3k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Ein freundliches Hallo in die Runde

Zur Windows 10 Stifteingabe hätte ich da mal eine Frage.
In den Standardeinstellungen ist es so, dass Microsoft alles mitiest, was man schreibt. Dieses Verhalten kann man über die Datenschutzeinstellungen abschalten.
Die Frage ist nun, ob die Deaktivierung der Spionagefunktion irgendwie überprüfbar ist? Könnte es nicht sein, dass Microsoft die Funktion nur scheinbar abstellt?

Grüße

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo leander,

um zu prüfen, ob das Mitlesen tatsächlich abgeschaltet st, könnte ich mir folgenden Test vorstellen.
Lade dir Wireshark herunter und starte das Programm. Es protokilliert die gesamte Kommunikation, die über deine Netzwerkschnittstelle(n) läuft.
Jetzt schließe nach Möglichkeit alle Programme, die deiner Kenntnis nach über das Netz kommunizieren um die Zurdnung der Telegramme zur Stifteingabe zu erleichtern.
Bei nicht abgeschalteter Spionagefunktion schreibst du jetzt ein paar Dinge mit dem Stift und versuchst, die Telegramme, die dabei laufen, der Stifteingabe zuzuordnen.
Jetzt schaltest du die Spionagefunktion aus, schreibst das Gleiche wie vorher und beobachtest die laufende Kommunimation. Wenn sich gegenüber vorher nichts geändert hat, ist der Schalter nur ein Dummy.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@ Flupo und besonders computerschrat
Danke, dass war hilfreich

Freundliche Grüße
...