1.5k Aufrufe
Gefragt in Linux von
HALLO an ALLE,

nach Löschung sämtlicher Daten möchte ich mein Notebook nur noch OFFLINE nutzen.

Möchte deshalb die Internetkomponenten und alles, was für eine NETZVERBINDUNG
gebrauch t wird, entfernen. Dann wäre auch sicher gestellt, dass mir das Funksystem
oder Wlan nicht in die Quere kommt

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich das Netzwer k total entfernen kann oder nur einzelne
Komponenten davon?

Danke jetzt schon mal und Gruß
Kris
Betriebssystem Linux Mint 17.0

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Entfernen nicht, aber deaktivieren.
0 Punkte
Beantwortet von
@sutadur HERZLICHEN DANK für die Blitzantwort! Stellte gerade fest, dass ich mein Netzwerk NICHT deaktivieren, entfernen auch nicht möglich + soll ja auch nicht.. Mache erst die große Datenlöschung, dann hole ich mir Mint 17.2 und damit sollte das dann hoffentlich gehen.
Stelle nun noch _separat_ 2 andere Fragen zu Mint 17,

1)DOWNLOADS werden bei mir nicht ausgeführt. Lediglich die Exe wird gespeichert und Ende
2) Habe mir vermutlich was ein gefangen, will radikal löschen und
weiß nicht, ob DBAN auf Linux passt

Vielleicht antwortest Du wieder? würde mich freuen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Kris
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Du solltest die Netzwerkkomponenten im BIOS deaktivieren können.
Das ist dann völlig unabhängig vom Betriebssystem.
Die WLAN-Karten in den Notebooks sind meist auch modular und
lassen sich einfach entfernen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
1)DOWNLOADS werden bei mir nicht ausgeführt. Lediglich die Exe wird gespeichert und Ende
Hallo, du musst gar nicht in Rätseln schreiben...;-D

DBAN ist hier ein bisschen übertrieben, nur um das System neu aufzusetzen- aber warum nicht, ist ja deine Zeit?

Netzwerk kannst du nachher bei dir deaktivieren, dafür die LAN/WLAN Treiber/Module blacklist(en) - also das Laden sperren.
__Im Netz findest du einiges darüber, auch für Mint 17__

An der Cofig-Dateien ein bissel schrauben...
Gugst du im Terminal ifcomfig eth0 (eth0 als ein Beispiel)

Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:00:00:00:00:00
inet Adresse:192.168.9.10 Bcast:192.168.9.255 Maske:255.255.255.0
---Die Ausgabe--

Dann löschst du in der /etc/network/interfaces die Einträge die eth0 behandeln....

....
# The primary network interface
allow-hotplug eth0
address 192.168.9.10
netmask 255.255.255.0
.....

Oder mittels # (jetzt so modisch:-) Hashtag) auskommentieren, also ausschalten.

Die Datei /etc/resolv.conf löschen/umbenennen.
resolv.conf
nameserver 192.168.9.1 - ist der Router (DNS) im diesen Beispiel

Dann bist du nicht mehr drin:-D
Das solltest du natürlich erst dann machen, wenn du mit der Installation fertig bist.
Wegen Updates und so weiter...

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
ifcomfig eth0 > ifconfig eth0
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

soweit ich weiss, verwaltet der Netzwerkmanager die Devices. Solange der also läuft, werden die klassischen configs in /etc ignoriert.

Offline arbeiten ist ganz einfach: Netzwerkkabel rausziehen. Per Tastatur (Laptop) oder im Bios Wlan deaktivieren. Fertig. Ich finde das aber nicht sinnvoll, da Du dann nicht mehr updaten oder etwas installieren kannst. Wenn Du Angst hast, das irgendwas von selbst heraus unbemerkt durchs Netz in Deinen Rechner kommt, kann ich Dich beruhigen.

Bei Neuinstallation wird Dir eine Option angeboten zum absoluten Löschen der Partition. Dieser Prozess dauert ziemlich lange, weil mehrfach mit Zufallszahlen überschrieben wird. Das sollte genügen. Ich selbst mache das fast nie. Nichts kann sich selbst starten (auch Downloads nicht), also bleib locker.

Gruss
...