3.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, ich haben einen Panasonic Viera Fernseher. Der ist gar nicht soo alt, hat aber nur HDMI Buchsen und keine HDMI ARC. Dafür gibt es eine Digital Audio Out Buchse. Diese habe ich mit meiner neuen Soundbar von Sony (Sony HT-XT100 ) verbunden. Es lag ein solches Kabel bei. Trotzdem kommt kein Ton. Die Soundbar funktioniert mit dem Handy (Bluetooth und per USB) aber einwandfrei. Was kann das sein? Danke Ines

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Hast Du den Audioeingang als Signalquelle an der Soundbar aktiviert?
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Ja ich habe auf "opt" gestellt. Aus reiner Verzweiflung habe ich natürlich auch alle anderen Varianten probiert.
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
"opt" heißt optical in und meint den Fernseher
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Und hast du im Fernseher die Tonausgabe auf den optischen Ausgang
gestellt?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, ich habe versucht deinem Hinweis zu folgen, habe aber nichts gefunden wie das funktionieren könnte.

Übrigens der Fernseher hat die Bezeichnung Panasonic TX-L32U10E
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ines,

du musst am Fernseher als Lautsprecher Auswahl noch Heimkino auswählen (Seite 53 des Manuals im Kapitel Weiterführende Informatonen - Link Funktionen)

Dann musst du noch das richtige Audio-Format einstellen (SPDIF oder PCM ) Das ist auf Seite 45 unter Toneinstellungen beschrieben.
Soweit ich die Anleitung des Soundbars verstanden habe, kann der nur PCM.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, du beziehst dich sicher auf die Bedienungsanleitung. Ich habe versucht die Bedienungsanleitung im Internet zu laden. Da kommt nur was womit man sich diverse Schadprogramme mitlädt. Und die originale Bedienungsanleitung liegt mir leider nicht vor. Wie hast du das gefunden? Kannst du mir das schicken? Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ines,

direkt bei Panasonic kannst du die Anleitung bekommen:
www.panasonic.eu/Downloads/de_DE/popup.html
Du musst in der Maske nur noch die Modellnummer TX-L32U10E eingeben und bekommst verschiedene Dokumente angeboten.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Vielen Dank. Irgendwie stimmt hier was nicht. Ich habe die Abschnitte in der Bedienungsanleitung gefunden, aber beim Klick auf Viera Link steht unter dem Viera Link Menü nur "Player". Sonst nichts. Ich habe jetzt Stunden zugebracht und nirgendwo ist "Heimkino" zu finden. Auch Audio-Format (SPDIF oder PCM ) ist nicht zu finden.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ines,

jetzt wird es schwierig, per Ferndiagnose :-)
Ist eventuell ein Verbindungskabel defekt, so dass die Geräte sich gegenseitig nicht erkennen? Vielleicht bietet der Fernseher die Menüpunkte nur dann an, wenn ein entsprechendes Gerät erkannt wird. Oder ist die Funktion Heimkino eine Option, die in deiner speziellen Version von Fernseher nicht verbaut ist?
Das ist aber alles nur mein Blick in die Kristallugel.

Gruß
computerschrat
...