1.6k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hi,
Ich habe mir ein Simples Formular erstellt wo in der Spalte A eine Nummerierung automatisch läuft, sobald in der zugehörigen B Spalte etwas steht.
Jetzt hätte ich gerne, dass mein Inhalt automatisch nach oben rutscht, wenn in der Zeile B4 etwas gelöscht wird. Also ich meine von B5 auf B4 usw.
Ich habe schon gedacht ich nehme eine WENN und eine VERSCHIEBEUNGSFKT. Aber so einfach ist es doch nicht -.-
Kann mir jemand da weiterhelfen.
LG

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Beschreibe doch mal deine Tabelle etwas näher. Welche Formel verwendest du zurzeit und wie soll die Tabelle nach dem Löschen sich verändern?

Die Verschiebungsfunktion in Excel heißt Bereich.Verschieben

Hier mal ein Bespiel. A1 enthält den Wert 1, B1 den Wert "A"
Formel in A2: =WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2;0;1)="";"";A1+1)
Dann runterziehen.

Wenn du nun in Spalte B neue Einträge vornimmst wird hochgezählt.
Löschen eines Wertes in Spalte B machst du über Rechte Maustaste --> Zellen löschen --> Zellen nach oben verschieben.

Problem damit gelöst?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, unten hab ich mal ne tabelle gemacht. sobald ich ein neuen Text eingebe erscheint die Nummerierung automatisch.Aber wenn ich jetzt nummer 2 lösche hätte ich gerne, dass nummer 3 +4 automatisch hochrutscht und die Nummern sich wieder anpassen....





A B C D
Nr.: Text erldedigt noch nicht erledigt
1 abcd M.
2 njksnksjf Z.
3 lkjskjajf F.
4 jnfkjabjfk H.
0 Punkte
Beantwortet von
meine Tabelle ist oben etwas doof angezeigt hoffe ihr könnt erahnen was ich meine :)
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

dazu hat dir doch xlKing schon eine Lösung angeboten.

Natürlich kannst du auch diese Formel
=WENN(B3<>"";MAX($A$2:A2)+1;"")
für die Nummerierung nutzen (soweit wie benötigt nach unten ziehen) und beim Löschen einfach die ganze betreffende Zeile löschen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich danke euch für die beiden Lösungen aber das war nicht mein Problem.
Ich möchte, wenn ich aus einer beliebigen Zeile etwas lösche , dass der text unter der gelöschten Zeile hochrutscht. Sodass ich keine Leerzeilen habe.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

aus Antwort 1:
Löschen eines Wertes in Spalte B machst du über Rechte Maustaste --> Zellen löschen --> Zellen nach oben verschieben.


aus Antwort 4:
..und beim Löschen einfach die ganze betreffende Zeile löschen.


Gruß

M.O.
...