft) nichts. Ich bin ratlos. Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruss air-pilot

System
ACER Notebook
i5 Core
8 GB RAM
WIN10 Home

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

das kann viele Ursachen haben.
Wenn du gerade Windows 10 installiert hast, hast du eventuell durch Download von Windows 10 und entsprechende Updates die Volumenbeschränkung deines Providers erreicht und die Internetgeschwindigkeit wird gedrosselt.

Es könnte auch ein Problem mit dem Namensserver sein. Da solltest du ersteinmal prüfen, ob in deinem Router der Domain-Name-Server auf automatisch beziehen steht und in der Konfiguration der Netzwerkschnittstelle des PC entweder der Router als DNS eingetragen ist, oder auch hier automatischer Bezug der DNS-Adresse steht.

Dann könnte es auch sein, dass irgendeine Schadsoftware deine Interneteinstellungen verbogen hat und die einen Proxyserver dazwischengehängt hat. Das kannst du prüfen unter Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen. Hier sollte kein Häkchen sein bei "Proxyserver für LAN verwenden" stehen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von air-pilot Mitglied (193 Punkte)
Hallo Computerschrat,
bei LTE-Hybrid gibt es keine Volumenbegrenzung. Die DNS Adresse ist
auch OK und es ist kein Häkchen beim Proxyserver. Was mich wundert
die Downloads funktionieren perfekt und die Google Mapsseite baut sich
in voller Geschwindigkeit auf. Schadsoftware ist auch keine vorhanden.
Schon recht seltsam.
Gruß air-pilot
0 Punkte
Beantwortet von air-pilot Mitglied (193 Punkte)
Hallo zusammen,

wollte nur der Ordnunghalber eine Rückmeldung zu meinem Problem geben. Habe eine Datenträgerüberprüfung gemacht, genauer beschrieben eine chkdsk c: /r bei dem die Systempartition überprüft und gegebenenfalls repariert wird. Danach war alles wieder paletti. Alle webseiten bauten sich wieder normal auf. Sachen gibt's - Hauptsache das Ding läuft wieder.

Gruß air-pilot
...