1.3k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Ich bin absoluter Computer- Nichtkönner und habe folgendes Problem:
Mein Laptop hat einen 12 Zoll Bildschirm und nun habe ich über VGA einen neuen Monitor angeschlossen. HDMI geht wegen der Anschlüsse nicht. Die Schrift und das gesamte Bild sind nun unschaft und verzerrt, Kreise erscheinen oval, etc.
In den Einstellungen kann ich die AUflösung nur auf 1024x 768 Pixel einstellen, der Monitor will aber eine höhere Auflösung.
Und nun? Wie bekomme ich ein scharfes Bild?

Bitte nicht zu komplizierte Antworten, ich kenne mich echt nicht gut aus ;-)

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Zu viele ??? und zu wenig Infos!
Laptop?
Eingesetzes Betriebssystem?
Monitor?
Siehst du, fragen kann ich auch und bitte genaue Bezeichnungen angeben.
Auch ein absoluter Computer- Nichtkönner sollte es können.
Vor allem im einen Forum.
0 Punkte
Beantwortet von
Na gut, ich versuche es noch mal.

an mein Lifebook T series T 4220 Fujitsu Siemens mit Windows Vista habe ich über VGA den Monitor GL2450 von Benq angeschlossen. Bild unscharf, verzerrt, Kreise nicht rund.
Meine Grafikkarte Mobile Intel (R) 965 Express Chipset Family kann ich nur auf 1024 x 768 Pixel stellen, der Monitor soll aber auf 1920x1080 Pixel eingestellt werden. Wie bekomme ich das Bild scharf?
0 Punkte
Beantwortet von
Dein Laptop unterstützt nicht die optimale Auflösung des Monitors. Also musst Du Dich mit iener geringeren Auflösung zufrieden stellen.
Die 1920x1080 des Monitors haben ein Seitenverhältnis von 16:9, die 1024x768 des Laptops sind 4:3 daher ist das Bild verzerrt.
Du musst jetzt an den Einstellungen der Grafik im Laptop eine EInstellung suchen, damit das Bildverhätnis nicht verzerrt ist.
Ganz scharf wirst Du es aber nicht bekommen, da wie gesagt die optimale Auslöung des Monitors nicht vom Laptop unterstützt wird.
0 Punkte
Beantwortet von
Ah, okay, danke schon mal.

Wie finde ich einen Monitor, den mein Laptop unterstützt?
Oder kann man die Grafikkarte tauschen? Oder welche Optionen habe ich noch?
0 Punkte
Beantwortet von
nee, die Grafikkarte ist fest auf dem Board verlötet, nehme ich an, die kannste nicht tauschen.
Die unterstützte Auflösung von 1024x768 ist auch extrem wenig und selbst 10 Jahre alte Flachbildschirme haben eine höhere Auflösung (oft 1280x1024). Die kann man zwar nehmen, aber wenn Flachbildschirme nicht mit ihrer optimalen Auflösung betrieben werden, dann sieht es echt kacke aus.

Ehrlich gesagt würde ich über die Anschaffung eines neuen Laptops nachdenken.
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Also laut Handbuch wird auf dem externen Monitor eine max. Auflösung von 1600x1200 unterstützt.

Ich nehme an, du spiegelst den Notebook-Bildschirm auf den externen Monitor. Du musst FN und die Taste für die Bildschirmdrehung mehrmals drücken, bis das Bild nur auf dem externen Bildschirm angezeigt wird, dann sollte eigentlich gleich die korrekte Auflösung eingestellt oder zumindest in den Einstellungen verfügbar sein.
...