1.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo, seit einigen Tage fährt mein Rechner selbständig runter und startet an wieder. Ich habe neue Handware eingebaut Asus B85 Gamer, I7 4790k, 16 GB Ram 1600, AMD 6950 Grafikkarte. Mein Altes Nettteil habe ich behalten Enermax 720 Watt 8 Jahre alt. Kann es sein das ich ein neues Netzteil brauche???
Leider habe ich keine Lösung meines Problems gefunden und hoffe Ihr könnt mir helfen?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Rolfe,

das kann das Netzteil sein, es kann aber auch ein Problem mit der neuen Hardware bzw. dem damit verbundenen Umbau sein. Insbesondere würde ich ersteinmal sämtliche Steckkontakte herausziehen und neu stecken, denn beim Umbau könnte da etwas schiefgegangen sein,

Wenn es damit nicht zu finden war, könnte es ein Systemfehler sein. Ich kann jetzt nur vermuten, dass du Windows auf dem Rechner hast. In der Standardeinstellung startet Windows nach einem Systemfehler neu, so dass das beschriebene Verhalten auf einen Absturz deuten könnte. Den automatischen Start kannst du ändern, dann erhältst du statt des Neustarts einen Bluescreen, der möglicherweise einen Hinweis auf den Auslöser gibt:
Öffne Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert und klicke bei "Starten und Wiederherstellen ..." auf Einstellungen. Hier nimmst du unter der Überschrift Systemfehler das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" heraus.

Jetzt warte mal auf den nächsten Absturz und merke dir die Fehlernummern im Bluescreen.

Sollte der Rechner jetzt auch noch einfach ausgehen und neu starten, spricht einiges für einen Fehler im Netzteil.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe mir gerade ein neues Netzteil bestellt dann kann ich das Problem weiter eingrenzen. Steckkontakte werde ich auch testen.

Vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
habe jetzt neues Netzteil eingebaut und alles läuft Super!
Mein altes Netzteil ist mir den Lastwechsel nicht klargekommen - Wenn die Grafikkarte gefortert worden ist kann der absturz meines Rechners.
Gruß und Danke
...