11.5k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von mommel Einsteiger_in (45 Punkte)
Liebe IT-Helfer,

seit gestern funktioniert Edge (Standardbrowser) auf meinem Notebook nicht mehr. Beim Klick auf die Kachel passiert nichts. Auch wenn ich einen Link in einer Mail anklicke, erhalte ich die Fehlermeldung "Unerwarteter Fehler für diese URL: "http://...". Klasse nicht registriert". Nachdem ich dann Firefox als Standardbrowser festgelegt hatte, taucht Edge auch gar nicht mehr in der Liste der auswählbaren Browser auf.

Sieht für mich somit irgendwie nach einem Registry-Problem aus.

Auch das übliche Wechseln zum lokalen Konto und dann wieder zum Microsoft-Konto brachte nix. Deinstallieren und neu installieren geht ja wohl auch nicht, oder doch???

Vielen Dank und Grüße
Mommel

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hast Du eventuel RegCleaner laufen lassen, die meist die Registry schreddern, daß nix mehr geht?
0 Punkte
Beantwortet von mommel Einsteiger_in (45 Punkte)
Bei mir läuft AVG TuneUp, aber auch auf dem PC, der Edge noch startet (und ich habe AVG-Änderungen der letzten Tage testweise rückgängig gemacht). Ich denke ja auch, dass Registry-Einträge fehlen oder beschädigt sind, deshalb die Frage, ob es keine Möglichkeit gibt, Edge neu zu installieren?

Es wäre ja irre, wenn man deshalb das ganze Betriebssystem neu installieren müsste...
0 Punkte
Beantwortet von mommel Einsteiger_in (45 Punkte)
Ich habe gerade mal die Registrys meiner beiden PCs verglichen. Folgende Schlüssel fehlen beim "defekten Edge" PC:


HKEY_CLASSES_ROOT\ActivatableClasses\Package\Microsoft.MicrosoftEdge_20.10240.16384.0_neutral__8wekyb3d8bbwe


HKEY_CLASSES_ROOT\Extensions\ContractId\Windows.AppService\PackageId\Microsoft.MicrosoftEdge_20.10240.16384.0_neutral__8wekyb3d8bbwe


HKEY_CLASSES_ROOT\Extensions\ContractId\Windows.BackgroundTasks\PackageId\Microsoft.MicrosoftEdge_20.10240.16384.0_neutral__8wekyb3d8bbwe


HKEY_CLASSES_ROOT\Extensions\ContractId\Windows.File\PackageId\Microsoft.MicrosoftEdge_20.10240.16384.0_neutral__8wekyb3d8bbwe


HKEY_CLASSES_ROOT\Extensions\ContractId\Windows.Launch\PackageId\Microsoft.MicrosoftEdge_20.10240.16384.0_neutral__8wekyb3d8bbwe


HKEY_CLASSES_ROOT\Extensions\ContractId\Windows.Protocol\PackageId\Microsoft.MicrosoftEdge_20.10240.16384.0_neutral__8wekyb3d8bbwe


Ich würde die exportierten Schlüssel mal in die Registry des anderen PC importieren. Hat jemand einen Tipp, ob ich die Schlüssel einzeln mit Test einspielen soll oder gleich alle?


Danke für eure Hilfe und die wertvollen Tipps!!!
0 Punkte
Beantwortet von
Versuchs mal mit einem Systemwiederherstellungspunkt an dem der neue Browser noch funktioniert hat.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

Microsoft Edge startete nicht mehr, ich habe in einem Microsoft - Forum die geniale Antwort gefunden:

http://answers.microsoft.com/de-de/wind ... 110892e1d5

Eine Powershell als Administrator starten und diesen Befehl durchlaufen lassen und warten, bis das Eingabeprompt wieder erscheint (dauert ein bisschen, solange den Rechner nicht ausschalten oder in den Energiesparmodus lassen):

Add-AppXPackage -DisableDevelopmentMode -Register "C:\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AppXManifest.xml"

Bei mir hat diese Lösung sofort funktioniert, der Browser ist dann wieder "auf Anfang" zurückgesetzt (Favoriten etc. nicht mehr vorhanden)

Grüße
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe das vorhin auf dem Notebook eines Kumpels mit dem gleichen Problem ausgeführt und es hat tatsächlich auch geklappt.
Lt. meiner wirklich umfangreichen Recherche war das nicht unbedingt zu erwarten, denn es gibt zu diesem Problem erheblich mehr
Lösungsvorschläge, als Erfolgsmeldungen auf diese Tipps.
...