2.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von mufti Experte (1.5k Punkte)
Hallo Zusammen.

ich habe hier ein USB-Gerät welches ich an einem mobilen Akkupack angeschlossen habe. Ich möchte dieses Gerät nun nur zu einer bestimmten Zeit aktivieren.

Ich brächte dafür also eine Zeitschaltuhr für USB Stecker.



Vielleicht hat wer von Euch so was schon mal gesehen.


Danke

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Moin, meinst du sowas?

Gruß Rox
0 Punkte
Beantwortet von
was gefällt dir an diesen geräten und lösungen nicht ?


https://www.google.de/search?q=Zeitschaltuhr+für+USB
0 Punkte
Beantwortet von
Das Erstgenannte scheint nicht im Handel zu sein, die dann verlinkten Inhalte sind in keinem Fall zielführend.

Wer wirksam supporten will, sollte sich etwas mehr auf den Ratsuchenden einlassen.
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
@Hilfsllooser


Du hast völlig Recht, du findest zwar in den Mainstream Suchmaschinen tausende Ergebnisse, aber da ist meistens nur Müll drin...


In meinem Fall habe ich dort nach mehrstündigem Suchen leider nichts gefunden...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
so etwas suche ich auch seit langem. Habe etliche Aktiv Hubs und daran diverses USB Gerätschaften. Damit meine ich nicht den leuchtenden USB Weihnachtsmann. :)
Aber so in etwa. Halt USB Geräte die weniger was mit PC zu tun haben bis zu Arduino Eigenbauten.
Gemeint ist :
Dazwischen eine Art Timer regelbar mit Relay oder Thyristor gesteuerte. Kann man zwar auch selbst realisieren mit Arduino und Co. Aber es müsste doch auch für den nicht so versierten was geben. Oder haben wir hier mal wieder eine Marktlücke?

MFG
Linsey789
0 Punkte
Beantwortet von
D.h. die ZSU müsste an den 5V des Akkus betrieben werden und frei programmierbar diese 5V per USB-Dose entsprechend weitergeben oder unterbrechen - z.B. durch An- und Ausschalten des +5V Pins der Buchse.

Eine nette Geschäftsidee - Danke dafür!
Ich überlege mir einen Schaltplan mit einem simplen Timer-IC plus Relais und blättere anschließend in einem chinesischen Branchenverzeichnis, Produktion bei entsprechender Abnahmemenge: no problem. Aber halt, wie vertreiben, gibt es überhaupt Bedarf dafür?

Spaß beiseite - ich habe auch den Eindruck, dass es so was tatsächlich (noch) nicht gibt, erstaunlich... vermutlich fehlt hier in der Tat die Nachfrage. Wenn Du Dir so etwas nicht selber basteln (lassen) kannst/möchtest, bleibt Dir wohl nur der Trost, nicht weiter danach suchen zu müssen... (hmm, oder, ist es nicht so?)
...