1.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Hallol
Mal angenommen ich bekomme irgendwann die Altersrente.
Ich beschließe meinen Lebensabend auf einer einsamen Südseeinsel zu verbringen.
Die deutsche Rentenversicherung überweist mir monatlich meine Rente an die Tohuwaboha-Ortssparkasse.
Was ist wenn ich irgendwann an Langeweile,Kokosnußmilchvergiftung oder Land-unter gestorben bin?
Überweist die deutsche Rentenversicherung meine Rente bis in alle Ewigkeit nach Tohuwaboha?
Selber Bescheid sagen,daß ich gestorben bin kann ich ja nicht mehr.
Die beiden hübschen, jungen Hulahula-Mädchen welche ich dereinst auf der Nachbarinsel geraubt hatte, haben natürlich längst eine Bankvollmacht für mein Konto. Deren Auskommen und das ihrer Kinder und Enkel wäre dann auch gesichert.
Funktioniert das so oder muß ich jährlich persönlich bei der Rentenversicherung vorstellig werden?
Oder was auch immer?
Danke.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
irgendwann muss man sogeannte Lebensbescheinigungen an die Versicherung senden, sonst stellen die die Zahlung ein.
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Im Kopf hättest du es schon ;)
Aber wie gut das hier nicht Griechenland ist. Einmal jährlich müssen
Rentnern die im Ausland wohnen sog. "Lebensbescheinigungen"
zusenden, die von einer amtliche Stelle (Rathaus/ Polizei) ausgestellt
wird. Wird keine entsprechende Bescheinigung zurückgeschickt wird die
Rentenauszahlung angehalten, es erfolgt eine Nachfrage, und dann
wird die Rente eingestellt.

Gruß,
Mic
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
OK. Danke.
Dann hat sich das schon mal erledigt.
Meine Eltern brauche ich dann ja auch garnicht erst zu fragen.
0 Punkte
Beantwortet von
dann geht es also eher um Deine Eltern die im Rentenalter sind/komme und Du bist dann das "junge Hulahula-Mädchen"?
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Ach @ raust10 mir würden da sicher noch tausend Varianten einfallen.
Natürlich alles nur rein hy­po­the­tisch.
Vieleicht frag ich auch noch mal in einem grichischem Forum. In Grichenland solls ja auch Inseln geben und besser auskennen die sich auch mit sowas aus.
Ops! hab ich einmal "kennen" zuwenig? oder "aus" an der falschen Stelle. Egal ,die tun sich besser auskennen.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du deine Haushaltshilfe auf Tohuwaboha per Dauerauftrag
bezahlst und diese rein zufällig einen Verwandten bei der
Lebensbescheinigunsgbehörde hat, wird wohl die Rente bis kurz vor
der Prüfung deiner Aufnahme ins Guinessbuch als ältester, noch
lebender Mann weiter überwiesen werden.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich könnte mir bei unserer Verwaltung auch vorstellen, dass die gar keine Plausibilitätsprüfung haben (zumindest nicht in der Software) und das mehrere 100 Jahre gut gehen könnte.

Solange der/die Verwandtschaft alle in der Lebensbescheinigungsbehörde arbeiten.

Falls es euch interessiert wie alt ihr werdet und ob ihr dann noch Rente bekommt könnt ihr euch ja das mal anschauen:

wer hat Eier in der Hose und traut sich?

Leider geht der Mailer gerade nicht.

Gruß Fabian
...