1.2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hi @all,

in der Literatur(Wiki's, Veröffentlichen, Büchern, etc.) findet man oft die Einteilung von Netzen nach Kategorie: geografische Ausdehnung. Im konkreten: PAN, LAN, MAN, GAN und WAN. Nun frage ich mich, ob das durch eine der Organisationen, die an der Verwaltung des Internets beteiligt sind offiziell standartisiert ist?
Auf keiner der oben genannten Quellen gibt es einen offiziellen Quellenverweis. Ich suche nun schon seit einer Weile bei den Organisationen, hier eine Liste, aber das ist bis jetzt sehr mühselig und erfolglos.
Weiß das jemand aus dem Hut? Also falls es so ist, suche ich den Nachweis, dass die IETF, das W3C oder welches Organ auch immer, das so klassifiziert.

Gruß und Danke

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.6k Punkte)
Hallo piedro87,

sieh dir mal diese Seite sn:
ccna-routingswitching-ciscochamp.netai.net/1_8_Lecture-2-Networking-Basics.html

Ungefähr in Seitenmitte findest du eine Grafik mit der Überschrift "Global Wireless Standards", die wenigstens für Funknetze Normen benennt. Auf der verkabelten Seite weiss ich nicht, ob es Normen gibt, die die verschiedenen Begriffe definiert und einer Netzwerkstruktur/-größe zuordnet.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi computerschrat,

die gleiche Information hatte ich auch hier gefunden. In deinem Link steht weiter unten auch:

The Internet Engineering Task Force (IETF) develops and promotes Internet Standards.

Ich vermute jedoch eher, dass die ITU-T die Finger im Spiel hat...ich suche weiter...Danke soweit an dich.
0 Punkte
Beantwortet von
Diesen Link meinte ich.
...