1.1k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Servus,

ich habe es schon über Gimp und amderen Applikationen probiert und würde gerne ein Bild mit einem Kreis so bearbeiten, das ich nur noch den Kreis mit dem Objekt zum Vorschein habe.

Nun krümmt sich bei Gimp der Kreis so, das ich nicht den vollen Kreis um das Objekt herum bekomme.

Gibt es auch noch bei Gimp andere Möglichkeiten, damit ich das Objekt mit dem umrandeten Kreis nur noch auf dem Schirm habe?

Danke.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.5k Punkte)
Hallo Paint22,

in der Werkzeugleiste gibt es das Werkzeug "Elliptische Auswahl" Das kannst du entweder über das entsprechende Icon in den Werkzeugen aufrufen (eine graue Ellipse mit gepunkteter Linie am Umfang) oder aber über die Taste E . Der Cursor ändert sich dann in ein kleines Fadenkreuz und daneben ein kleiner Kreis.
Wenn du dann den Auswahlkreis ziehen möchtest, setz an einer Ecke an, drücke die Maustaste und ziehe den Kreis auf. Damit es ein sauberer Kreis wird, musst du noch die Umschalttaste drücken. Anschließend kannst du den Auswahlkreis noch in deinem Bild verschieben und in der Größe ändern, bis das Objekt korrekt ausgewählt ist. Dazu einfach mit der Maus in die Mitte oder an den Rand der Auswahl klicken, festhalten und ziehen. Dann drückst du STRG + C und hast die Auswahl in die Zwischenablage kopiert. Die kannst du dann an beliebiger anderer Stelle in ein Bild eingfügen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke dir für den Tipp.
Werde es ausprobieren und großen Dank dafür.
...