6.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
ich möchte gerne den Schnellstart aktivieren, weil angeblich dadurch der Nummernblock dauerhaft aktiviert wird. Nach einem Klick auf Energieoptionen kommt jedoch nicht die diese Seite:
www.directupload.net/file/d/4098/lecq84cw_jpg.htm
sondern diese
www.directupload.net/file/d/4098/7hc66gw9_jpg.htm
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke.
Viele Grüße
Bri

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Bri,

Ich komme über Systemsteuerung - Energieoptionen, dann links zum Schalter
"Was beim Drücken des Netzwerkschalters geschehen soll"
auf das Fenster in dem man die "Einstellungen für das Herunterfahren" definieren, aktivieren oder deaktivieren kann.
Da ist auch "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" dabei.

Habe Windows-Version 10.0 (Build 10240)

viel Erfolg

Bastler
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bri,

wenn es dir nur darum geht, dass nach dem Hochfahren des Rechners der Nummernblock aktiviert ist, dann solltest du mal ins BIOS gehen. Bei mir kann man den im BIOS einstellen, ob der Nummernblock beim Hochfahren aktiv oder inaktiv ist.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
schönen Dank für Die Antwort.
Ja, es geht bei dieser Aktion wirklich nur um den Nummernblock, den ich nach jedem Hochfahren erst wieder aktivieren muss.
Aber im Bios kenne ich mich halt überhaupt nicht aus. Da müsste mir jeder Schritt erklärt werden.
Und über Energieoption kommt bei mir ein ganz anderes Bild:
www.directupload.net/file/d/4099/j3l9ptqi_jpg.htm
Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Ted
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ted,

du hast doch auf deinem screenshot auf der linken Seite den Eintrag
"Auswählen, was beim Drücken des Netzwerkschalters geschehen soll"
Klick da mal drauf und dann kommst du weiter wie von mir in A1 beschrieben ;-)

Ich kenn mich selbst im Bios auch nicht aus, für sowas haben wir ja hier einen computerschrat ;-) (@computerschrat: ist nicht abwertend gemeint, ganz im Gegenteil!) Aber wenn du den Schnellstart auch haben willst, ist das Bios nicht notwendig.
Bei mir geht übrigens die automatische Num-Anzeige auch ohne aktivierten Schnellstart, weiß aber nicht warum...

Gruß
Bastler
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bri,

die der Weg zur Einstellung im BIOS ist von einem zum anderen PC unterschiedlich, deshalb hier noch eine Möglichkeit, die Einstellung in der Registry vorzunehmen.
Starte den Registry-Editor als Administrator (In der Windows Suche regedit eingeben und auf das Suchergebnis mit rechts klicken -> Als Administrator ausführen)

Dann suche nach dem Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard

Jetzt findest du rechts den Wert InitialKeyboradIndicators
Klicke doppelt auf den Namen und erhöhe den vorhandenen Wert um zwei und übernimm den neuen Wert mit Klick auf OK
Das gleiche machst du anschließend im Schlüssel
HKEY_USERS\.Default\Control Panel\Keyboard

Aich hier erhöhst du den vorhandenen Wert von InitialKeyboradIndicators um zwei.
Übernimm auch diesern Wert, schließe den Reg-Edit und starte den Rechner neu. Dabei solltest du die Option "Neu startet" und nicht "Herunterfahren" benutzen, weil dann der Schnellstart benutzt wird und dabei wird die Registry nicht neu gelesen.

Gruß
computerschrat
...