933 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo zusammen.

Im Moment habe ich eine externe Festplatte 2,5' von Intenso mit 500 GB und einem USB-Kabel,das zwei Anschlüsse hat,wovon aber nur einer gebraucht wird.
Jetzt möchte ich mir eine Neue mit 1 TB kaufen.Dazu gibt es ein USB Y-Kabel.
Nun hätte ich gerne gewußt,wird bei dieser Platte auch nur ein Anschluß benötigt?
Ich werde aus manchen Angeboten nicht schlau.Bei Amazon heißt es,es würden beide benötigt,bei Anderen Anbietern steht gar nichts und deshalb meine Frage an Euch.
Es wäre schön,wenn mir jemand dazu einen Tipp geben könnte und dafür vielen Dank.

Gruß,

Paul

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Nummer6,

das kommt zunächst mal darauf an, ob du die Platte vorne oder hinten an deinem PC ansteckst. Auf den vorderen Buchsen ist meist nicht so viel Strom drauf, daher werden für den Betrieb einer USB 2.0 Festplatte oft beide Anschlüsse benötigt. Wenn du problemlos mit nur einem Anschluss klar kommst, hast du Glück.

Beim Kauf einer neuen 1TB-Platte würde ich dir aber zu einer mit USB 3.0-Anschluss (blaue Buchse) raten. Weiß gar nicht ob's überhaupt noch andere gibt. Diese Platten haben bringen ein gänzlich anderes Anschlusskabel mit, sodass in den meisten Fällen eine Buchse ausreicht. Dein Y-Kabel kannst du dann also erstmal in den Schrank räumen.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass du natürlich jederzeit problemlos eine moderne USB 3.0 Festplatte an deinen USB 2.0 PC anschließen und nutzen kannst. Den durch USB 3.0 entstehenden Geschwindigkeitsvorteil wirst du aber erst bemerken, wenn du dir irgendwann einen neuen PC zulegst.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die Platten mit den Y-Kabeln sind meist älteren Datums. Der zweite
Stecker wird gebraucht, um sicherzustellen, dass die Platte jederzeit
genug Strom bekommt. Dass die Platten oft auch mit nur einem
benutzten Stecker funktionieren ist recht praktisch, kann aber auch dazu
führen, dass sie in bestimmten Lastsituationen aussteigt. Eine
Funktionsgarantie gibt der Hersteller in der Regel nur für den Betrieb mit
zwei Steckern.
Die modernen SATA-Platten brauchen heute nicht mehr soviel Strom
und kommen meist mit einem Stecker aus. Ein Y-Kabel habe ich da
schon ewig nicht mehr gesehen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Danke für Euere Tipps.
Ich habe eine neue Platte mit 500 GB von Intenso,die mit einem Y-Kabel an der Frontseite genausogut funktioniert wie die Bisherige.
Es dauert halt alles seine Zeit.

Gruß,

Paul
...