970 Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Tag zusammen,


hatte kürzlich das Problem, dass meine MX100 (512 Gb) von Crucial unter Windows 7 zuerst gar nicht mehr, dann nur noch als "Raw" erkannt wurde.


In Gparted wurde sie grundsätzlich noch erkannt, jedoch mit einer völlig falschen Größe (3 TB) und der ständigen Fehlermeldung "can't have partition outside the disk." Partitionieren oder Partitionstabelle erstellen oder löschen war nicht möglich, auch sonst kein Zugriff in irgendeiner Form, auch mit Testdisk kam ich nicht weiter

Es ging mir nicht um die Daten, davon hatte ich ein Backup, sondern um die Platte selbst.


Also war ich mir sicher, dass es ein Hardwareproblem ist und habe sie bei Crucial auf Garantie eingeschickt, diese wurde mir gegen eine MX200 getauscht.



1 Monat lang schien dann alles einwandfrei zu laufen, jetzt geht alles wieder von vorne los und auch eine kleinere SSD (250 GB) hat es jetzt erwischt. Wieder selbe Probleme wie anfangs beschrieben.

Das kann doch unmöglich ein Zufall sein. Könnte das auf's Mainboard zurückzuführen sein, fehlerhafte Spannung der Sataports o.ä.?


Damit wäre besagtes Problem bei 3 Platten unterschiedlichen Typs, wenn auch des gleichen Herstellers, innerhalb 1 Monats aufgetreten, sofern es nicht doch mit dem Mainboard (Asrock 970 Pro 3 Rev2) zu tun hat, wobei ich sowas mit gewöhnlichen HDDs in 20 Jahren noch nicht hatte.


Auf gparted.org gibts ne Anleitung für die Fehlermeldung "can't have partition outside the disk.", allerdings bezieht sich das auf Partitionen die größer sind als die Platte selbst, hatte aber keinen Erfolg damit, liegt vielleicht auch daran, dass bei mir keine Partition als zu groß angezeigt wird, sondern offenbar die Platte selbst.


Kann wer etwas dazu sagen oder hat einen Lösungsvorschlag parat?

Ich habe hier zwei Screenshots angehängt:

img4web.com/view/1L869S

img4web.com/view/K17GAZ

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Auch ich hab eine Crucial, die im Notebook (Dell XPS 17) ab und zu
gezickt hat.
Vor allem, wenn das Gerät mal wegen eines zu schlappen Akkus
ausgegangen ist, konnte ich davon ausgehen, dass der nächste
Startversuch im BIOS hängenbleibt.
Zur Behebung habe ich die Platte dann immer ausgebaut und an den
PC gehängt. Dort (ohne, dass ein Fehler gefunden wurde) geprüft und
wieder zurück ins Notebook. Dann lief es wieder - bis zum nächsten
Absturz.
Nach dem fünften Mal wurde es mir dann zu doof und ich habe die
Platte ersetzt.
Jetzt fungiert sie seit Anfang des Jahres völlig fehlerfrei als Windows 10
Testplatte in einem Lenovo Notebook.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Platten beim ersten auftreten des Fehlers auch schon ausgebaut hatte und via Adapter an USB angeschlossen hatte und auch intern in einen anderen PC eingebaut hatte, das Ergebnis war aber das Gleiche.

Ich werde jetzt wohl PC-Netzteil und Mainboard auswechseln, mir fällt sonst nichts mehr. Dass Crucial-Platten einmal pro Monat kaputt gehen, und das noch dazu bei drei verschiedenen Modellen, scheint mir nicht sehr wahrscheinlich.
...